Beiträge von sinus

Auch wenn es mir schwer fällt :D hier muss ich Dir Recht geben! Allerdings kann er ja Anhand des Nokia Schreibens beweisen das er sie nicht übers Ohr hauen möchte.

Ich denke wenn sie beide Seiten etwas beruhigt haben dann werden sie hoffentlich eine für beide Seiten vernünftige Lösung finden. Denn eines ist klar die Frau hat sich schuldig gemacht und das sollte ihr auch ganz deutlich gemacht werden.

Es spielt keine Rolle ob sie wußte das es ein geklautes Handy ist oder nicht. Sie hat die Ware weiterverkauft und das ist eben strafbar!! Mach Ihr das in höflicher aber eindringlicher Form klar. Vielleicht hilft es?

Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Du hast mit Sicherheit noch nie eine Betriebsprüfung erlebt, sonst würdest du sowas nicht schreiben. Und das ist vollkommen unabhängig von schuldig oder nicht, glaub es mir. Das erste Mal ist schlimmer als der erste Sex :eek:

Soweit ich weiß, ist eine Abteilung im FA FF/Main bundesweit für verkappte gewerbliche ebayer zuständig. Da würde ich einfach eine Hardcopy der Kaufabwicklung hinschicken....so oder so. Arbeitsamt dito.

Wenn ich mir die Bewertungen der Frau bei Ebay ansehe dann kann es schon sein das sie selbst auch einen Betrug reingefallen ist.

Die Frau verkauft nicht soviel das sie einen verdächtigen Eindruck macht oder man annehmen könnte das sie gewerblich handelt. Ich denke da hätte die Abteilung die nächsten Jahre genug zutun und die kümmern sich wohl mehr um die großen Fische.

Un nein ich hatte keine Steuerprüfung und der erste Sex war gar nicht so schlecht wenn ich mich recht erinnern kann, ist aber schon sehr lange her und gehört hier nicht hin :D

Die einzige und sichere Lösung ist nur Ware zukaufen die man persönlich abholen kann. Hier kann ich die IMEI mit der auf der Rechnung vergleichen. OK das schränkt meinen Handlungsspielraum bei Ebay stark ein aber ich bin immer auf der sicheren Seite!!

Man kauft einfach keine Handys ohne Rechnung mit IMEI Nummer! Wer trotzdem solche Handys kauft sollte sich nachher nicht beschweren!! Leider schert sich Ebay einen Dreck um den Käuferschutz!! Denen geht es einzig und allein um Ihren Gewinn, der Käufer steht oft als der dumme da.

Besser kauft man Handys hier im Forum, sind meistens eh billiger!!

speeder1@ Mal ganz ehrlich komm erstmal wieder auf eine vernünftige Gefühlslage und schreibe dann einen Brief in dem Du der Frau die Folgen schilderst und setze ihr eine Frist von einer Woche ab Zustellung des Schreibens. Drohe mit einer Anzeige und mache ihr deutlich das Du alle rechtlichen Mittel ausschöpfen wirst. Schicke den Brief per Einschreiben mit Rückantwort. Dann warte ab was passiert! Entweder sie zahlt oder Du machst eine Anzeige. Ob Du Dein Geld jemals bekommst hängt einzig und alleine von der Frau ab! Also keine Beleidigungen schreiben sondern sachlich bleiben!!

Ich wünsche Dir viel Glück aber verabschiede Dich in Gedanken erstens von einer schnellen Erledigung der Sache und zweitens erstmal von Deinen Geld! Vielleicht hast Du Glück ich wünsche es Dir jedenfalls!!

Natürlich sind seine Chancen sehr sehr gering das Geld zurückzubekommen, dass bezweifelt hier wohl niemand.

Es geht einzig darum was er machen sollte. Da hat man ihn einige brauchbare Vorschläge gemacht und einige die völlig sinnlos sind.

Ein Anruf beim Arbeitgeber ist schon sehr heftig und mal ehrlich welcher Arbeitgeber würde einen Fremden glauben? Ein Anruf beim Finanzamt? Ihr glaubt das hilft? Wenn die Polizei nicht helfen kann dann das Finanzamt? Die haben auch so genug mit Schwarzarbeit zutun. Ein Anruf beim Arbeitsamt beim Sozialamt?? Warum nicht gleich eine Anzeige in der örtlichen Zeitung??

Natürlich kann man den Verkäufer anrufen und versuchen eine Einigung zu finden, dass sollte man sogar als erstes tun!!

Aber alle anderen Anrufe sind überflüssig und könnten böse Folgen für einen selbst haben.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. Meldung bei Ebay das der Verkäufer offensichtlich ein geklautes Handy verkauft hat.

2. Fristsetzung an den Verkäufer mit Drohung einer Strafanzeige wenn er das Geld nicht erstattet.

3. Anzeige bei der Polizei wenn Schritt 2. ohne Erfolg sein sollte

4. Zivilklage wenn man eine RSV hat. Hat man keine die Sache unter böse Erfahrung verbuchen!!

5. In Zukunft etwas mehr die Angebote hinterfragen und Rechnungen verlangen!

6. Nicht selber zum "Straftäter" werden in dem man den Verkäufer bei anderen schlecht macht ohne das man 100% Beweise für einen Betrug hat.

Das ganze ist ärgerlich keine Frage!!

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Danke, endlich hat's jemand verstanden! :top:

Man muß sich da ja teilweise echt schon über diverse User wundern...

Genau das denke ich bei Deinen Beträgen! :D

Im übrigen kannst Du machen was Du willst!

Aber ich denke mit Deine Ratschläge braucht hier niemand, denn die sind eben stark an der Grenze dessen was erlaubt ist!! Aber wie gesagt mach was Du willst!

Zitat

Naja, ich red ja von mir. Ich kann, wenn ich von einem deutschen Käufer als Österreicher etwas kaufe, praktisch nichts machen, wenn der mich betrügt.

Außerdem: nur um festzuhalten: ich habe nie jemanden auf Leib und Leben bedroht! Nur, weil das einige vermutlich so verstanden haben. Man kann mit ganz anderen Dingen drohen, wenn man genug Info hat. Man kann z.B. drohen, sich mit dem Arbeitgeber in Verbindung zu setzen. Das hat auch eine ganz schöne Wirkung!

Das ist genau die primitive Vorgehensweise die ich meinte!!

Glückwunsch zu Deinen IQ :D

Zitat

Original geschrieben von Maarthok
    Kann man sicher :>

Aber Benz-Driver hat insoweit recht, daß einem die Polizei das Geld natürlich nicht wiederbeschafft, dafür sind die Zivilgerichte zuständig :>

Das hat hier ja auch niemand behauptet!

Aber um zu seinen Recht zukommen bleibt einen nur der Weg über eine Anzeige (sollte der Verkäufer nicht freiwillig einlenken) die im Erfolgsfall jedenfalls schon einmal der Sachverhalt klären kann. Alles andere müsste man dann über eine Zivilklage regeln.

Am besten wäre natürlich das man sich im Vorfeld auf anständige Weise mit dem Verkäufer einigen kann, sollte das nicht gehen muss man eben den Weg zur Polizei/Staatsanwaltschaft gehen!

Alle anderen Dinge wie Telefonterror sind völliger Blödsinn und alleine solche Tipps zugeben weißt auf einen minderen IQ hin!

Warum glauben einige immer das man genauso primitiv zurückschlagen muss? Ist das nun schon der normale Umgang miteinander? Was bringt mir das wenn ich jemanden oder sein Umfeld mit Anrufen belästige? Im Zweifel bringt mir das selbst eine Menge Ärger ein.

Ich glaube aber das der Betroffene aus Deutschland kommt und nicht aus Österreich!

In Deutschland ist für solche Dinge sehr wohl die Polizei zuständig und da es sich hier um einen deutschen "Fall" handelt sollten wir auch die Möglichkeiten berücksichtigen die hier möglich sind. Wenn das bei Euch in Österreich anders geregelt ist, dann ist das schlecht aber für diesen Fall ohne jede Bedeutung!

Übrigens solltest Du mal über Deine Ausdrucksweise nachdenken bevor Du andere bei deinen Mods meldest ( was mich wie gesagt überhaupt nicht beeindruckt)

Also für mich wäre die Artikelbeschreibung schon ein Grund gewesen dort nicht zukaufen! Allerdings hat er oder sie eine Menge guter Bewertungen.

Wie gesagt immer nach einen Kaufbeleg fragen!

Wenn möglich eine Kopie des Beleges oder die IMEI Nummer anfragen.

Nach der Telefonnummer des Verkäufers fragen.

Wenn man das alles bekommt besteht sehr selten die Gefahr das man geklaute Ware bekommt und ein ehrlicher Verkäufer hat auch keine Probleme einen diese Infos zugeben.

Zitat

sinus

Ich habe Dich jetzt der Moderation gemeldet, damit Du event. eine kleine Pause machen darfst.

Das beeindruckt mich jetzt aber sehr :D erinnert mich an meine Zeit im Kindergarten da gab es auch immer welche die zur Kindergärtnerin gelaufen sind wenn sie nicht weiter wussten!!

Im übrigen sollten die Mods mal Dein "hilfreichen" Beiträge lesen!

Zurück zum Thema:

§ 259
    Hehlerei

(1) Wer eine Sache, die ein anderer gestohlen oder sonst durch eine gegen fremdes Vermögen gerichtete rechtswidrige Tat erlangt hat, ankauft oder sonst sich oder einem Dritten verschafft, sie absetzt oder absetzen hilft, um sich oder einen Dritten zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Die §§ 247 und 248a gelten sinngemäß.

(3) Der Versuch ist strafbar.