Beiträge von altobelli

derandi: Versteh mich nicht falsch. Ich will hier nichts schöner reden als es ist.
    Und ich kann es auch gut nachvollziehen, dass man ein Zubehörteil sich vorher auch mal in Ruhe zu Gemüte ziehen will bevor man sein sauer verdientes Geld investiert.

Nur, wie ich schon geschrieben habe. Letztlich kann SE auch nichts dafür, dass die Händler das Zeug nicht ins Sortiment aufnehmen. Lieferprobleme, fehlende Distributoren, etc. wie das früher mal der Fall war, bestehen nicht mehr.
    Ich sehe da zur Zeit ganz klar den Missstand bei den Händlern. Deshalb würde ich die als Ansprechpartner für direkte Kritik nehmen.

Aber es wird wirklich besser. - Im Saturn Düsseldorf habe ich bspw. einen grossen Teil des Originalzubehörs gefunden. Vom Reiselader bis hin zum BT Headset HBH60. Das fand ich enorm!

gruss,
    altobelli

In der Gegend Dortmund/Hagen kenne ich mich leider nicht aus. Kann dir da leider auch keine Tips geben.

Ich weiss aber das SE den Händlersupport erheblich nach oben geschraubt hat. Zumindest die etwas umsatzstärkeren Läden bekommen in regelmässigen Abständen Besuch von Vertriebsmenschen.

Ich denke erster Ansprechpartner für den Missstand (drei s?) sollte der entsprechende Händler sein.
    Ich würde an Deiner Stelle zB. den Saturn in Hagen so lange nerven bis die dein gewünschtes Zubehörteil bestellen. Wie gesagt, der Kontakt zu SE und entsprechenden Distributoren besteht ja.
    Ich denke die Händler nehmen halt nur das ins Angebot wo sie auch eine Kundennachfrage sehen.

Wenn Du gar nicht fündig werden solltest gibts ja immer noch das Werbeforum hier mit so Adressen wie mptelecom.de oder telido.de und natürlich noch ganz vielen anderen Adressen auch. Alternativ natürlich immer die Preisvergleicher a la http://www.guenstiger.de oder http://www.preistrend.de etc. pp.

gruss,
    altobelli

orlet: Was du da schreibst ist schlicht falsch.
    Es gab auch vor der Schuldrechtsreform keine gesetzlich geregelte Garantie von der du sprichst, sondern es verhielt sich so, genau wie DaFunk schreibt, dass es auch nur eine Gewährleistung gab. Die Gewährleistungszeit allerdings nur 6 Monate bestand, anstatt wie jetzt 24 Monate, und das in diesen 6 Monaten auch keine Beweislastumkehr für den Verbraucher stattfand, sondern dass der anfängliche Mangel dem Händler nachgewiesen werden muss.

Insofern hat die Schuldrechtsreform wirklich einen enorme Verbesserung der Verbraucherrechte bewirkt!

Eine etwaige Garantie war auch vor dem 01.01.2002 wenn dann immer nur vertraglich durch den Hersteller oder evtl. durch den Händler zusätzlich zu der gesetzlichen Gewährleistung gegeben. Und dieses Garantieversprechen war und ist immer nur ein freiwilliger Service. Niemand ist verpflichtet ein solches beim Kauf abzugeben.

gruss,
    altobelli

Ich finde die Zubehörsituation hat sich unter Sony Ericsson zuletzt drastisch verbessert. Bin fast aus den Latschen gekippt, als ich feststellen durfte, dass man Original-SE-Zubehör mittlerweile auch in fast jedem Saturn und Media Markt bekommen kann!
    Die können also Spezialwünsche auch nachbestellen!

In seligen Ericsson-Zeiten war man eigentlich fast ausschliesslich auf irgendwelche spezialisierten Versender angewiesen.

gruss,
    altobelli