Beiträge von Tash

Zitat

In der Marburger Gegend also auch Netzaus-/umbau von o2 im Gange?
    Hat sich schon viel getan?

Hi, Steven!

Ja, in MR hat O2 einige Sender auf UMTS nachgerüstet den GSM Netzausbau verstärkt. Allerdings kenne ich keinen EGSM von O2 hier, sondern oftmals werden 2x1800 (nebeneinander) und 2100 Panels verbaut.
    O2 ist hier im Stadtbereich absolut auf Augenhöhe mit den D's, Eplus hat leider nachholbedarf...was allerdings nur zögerlich angeganen wird (Bsp. kommt ein neuer 1800er Sender Richtung Marbach), aber gerade der Innenstadtbereich ums Südviertel sowie die untere Oberstadt (hier könnte ein Umbau auf EGSM nützen)ist seitens eplus schwach versorgt.

Rangliste MR Stadt:
    1) D1 / D2
    2) o2
    3) eplus

Zurück zu o2: Hier ergibt sich eher ein umgekehrtes Bild:
    In Kirchhain ist o2 mit GSM / UMTS vertreten (eplus baut bald um, Sender auf Karte verschwunden), aber in den umliegenden Ortschaften sind die D's unda uch eplus stärker (Bsp. Anzefahr, Bürgeln etc.)
    Lediglich Amöneburg versorgen komplett nur die D's.
    Rangliste:
    1) D1 / D2
    2) eplus
    3) o2

Aber auch o2 hat in der letzten Zeit nachgezogen, viel Abstand zu eplus und auch zu den D's ist hier im Umland kaum mehr.

Gruss nach Haiger! :)

o2 hat hier in MR (aber schon im 1.Quartal dieses Jahres) in 35039 MR den Sender im "Eisenacher Weg" auf Dualband (1800 / UMTS) umgebaut; Antennen sehen so aus wie die typischen eplus GSM/EGSM Dualband von Kathrein, nur, dass es sich diesmal um GSM/UMTS Dualband handelt.
    Gogo: Prost!
    Trinke grad Weinschorle ;)

Zitat

E-plus kennzeichnet nur die Sender mit einem Dreieck die Only E-GSM sind. Alle Sender wo noch irgendwie 1800 MHz im Spiel ist erscheinen nur als Punkt.

Zitat

Oder EGSM/UMTS haben

Kurzum: Lediglich EGSM only Sender sind als Dreieck gekennzeichnet, wenn man der Karte Glauben schenken darf!

Also so schlecht finde ich die Aufmachung gar nicht, ist ein wenig an der o2 Homepage orientiert.
    Die Schrift ist schlanker (dürfte aber größer sein!) und das Ganze kommt etws "Vista-Design" mäßig daher, sonst ist es nicht so wild.

Zitat

und noch etwas: Der einzige Unterschied zwischen DSL und HSDPA sind noch leicht die Latenzen. Online-Gamer merken das noch der normale Surfer nicht mehr.

Na ja, wenn sich aber viele User in einer UMTS Zelle tummeln, geht die Datenrate doch sehr schnell in die Knie ... zumal man bei UMTS in der Praxis auch nicht an die versprochene Rate rankommt siehe

Zitat

Hingegen hat z.B. O2 hier in Jena zwischen 1500 und 2500kbps und 384K Upstream

Du sagst es ja selbst: "zwischen"
    Beim echten DSL ist die Verbindung eben doch noch ein gutes Stück weit "konstanter".

Zitat

Weis jemand, inwieweit in UMTS Netzausbau in Neuburg an der Donau, und Eichstätt geplant ist? Die Städte haben so zwischen 13000 Einwohner (Eichstätt) und 30000 Einwohner (Neuburg). Eichstätt ist noch Universitätstadt

Hallo, hab auch eine Bekannte in Neuburg a.D. Da ist in der Tat momentan (eplus) UMTS Niemandsland und das wird wohl auch noch vorneweg bis Mitte 2009 so sein.
    Ganz ehrlich, als vollwertiger DSL Ersatz taugt meiner Meinung nach UMTS ohnehin nicht so richtig, auch mit HSDPA / HSUPA sind die Datensätze in der Praxis anders als in der Theorie. Immerhin stellt UMTS aber eine gute Alternative in DSL freien Gebieten dar.

Zitat

E+ hat ja bisher EDGE nicht eingeführt. Kommt da noch was für die Landeier oder lassen Sie´s sein?

Zurück zum thema: EDGE ist bei eplus kein Thema bislang, leider, die fokussieren sich erst einmal ab 2009 auf den UMTS Ausbau (wahrscheinlich!!! mit HSPDA - dass das kommen muss, ist klar, nur wird es wohl sukzessive nach Nachfrage und Bedarf eingesetzt).

Mein Rat: Bleib zum Tel. bei Aldi Talk und sieh Dich nach nem echten DSL Anbieter um, da hast Du mehr vom Geld! UMTS hat eben - gerade bei den beiden kleinen NBs - noch Kinderkrankheiten, von den "beschnittenen" Flatrates (5GB bei O2) mal abgesehen.

Zitat

Nach dauerndem Echo, Netz belegt Meldungen, Abbrüche während dem Telefonieren kommt nun der nächste Hammer seitens o2. Jeder 3 Anruf landet im Nirvana. Ich rufe jemanden an und höre ein Klingelzeichen. Es geht keiner ran und wenn ich nun ein paar Minuten später nochmals anrufe und nachfrage ob meiner Nummer nicht gesehen wurde kommt jedesmal dass kein Anruf durchgekommen ist. Betroffen sind nun 3 Bekannte von mir. Alles t-com Anschlüsse in verschieden Städten. Nun weiß ich nie ob derjenige meinen Versuch ihn zu erreichen mitbekommt oder nicht. Diese Geschichte geht nun seit 2 Monaten.

Telefonierst Du im GSM und / oder UMTS Netz?
    Deaktiviere einmal den UMTS Empfang in Deinem Handy!