Beiträge von Tash

    Zitat

    Deswegen steht auf den Outdoor-Units der o2-BTS in der Niederlassung Ost Planungsbüro Leipzig oft auch kein Herstellername aufgedruckt


    ... im wahrsten Sinne des Wortes ein "No-Name Hersteller"! :D

    Zitat

    hab auf meiner o2 loop karte regelmäig das guthaben abgefragt


    Hauptsache, ne kostenlose Nummer! :D:D:D


    Alles klar, dann hat ja alles funktioniert. Habe mal von einem Techniker, der eigentlich für den Telekom-Richtfunk zuständig ist, erfahren, dass O2 anfänglich in der Netz-Aufbauzeit den Richtfunk von einem billigen Fernost(?)-Hersteller genommen hat (Namen weiß ich nicht mehr), diese sollen ja, wie schon in diesem Forum zu lesen, nach und nach durch weniger "wackelige" ersetzt werden.
    Nichtsdestotrotz hat jeder Richtfunk seine Grenzen, kenne ich auch durch Ausfälle bei Unwetter der D2 und eplus Richtfunkstrecken!

    Zitat

    Nur wird der Österreicher nicht nur bei unnützen Dingen sparen wie Imode etc, sondern auch ganz handfest beim Personal. Dadurch wird weder der Kundenservice besser, noch die Technik, Wartung etc. [...] Jeder, der Telering bewundert, sollte mal in einschlägigen österreichischen Foren lesen, was die dortigen Teilnehmer zum Thema Netzqualität schreiben (damit meine ich nicht die Abdeckung).


    Siehe z.B. hier


    Diese Befürchtug hege ich z.T. leider auch; vielleicht ist es Glück im Unglück für eplus, dass die Vielzahl der GSM-Technikkomponenten steht und auch bei einem weiteren Ausbau (EGSM bsp.) nicht zu deren (und dem der Kunden) Nachteil verändert werden sollte. *toi, toi,toi* :rolleyes:
    Ich erinnere mich noch, als ich bei VIAG Interkom anno 1999 mit bester Sprachqualität startete, diese sich jedoch, regional gesehen, stark verschlechterte (damals soll es an den Echo-Cancellern von Nortel gelegen haben).
    Bei UMTS sieht sie Sache jedoch schon anders aus...
    wenn ich allerdings hier im Thread lese, dass es schon jetzt deutliche Probleme beim eplus UMTS-Netz oder auch Netzüberlastungen im GSM-Netz, wahrscheinlich durch Base&Co, gibt, sehen die Zeiten nach den Ankündigungen Krammers nicht gerade gut aus.
    Na ja, nur schwarz sehen (schon GEZahlt?) ;) bringt auch nichts, vielleicht fassen sich ein paar Techniker und/oder andere ranghohe Personen bei eplus (T. Dirks, (=Chief Operating Officer)z.B..) ein Herz und verhindern das Schlimmste!? :rolleyes:
    Mal abwarten...

    Bzgl. des Teltarif Artikels:
    Weiß jemand, ob und was die anderen Netzbetreiber (allen voran Vodafone als grösstem Konkurrenten zu T-Mobile) hierbei unternehmen? Denke nicht, dass sich die "Roten" doch so schnell von den "Rosanen" die "Butter vom Brot nehmen lassen" *Methaphermodus aus* :rolleyes:


    Bei eplus und O2 dürfte ja nicht ein vergleichbar hohes Gesprächsaufkommen zu erwarten sein, da allein, statistisch gesehen, von jedem deutschen Mobilfunkteilnehmer im Stadion die meisten ohnehin D1 oder D2 haben dürften.
    Inwieweit sich nun die Roamingkunden verteilen, wird wohl Spekulation sein.


    BTW, bei eplus habe ich bisher nur einmal eine komplette Netzblockade erlebt, das war letztes Jahr a.d.Marienfeld in Köln zum WJT. (hier im Forum auch gepostet) Gespräche waren da nur nach ca. 50-60maligem*autsch* Anwahlversuch möglich. :flop: Bei den großen NBs, allerdings auch bei O2, funktionierte dies deutlich besser!

    @ Fotos von DZ:


    Ach Du Sch***, das sieht eher nach südeuropäischer "Genauigkeit" aus. :eek:


    Denke nicht, dass es so bleiben wird.
    Stören die Antennen sich nicht gegenseitig, wenn sie aufeinander (und nicht nebeneinander) befestigt sind? Und dann auch noch solch ein Provisorium, das könnte bei Stürmen zu Problemen kommen!? :confused:

    Zitat

    Den Taktungstrick könnte man auch im übrigen Deutschland einführen, 120/120-Taktung oder solche Späße...


    Den "Trick" hat die deutsche Telekom in den Neunzigern gemacht, vor der Liberalisierung des Telefonmarktes ( und teilweise noch darüber hinaus ) !
    Orts-, Regional- und Ferngespräche waren preislich und am Takt, ( je nach Tageszeit! ) zu unterscheiden!


    So, wieder back to topic:


    Denke auch, dass eplus eine Zwangsregulierung anstrebt; weniger im eigenen Sinne, sondern eher noch, um den D-Netzbetreibern mehr abzufordern als das bisher Ausgehandelte.

    Ruf am Besten vom Festnetz aus die 0177-1000 an (Preis je nach "Festnetz ins Mobilnetz" - Tarifs Deines Festnetzanbieters, kannst auch, wenn möglich, eine CallbyCall Nummer verwenden).
    SimKarte schon in ein anderes Handy getan, um Hardwaredefekt auszuschliessen?

    d_s: Hallo, Nachbar! :)


    Mir ist, als ich zuseltzt in MA war, selbiges auch schon aufgefallen. Nach dem 2. oder 3. Wählversuch hintereinander gings dann aber wie gewohnt. Hab es aber nicht reklamiert / gemeldet ( kannst Du ja morgen bei der Hotline miterwähnen ;) )
    Btw: Nein, war nicht Sylvester oder ein Grossereignis!