SE selbst betreibt kein eigenes Filialnetz. So wie jeder andere Handyhersteller auch nicht.
Der Vertrieb funktioniert über Distributoren und Netzbetreiber.
Du schreibst SE sollte ECHTE Servicepoints, nicht nur solche bei Netzbetreibern einrichten. Diesen Einwand verstehe ich nicht ganz. Auch in Netzbetreibershops wird Zubehör verkauft. Dafür dass jetzt der von Dir angesproche Vodafone Shop im Dortmunder Walmart konkret kein SE Zubehör anbietet dafür kann doch SE nichts. Und auch normale Handyshops intereressieren sich primär nur für die Verträge. Wo soll da der Unterschied sein?
Es ist übrigens recht neu, dass Netzbetreiber Shops überhaupt SW-Updates anbieten. Bislang bot SE diese Option nicht, und die Möglichkeit ein SW-Update bei einem, wie du sie nennst, ECHTEN Servicepoint zu bekommen war natürlich noch schlechter. Ich halte das ehrlich gesagt für einen Fortschritt und keinen Rückschritt, da die Netzbetreiber nunmal mit ihren Shops viel verbreiteter sind.
Wie bereits angedeutet, der Vertrieb der Produkte an den Endkunden erfolgt nicht durch SE selbst sondern durch den Handel. Und wenn dieser die gewünschten Produkte nicht anbietet, dann sehe ich da relativ wenig Angriffsfläche gegen SE. Die können die Händler ja nunmal nicht zwingen ihr Zubehör zu verkaufen.
Wie dem auch sei, ich glaube unsere Ansichten gehen da irgendwie auseinander. Vielleicht schreibt mal ein anderer etwas dazu.
gruss,
altobelli