-
Endlich ist auch hier (67098) offenbar die Anbindung an das neue Netz erfolgt...
Waren es Ende letzten bis Anfang dieses Jahres noch Download Geschwindigkeiten von max.0,5MB/s
so ist es nun bei Tag

und teilweise am späteren Abend mit Spitzenwerten für eine Kleinstadt (17.000 EW)

ABER: Bislang nur eine einzige Node B im Oberstadtgebiet gewährleistet keine Indoor-Abdeckung in Kernstadt (diese hat nur GPRS oder EDGE). Hier fehlt definitiv eine Erweiterung am bestehenden Sender.
-
-
Also in den grösseren Städten im Rhein Neckar Gebiet flutscht es mittlerweile besser, Bsp.
Heidelberg, Morgens

Mannheim Innenstadt, früher Abend

Frankenthal , Spätnachmittag

Aber über dem Rhein, auf dem pfälzischen "Land"
Bad Dürkheim (immerhin knapp 20.000EW)
Späte Nacht

Tagsüber ist Download deutlich unter 1MBit, teils nur auf 300KB Niveau
....das ist noch ein richtig gutes Ergebnis:

-
Der hier in 67134 rumgammelnde Repeater scheint offenbar in absehbarer Zeit (wer eplus kennt, weiß, was das heißen kann
) zu einem offenbar reinem "vollwertigen" GSM Sender umgebaut... der Änderungsantrag bei der Bundesnetzagentur liegt seit Oktober vor
Standortbescheinigungs-Nr.: 400497 Datum der Erteilung: 19.10.2012
Bewertete Sendeantennen
Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand (m)
Mobilfunk 23.3 98,00 3.10 0.31
Mobilfunk 25.0 280,00 1.39 0.14
Mobilfunk 26.5 280,00 8.00 1.07
Besonders der horizontale Sicherheitsabstand von teils 8m lässt hoffen, dass sich die bis dato schwache Indoorversorgung verbessert!

-
Heidelberg,Neckarufer,aber indoor, ca. 11 Uhr morgens:

So soll das sein! 
-
Zitat
Es wäre ja schon sehr schön, wenn ein Großteil davon Realität werden würde. Daumen drücken , sage ich mal
Träum weiter, dafür fehlt KPN wie immer das Geld. Ein Bruchteil (anstatt Großteil) ist, wenn überhaupt, realistischer.Wenn ich sehe, was bei mir hier in der Gegend hellblaue Punkte sind und wenn diese umgesetzt werden würden, dann könnte die Netzabdeckung die der D-Netze übertreffen.
Von den großspurig angekündigten Netzausbauoffensiven (ich denke nur an die Zeit de CEOs Krammer) sowie Datenausbau ("schnellstes Datennetz bis Ende 2012" (mittlerweile auf 1 MBit reduziert worden)) sind immer nur Teile umgesetzt worden.
-
kleiner Marcel:Schöne Bilder! Das ist ein Dualband GSM Standort von eplus, wenn ich die Schilder richtig entziffern kann?
-
Verkaufe mein Nokia N86 in Schwarz, inkl. original Zubehör (Stereo Headset, Ladekabel und 2.original Akku) sowie original Nokia KfZ Halterung (CR-39 inkl. Saugfuss).
Das Handy ist technisch einwandfrei sowie optisch sehr gut bis top, auf dem Display befinden sich keinerlei Kratzer (s.Bilder).
Obwohl ich eigentlich zu den technischen Daten nichts sagen müsste, dennoch ein paar kurze Fakten:
WLAN, BT, GPS (Navigation via Nokia Maps), 8MP Kamera mit Dual LED-Blitz, Slider in beide Richtungen, Tastatur, kein Touchscreen, ca 8GB interner Speicher, erweiterbar via Micro SD (bis 32 GB, also insgesamt knapp 40GB Speicher möglich - ohne Cloud!
)
Preis: 65€ (inkl.Versand)

-
In 67098 sieht es Nachts (!) besser aus, v.a.D. der Upload

-
Wenn man hier die neuen / alten Erfahrungen zusammenführt, ergibt sich doch das Bild, dass eplus im Großen und Ganzen eine gute bis sehr gute Sprachqualität hat, D1 (ohne HD Telefonie, die ist natürlich das non plus Ultra, aber nur im UMTS Netz verfügbar) und D2 von befriedigend bis gut, ab und an sogar besser, bietet und die Ergebnisse von o2 durchwachsen sind.
Komischerweise spiegelt sich dieses - subjektive Bild - nicht so in den Ergebnissen der Connect wieder, hier führen die D Netze vor o2 und eplus die Sprachqualität an. Worauf ich wieder auf meinen Beitrag verweise, dass bei diesen Tests die Verbindungsqualität für das Ergebnis (MOS Werte) entscheidend ist. Und da führen aufgrund besserer (indoor) Freuenzdurchdringung (im hauptsächlich verwendeten Band um 900Mhz) und höherer Anzhal an Stationen die D Netze.
Edit: Connect Test 2011: "In der Sprachqualität sind nun Telekom und Vodafone etwas besser als O2 und E-Plus. Das gilt sowohl für die durchschnittliche Übertragungsqualität als auch für die Grenze, unterhalb der die 10 % schlechteren Samples liegen."