Beiträge von Tash

Zitat

Wenn ich jemanden Anrufe hört sich das Freizeichen jedes mal anders an. Mal höher, mal tiefer.

Das ist mir ja auch schon aufgefallen, insbesondere, wenn ich in ein anderes Netz telefoniere.

Aber genau das behauptet mein Freund, sei bei ihm ja nicht so: Wenn ich an meinem gewohnten Platz bin, klingt es immer, egal, wann er mich anruft, gleich. Es sei denn, ich wechsele die Zelle ( oder bin im Auto oder Zug ).

Hallo!

So, jetzt lacht mich mal bitte nicht gleich aus, da ich einen - in meinen Augen schwer nachvollziehbaren - Thread eröffne, aber ich soll mal im Auftrag eines Freundes nachfragen, ob denn dieses Szenario, was ihm aufgefallen sein sollte, möglich ist:
    Er behauptet, am Klang des Freizeichens zu erkennen, dass der angerufene Teilnehmer sich nicht in seiner "üblichen" GSM-Zelle aufhält, sondern z.B. im Auto oder sonstwo sich befinden könnte ( besonders gut bein angerufenen Mobilfunkteilnehmern des D1-Netzes ).
    Was hier stark nach einer Wette für "Wetten dass" klingt, behauptet er aber steif und fest: Er bemerke ( in diesem Falle an mir ), wenn er mich anrufe und das Freizeichen "anders" ( d.h. in einer höheren oder tieferen Tonlage ertönt ), dass ich mich nicht in meiner Wohnung ( und damit im der "gewohnten" Zelle )aufhalte, da dann das Freizeichen immer gleich klänge.

Kurz und knapp:
    Ist es möglich, dass das Freizeichen je nach Standort des Angerufenen im Mobilfunknetz ( GSM ) beim Anrufer anders klingen kann? Wer kreirt eingentlich das Freizeichen? Basisstation / Netz? Vermittlungstelle? Handy selbst? :confused:

Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen!? Ist so etwas möglich?

Speyer:

D1: kein Durchkommen bei Telefonaten ab 00 Uhr, zu SMS kann ich keine
    Angaben machen

D2: keinerlei Durchkommen bei Telefonaten nach 00Uhr, zu SMS s.D1

e+: kurz nach 00 Uhr noch alles OK: Telefonate eingehend (aus nem Schweizer GSM-Netz :p ) wie ausgehend ins Festnetz, ab 0:15 aber mehrere Anwahlversuche gebraucht, jeder ca. erst jeder 3.Wahlversuch ( ins Festnetz und netzintern ) erfolgreich. SMS und eigehende Telefonate weitgehend ohne Probleme!

o2: hatte keiner von uns! :rolleyes:

Allen TT'lern ein gesundes und glückliches Neues Jahr 2006

Zitat

ganz massive investitionen plant

Ist immer relativ vom Standpunkt aus zu sehen!
    Ganz 'massive Investitionen' sind z.B. aus meiner finanziellen Sicht 10 Mio EUR; allerdings lässt sich damit imho im Mobilfunknetzausbau nicht gerade wirklich Grosses bewegen! ( vgl. die geplanten / bereitgestellten Investitionen für den GSM Ausbau von O2...allerdings für den bisher unversorgten Rest Deutschlands, das muss man dazu sagen ) ;)

Zitat

Ich dachte immer, es ginge um Tarife, Service und Netzabdeckung.

NetzQUALIÄT (nicht ~abdeckung) würde ich auch noch dazu zählen.
    Aus diesem Grund bin ich und einige meiner Kollegen von O2 zu eplus gewchselt. :)

henear: Gutes Posting!
    Kann mich dem im Großen und Ganzen anschliessen!
    (obwohl ich selbst auch ein Wochenend-Pendler bin ( aber mit Zug! ;) )

Back to topic:

Man darf hierbei aber nicht vergessen, dass der Löwenanteil der Airtime eines NBs i.d.Ballungzentren gemacht wird! Sicherlich wollen die Leute auch außerhalb der Städte aufs Handy zurückgreiefn ( teilweise gerade wegen der schlechten Infrastruktur durch andere Telefon/IT-Alternativen ), jedoch muss ich, wie schon erwähnt, dieser Aufwand für den Netzbetreiber zumindest ein wenig rechnen. Die eigentliche Refinanzierung des Ganzen findet aber durch die hohe Airtime in stark frequentierten Bereichen ( Ballungszentren, Metropolen ) statt!
    Hierfür gab es mal eine Statistik, welche aufweist, wieviel des Umsatzes eines NB über die Airtime in welchen Gebieten Deutschlands gemacht wird.

Also, bei der Hotline ist eine Störung seitens SFR bekannt: Vereinzelt (?! scheint mir doch mehr als nur "vereinzelt" zu sein ) kann es zu Problemen beim Einbuchversuch ins SFR Netz zu kommen. Problem ist seit Mai (!) bekannt, liegt aber seitens SFR vor. ( war ja klar! ;) )
    Als Abhilfe konnte mir der Hotliner auch nur raten, mich in die anderen beiden Netz einzubuachen, bzw. die Prioritätsliste im Handy dementprechend abzuändern! :mad: