Also, das mit den horrenden Lizenzgebühren für T9, etc. liest man ja so oft...
Das kann meines Erachtens aber nicht der Grund sein warum ein solches beim P800 nicht integriert ist, bei jedem anderen SonyEricsson bzw. Prepaid-Sagem aber mit dabei ist.
Ich denke der Grund ist vielmehr, dass eine solche "Texteingabehilfe" bei der Planung der UIQ-Oberfläche ursprünglich nicht vorgesehen war. Immerhin handelt es sich bei diesen Smartphones (P800,..) um Geräte, mit denen man nicht nur ein paar 160 Zeichen SMS tippen soll, sondern im Idealfall sein komplettes PIM unterwegs abwickeln soll, dh. ganze Emails schreiben, Adressverwaltung, Terminverwaltung, Aufgaben hinzufügen etc..
Und kein Mensch will mir erzählen, dass er eine (längere) Email mit T9 schreiben wollte. - Ich denke die vorhandenen Texteingabemöglichkeiten - immerhin eine komplette (virtuelle) Tastatur und eine funktionierende Schreiberkennung - sind einer Kompromisslösung wie T9, welche nunmal nur als Behelf für die Standard-Handytastatur mit ihrer drei-vierfachen Tastaturbelegung konzipiert wurde, weit überlegen. Und aus dem Grund in dem Konzept der Touchscreen-Smartphones auch nicht vorgesehen worden. Ich denke bei der ursprünglichen Planung des UIQ hatte man nur Telefone wie die Ericsson Communicator-Platform vor Augen. Also Geräte gänzlich ohne Tastatur. Ein T9 macht halt nur mit einer Tastatur Sinn.
Ich denke was man dabei nicht bedacht hat, dass es trotzdem noch eine Menge User gibt die einfach mal schnell unterwegs eine fixe SMS, von mir aus auch im Flipclosed-Modus, schreiben wollen. Also mit Ein-Hand-Bedienung. Dafür behält T9 wohl nachwievor seine Existenzberechtigung...
Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich T9 nachträglich beim OS des P800 integrieren lassen wird.
My 2 cents..
gruss,
altobelli