Beiträge von Tash

Zitat

Evtl. liegt es an einer besonderen Isolierung der Supermarktdächer z.B. wg Kühlung?

Denke eher, es liegt daran, dass die meisten Supermärkte in Stahlbetonbauten, um nicht zu sagen, "Bunkern" sitzen!

Zitat

Verbaut E+ eigtl dieselben Komponenten wie eh und je bzw in der bisherigen Konfiguration? Nicht, dass Krammers Sparkurs auch die Netzkomponenten beinhaltet und die messbar beste Sprachqualität darunter leidet?

Hoffe, doch sehr! Da jetzt der Cheftechniker druch Krammer von Tele.ring ebenso zu eplus geholt wurde und eben dieser Cheftechniker in der Anfangszeit u.a. bei VIAG Interkom in einer führenden Position gearbeitet hat, sollte er eigentlich um die netztechnischen Probleme, die sich man sich damals durch verschiedene, nicht miteinander harmonierende Komponenten, ins Haus geholt hat, Bescheid wissen. :rolleyes: Wäre zumindest zu hoffen.

Btw, wäre eigentlich ein interesanter Thread fürs Mobilfunktechnik-Unterforum! ;)

35037 Marburg Innenstadt:

Bereich Unistrasse (Höhe Schlossbergcenter), Gutenbergstrasse, Liebigstrasse sehr schlechter, teilweise gar kein Indoor Empfang.
    Alle 3 anderen NB's versorgen hier einwandfrei!
    kenne einige, die BASE Stundent oder T&M haben wollen, jedoch im besagten Gebiet wohnen und daher eplus leider unbrauchbar für sie ist. :(

Näheres hier im Forum

35037 Marburg, Kernstadt/Innenstadt:

Mangelhafte, bzw. gar keine IndoorVersorgung in, bzw. um das Gebiet herum: Unistrasse (Schlossbergcenter, Tegut, C&A, H&M, S.Oliver-Shop, Ahrens/Kaufhof), die Liste lässt sich noch erweitern. Ebenso Nebenstrassen wie Gutenbergstrasse & Liebigstrasse z.B., dort ist eplus indoor, besonders im Erdgeschoss, indiskutabel schwach. :flop:
    ALLE anderen 3 Netzbetreiber (O2 ohne Roaming) versorgen hier top, da jeder eine BTS in diesem Gebiet hat (O2 auf Tegut, Vodafone und T-Mobile auf Kaufhof). Eplus verlässt sich weiterhin auf die ca.400 m Luftlinie entfernte BTS auf der Feuerwache, welche schon seit "Ewigkeiten" dort für v.a. Dingen für Uni(Phil.Fak.)-Empfang ist - und ist verlassen!

Hier sollte dringend nachgebessert werden, zumal jeweils im Schlossberg~ und im Tegut Center ein eplus Partnershop ist; mit sehr viel BASE Reklame, aber dafür mit sehr wenig, bzw. gar keinem Empfang!Kommt nicht so gut an... :rolleyes:

Hm....komische Sache. Aber vielleicht haben die eine Ausnahmeregelung, da einige der US Army bestimmt Cingular SIM Karten nutzen.
    Schau doch mal auf der eplus Homepage auf der Netzabdeckungskarte nach, ob dort eine eplus Station eingetragen ist.

Zitat

UMTS Netz in den 7 Tagen in denen ich es nun nutze bereits 2 mal komplett je einen Nachmittag ausgefallen. [...] sms kommen oft sehr spät bis gar nicht an. benachrichtigungen über mailbox anrufe kommen tage später, falls der umts empfang gestört ist werden alle sms geschluckt und anrufer meiner genion festnetz nr landen auf der mailbox obwohl mein handy an ist und die homezone anzeigt...

Ist bekannt. :rolleyes:
    Ebenso die Lösungsvorschläge: Einfach auf "GSM only" schalten; wobei eplus UMTS noch ähnlich wackelig zu sein scheint. (selbst kann ich es mangels Endgerät UND fehlender Versorgung nicht bestätigen...aber einige hier im Forum).

Zitat

oder so wie ich probleme mit der homezone haben und desöfteren ungewollt zu diesem tarif telefonieren

DAS ist widerum auch bekannt, diesmal kann ich es auch durch 2 Quellen aus meinem Bekanntenkreis bestätigen) :mad:

Zitat

Irgendwie täte mich schon interessieren wie es o2 mit diesen "Leistungen" auf Platz 1 geschafft hat

Ganz einfach: O2 scheint überproportional Kunden zu haben, welche sich eben schneller mit fehlendem Service abgefunden haben und demnach resignieren. Oder Kunden, denen der Fehler gar nicht auffällt!!!! :D ...warum auch immer... :rolleyes: (aber von der Sorte kenn ich auch einige!)

Zitat

Habe ich etwa irgendwas grundverkehrt gemacht?!?

Ja: Zu O2 gewechselt!!! :cool: *duckundweg*

Zitat

Also liegt es dann doch an o2? Aber da werde ich nichts dagegen machen können, oder?

Veranlasse mal bei der Hotline einen SIM Karten-Tausch. Eine permanente Rufumleitung würde auch im D1 Netz imho weiterhin aktiv sein, daran sollte es also nicht liegen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, deaktiviere alle Rufumleitungen mit dem Code ##002# und dann auf "Wählen" drücken, somit sollten alle Rufumleitungen deaktiviert sein.

Das, was Du als Rechteck mit Strich bezeichnest, soll ein Ausrufezeichen darstellen ;) und erklärt, dass Dein Siemens-Handy nicht korrekt eingebucht ist.

Zitat

aber E-Plus braucht auch technisch unbedingt UMTS, zumindest in den nächsten Jahren

Richtig! Der Anfang ist ja auch gemacht, nur solange es nicht genutzt wird, stellt man auch sinnvollerweise den Ausbau ein. Oder stehst Du an einer Würstchenbratbude auch trotz mangelnder Kundschaft rum und brätst eine Wurst nach der anderen? Wie es am Ende des Tages in der Bude aussieht: Würstchen über Würstchen, alles top. Und in der Kasse? Alles VERbraten!

Zitat

man in das Funkloch oder in ein Gebiet mit hoher Auslastung jetzt eine NodeB oder eine BTS stellt kommt finanziel warscheinlich fast aufs gleiche raus

Oh nein!

Zitat

und die meisten Leute haben eh schon ein UMTS-Handy...

Und hier liegst du noch mehr daneben :rolleyes: Zur Jahresmitte 2006 lag die Zahl der UMTS Handys in Dtl bei 4 Mio. Wieviel GSM Geräte gibt es noch gleich? :D

Zitat

Dann einfach die UMTS-Geräte verramschen

ja, die müssen aber auch irgendwo her kommen... und genau da hapert es bei eplus: Weniger Kunden, weniger Umsatz pro Kunde, weniger Kaufkraft seitens eplus für die Endgeräte und viel höhere Kosten bei der Kundengewinnung, bzw. Bindung, wenn diesen Kunden ein UMTS Gerät für "lau" gegeben werden soll.
    Solch eine Politik kann sich leider nur Vodafone mit ihrem finanziellen Background leisten...nur, wie lange!? Bin mir aber recht sicher, dass sie dies mittelfristig gesehen noch eine Zeit lang tun können und tun werden... :cool:

Zitat

Unter Uwe Bergheim und Thorsten Dirks war E-Plus immer bei den Innovationen vorne mit dabei, erst durch KPN im Rücken gings bergab.

Manche hier im Forum wollen es einfach nicht einsehen... :rolleyes:

Eplus wird daher kein Innovationsreiter sein, weil das Risiko, dass diese sogenannten Innovationen (allen voran UMTS, das ohne HSDPA eigentlich ein ziemlich unbrauchbarer DSL Ersatz ist), wirtschaftlich in den Sand fahren - siehe i-mode! Aber genau das muss ein Unternehmen zum Überleben auf dem Markt sein: WIRTSCHAFTLICH, oder rentabel, wie auch immer.
    Innovationen, die durch die beiden Innovations- und Marktführer eingeführt und auch von der Masse (!)(nicht, von einigen TT Freaks - mich eingeschlossen - ;) ) angenommen wurden, werden von eplus selbstverständlich ebenso eingeführt...ja, sie müssen es sogar werden, ansonsten läuft das Unternehmen Gefahr, den Anschluss zu sehr zu verlieren.

Nein, den Anschluss bei UMTS haben sie noch nicht verloren, denn UMTS wird von den meisten Usern nicht als das genutzt, für was es ist: Videotelefonie und schnelle (wenn HSDPA intergriert ist) Datenübertragung (die leicht bessere Sprachqualität lasse ich mal aussen vor, denn danach geht die Masse der User nicht). Und solange eplus bei der Neukundengewinnung bzw.Stammkundenbindung sehr viel an Mehrkosten pro Kunde hat, nur weil diese mit dem neuesten UMTS Endgerät zu stark subventionierten Preisen gewonnen oder gehalten werden können (dafür aber nur Sprachtelefonie generieren, zu deutlich höheren Tarifen versteht sich, denn die Subvention muss ja irgendwo wieder reinkommen), wird sich dieses Modell für einen Netzbetreiber mit dem finanziellen Background wie eplus, nicht lohnen.
    Eplus ist schlicht und ergreifend finanziell nicht in der Lage, Innovationsführer zu sein!
    Und Krammer sagt mit Recht: Lassen wir die anderen doch Innovationsführer sein, wenn es angenommen wird: Fein, dann zieht eplus nach. Wenn nicht, hat eplus immerhin einige Euronen gespart, bzw. für sinnvolleres verwenden können. Und schon wieder sind wir beim Thema Rentabilität. :)