Um an die Testbetrieb-Diskussion nochmals anzuknüpfen: Die Sendeleistung des in der vorletzen / letzten Dez.woche in Betrieb genommenen UMTS Senders in 67098 DÜW, Stadtteil Seebach, wurde seit heute wieder deutlich verringert.
Selbst direkt vor dem Sender kommt nur ein mittelstarkes signal.
Handys buchen sich automatisch wieder ins GSM Netz ein.
Beiträge von Tash
-
-
Herrliches Thema! Schön subjektiv!

aber ehrlich: Die Gespräch- oder Sprachsqualität bei dt. Anbietern ist m.E. schon ziemlich gleichauf.
Was CONNECT in ihren Netztest testet, ist meines Erachtens mit dem falschen Begriff umschrieben:
So testet Connect m.E. die Qualität einer SprachVERBINDUNG, nicht die GESPRÄCHS/SPRACHqualität an sich.
Denn: Die Verbindungsqualität wirkt sich logischerweise auf die Gesprächsqualität aus, jedoch kann erstere ausgeschlossen werden, sprich: Nur bei gleichbleibendem Empfang in der gleichen Zelle wird die Sprachqualität der anbieter miteinander vergleichbar.Leider nur in der Theorie, denn auch die verwendete Hardware übt offenbar (so die all die hier von den Nutzern vorgetragenen Erfahrungen) einen teils nicht unerheblichen Einfluss mit aus.
Wenn Anbieter XY also just in der getesteten Zelle die Hardware von einem bestimmten Hersteller XY (Siemens Nokia bspw.) verwendet, der andere Anbieter aber eine andere Hardware (bspw. Huawei), so gilt der Vergleich nur für die geteste Zelle, den getesteten Verbindungen sowie der verwendeten Hardware. In einer anderen Region Dtls kann sich widerum ein völlig anderes Bild ergeben.
Daher ist wohl nur die Summe der Einzelergebnisse halbwegs repräsentativ.
Aber immerhin.Interessant finde ich, wie sich manche Erfahrungen decken bzw aber auch völlig unterscheiden.
Ich selbst empfinde Vodafone hier (670XX) im GSM meist als laut, aber blechern und leer. Telekom ähnlich, aber angenehmer, da nicht so laut.
O2 ganz gut, allerdings mit Echos und "Leerverbindungen" ab und an.
Eplus dürfte lauter sein, aber, was hier schon angesprochen wurde, die Latenzzeiten sind hier lang. Das empfinde ich als ein grösseres Manko (liegt m.E. am "Backbone", da ja mittlerweile viel (wenngleich nur teils) über IPverbidungen geroutet wird. Aber eplus bietet hier die wohl angenehmste Höhen/Tiefenübertragung.Bin mal gespannt, wie der Thread weiter geht...
-
Zitat
Ich glaube, die bauen derzeit sehr an der Infrastruktur im Hintergrund. Jedenfalls läuft es hier in Chemnitz zur Zeit Recht flott. Ich denke, man bereitet eine weitere Erhöhung der Datenraten vor.
Ja, das sind die bekannten Hoffnungen in eplus.
konnte mich heute in 67098 auch nicht ins 3.5G DATENnetz einbuchen (Telefonie/SMS über UMTS weiterhin möglich), jetzt klappt auch der Datentransfer wieder.
Mit berauschenden 0,4x-0,5x Mbit / Down und ca 0,3x im Upload (HSDPA!).:o
-
Ich war im Sommer (Juli / August) auf der Nordseeinsel Baltrum
, dort ist auf dem (einzigen) eplus Sender in Westdorf ZTE-Technik verbaut. (aber war noch nicht aktiv)
Hier im Westen von Rheinland Pfalz hab ich noch keine einzige ZTE Unit gesehen. -
Zitat
Nokia
Woher willst Du das wissen? Liegt's am PLZ Gebiet?
könnte stimmen, die Sites, die ich hier kenne, sind Nokia oder Siemens-Nokia. -
Auch mit List und Tücke nicht, kenn da keinen Bewohner und auch nicht den Hausmeister.
Leider. -
http://www.speedtest.net[/IMG]ist zwar ein bißchen schneller als vor ein paar Tagen, aber wenn das keine Sparflamme in der Testwoche sein soll, dann habe ich mir HSDPA etwas schneller vorgestellt... :mad:
Aber ich benötige es z.Zt. sowieso nicht, daher kanns mir wurscht sein.
Ab und an testen werde ich es dennoch, bin mal gespannt, ob es doch Veränderungen gibt.Welche Technik verbaut ist, kann ich leider nicht sagen, die steht a.d.Dach eines Wohnblocks, da komm ich nicht hoch.
Zum Vergleich, gerade eben mit meinem 1&1 (Vodafone) Stick:

Und das war dabei noch das beste Download Ergebnis, die anderen pendelten sich bei ca 1 MBit ein, der Upload war fast doppelt so schnell!

-
Zitat
neue Sender laufen die erste Woche mit UMTS Speed.
Ah, das könnte eine Erklärung sein. Wie gesagt, der Sender ist kurz vor Weihnachten in betrieb gegangen.
Mal abwarten...
-
Hier (67098) ist UMTS samt HSDPA nun auch aktiv, aber der Download noch sehr mies. Unbrauchbar für Youtube etc. Na ja, da wird wohl noch etwas dran "geschraubt" werden, hoffe ich.
(Gemessen an mehreren Tagen, unterschiedlichen Zeiten via Huawei Surf Stick K3565-H).
http://www.speedtest.net[/IMG] -
UMTS in 67098 Bad Dürkheim
Pünktlich zur Jahreswende hat Eplus hier UMTS freigegeben, allerdings nicht in jedem Teil der Stadt (Kernstadt fehlt noch). UMTS bislang nur in Seebach und Randgebiet obere Kernstadt, Hardenburg und Hausen (sendet aber schon lange). Auf der Homepage ist es auch noch nicht verzeichnet.
HSDPA auch, allerdings nur sporadisch und max DSL 1000.