@ Martyn:
Ah ja, alles klar, Danke!
![]()
Wäre toll, wenn Du die von Dir vorhin angesprochene Grafik über die Verteilung der Frequenzblöcke auftreiben und hier ins Forum stellen könntest.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
@ Martyn:
Ah ja, alles klar, Danke!
![]()
Wäre toll, wenn Du die von Dir vorhin angesprochene Grafik über die Verteilung der Frequenzblöcke auftreiben und hier ins Forum stellen könntest.
ZitatSoweit ich weiß hat o2 das "untere"/niederfrequentere Spektrum bekommen, also 925-930 bzw 880-885 MHz.
:confused:
Was bedeutet denn hier "bzw"?
Also, wenn O2 das etwas "tiefere" Spektrum bekommen hätte, wäre dies doch das Band um 880-885 MHz und eplus hätte 925-930?! Oder täusche ich mich hier?
Btw,
Martyn:
Zitates stehen nur innerhalb des GSM1800 Bandes mehr ARFCNs zur Verfügung als innerhalb des GSM900 Bandes
Was sind ARFCNs?
ZitatWenn die Bürger schlau währen müßten sie dort forden daß die D Netz Masten gegen E-Netz Masten ausgetauscht werden
...tja, was der Bauer nicht kennt... ![]()
Zitatda hat e-plus wohl leider das pech, zu spät dran zu sein, da zwischenzeitlich jeder neue sender die gegner auf den plan ruft, während d1 + d2 schon seit jahren funken und damals noch nicht soviel getue gemacht wurde
Das ist eben die Crux mit dem späten Netzausbau. Aber O2 wird so etwas auch blühen. Interessant ist, dass, je weiter man in den Süden Deutschlands vordringt, die Anti Mobilfunk Kampagnen zunehmen ( insbesondere in Teilen Hessens, RP, BaWü und v.a. Bay ).
Es gibt hier klare gesetzliche Grenzwerte und Bestimmungen sowie Präzedenzurteile diesbezüglich. Imho kann der Gemeinde die Sendeanlagen nicht ewig blockieren, sondern Vorschläge zu Alternativstandorten machen.
( s. auf den HPs der Netzbetreiber "Dialog mit den Kommunen" bzw. "Freiwillige Selbstverpflichtung der NB ).
Diese ganzen Bürgerinitiativen und Anti-Mobilfunk Organisationen bremsen den Aufbau einer neuen Station natürlich, scheitern aber ( glücklicherweise ) in den allermeisten Fällen vor Gericht, da es nun mal in der BRD ( und auch woanderst )gesetzlich anerkannte Grenzwerte gibt. Solange ein Netzbetreiber diese einhält ( in vielen Fällen werden die Grenzwerte sogar deutlich unterschritten ), gibt es keinen Grund zur Beanstandung.
Die Diskussion über die Herabsetzung der Grenzwerte hat in diesem Falle nichts vor Gericht zu suchen ( wenn es z.B. um das Verhindern des Baus einer neuen Sendeanlage geht ).
ZitatB-VSt. die Vermittlungsstelle, nach der gleich der B-Teilnehmer kommt
Ok, aber dann widerspricht das ja der Aussage von Thomas 4711 (u. dessen Kollegen ), bei welcher ja das Anrufsignal von der "A-VSt." käme!?
Und nu? ![]()
Zitatdie Signalisierung von der B-VSt kommt
:confused: :confused: :confused:
Und jetzt bitte mal für Erstsemester, Sportstudenten und alle anderen Laien ( wie z.B: mich ) hier! ![]()
ZitatBin mit mehreren Kollegen einig, das die Töne ( Frei-, Besetz ) von der ersten MSC im Verbindungsweg kommen. Ein Grund ist z.b. der, das bei einem BEsetzt der Besetzton garnicht vom entferntem MSC kommen kann, da zum dem Zeitpunkt noch kein Trafficchannel geschaltet ist.
Aha, Danke!
Das bedeutet also, dass das Freizeichen, je nachdem, in welcher Zelle ( und der damit zusammenhängenden ersten MSC ) man ist, unterschiedlich klingen kann.
Hängt also, wenn ich recht verstehe, mit dem Aufenthalt des Anrufenden und nicht mit dem des AnGErufenen zusammen!?
Thomas 4711: ...waiting for Monday.... ![]()
Sorry für diesen unkonstruktiven Thread, aber bin wirklich gespannt auf die Antwort von Toms Kollegen!
ZitatIch bin aber im Moment nicht so wirklich sicher, wie das in Digitalnetzen ist, da beim Besetztfall eigentlich keine Sprach-Verbindung geschaltet wird, kann auch der Besetzt-/Freiton nicht von der letzten Vermittlungsstelle im Verbindungsweg kommen, sondern nur von der ersten
Ja, das hab ich auch schon bemerkt:
Der Besetzt-Ton sowie der 3-Ton bei "Netz belegt " o.ä. ist immer gleich, scheint also auch vom Handy generiert zu werden.
Frage bleibt aber offen: Wie verhält es sich mit dem Freizeichen? MSC-Technik abhängig? Oder gar der Aufenthalt des Endgerätes ( sprich: Auto = Faradayischer Käfig, usw )?
ZitatKann aber gerne mal Montag nachfragen, hab einen MSC-Spezi bei mir im büro sitzen.
Thomas 4711: Oh ja, mach das bitte einmal! Vielleicht bringt es ja etwas Licht ins Dunkel!? Vielen Dank im Voraus!