Beiträge von madden

Habe vor 3 Monaten bei Amazon 130€ für meinen 2GB Sandisk Extreme III bezahlt. Inkl. 2 Wochen Lieferzeit; überall sonst gab's keine Liefertermine. Im Nachhinein hätte ich aber wahrscheinlich doch besser zum Ultra II gegriffen, denn leider gibt es keine Card Reader, die die vollen ~20MB/s unterstützen :flop: Sandisks schnellster "krückt" mit 16MB/s rum ;)

Sandisk Memory Stick Pro Duo Extreme III 2.0GB

Nachdem mir ein Shop nach dem anderen nach ein paar Tagen bis 2 Wochen gesagt hat "sorry, doch nicht mehr lieferbar", und auch Amazon ne Woche länger gebraucht hat als vorgesehen, ist er gestern gekommen, mein

Sandisk MSPD Extreme III 2GB

Etwas vorher war auch mein neuer Cardreader angekommen, der unverschämt teure Sandisk "Mobile Card Reader/Writer" für MS D/P/PD für geschlagene 18€ (bestellt bei hpm-computer nach Anfrage). Zum Vergleich: Mein Noname-MS Duo-USB-Stick von Ebay hat inkl. Versand 7€ gekostet. Ich hab es mir natürlich nicht nehmen lassen, die beiden Reader sowie meine beiden Karten (normaler Sony MSPD 1GB und die neue Extreme III 2GB-Karte) ein wenig beim Schreiben zu vergleichen:

Code
    Sony MSPD 1GB Sandisk MSPD Extreme III 2 GB
    Noname Card-Reader max. 1,8 MB max. 5,1 MB
    Sandisk Card-Reader max. 1,8 MB max. 15,2 MB

Man sieht schon, wo die Unterschiede liegen ;)
    Größter Unterschied ist aber, dass es beim normalen Sony EWIG dauert, wenn man viele kleine Dateien auf den Stick schreibt oder davon liest. So ungefähr eine Sekunde pro Datei, auch wenn die nur ein paar kB groß ist. Das Problem hat der Sandisk nicht so sehr, er liest und schreibt etwa zehn 10kB-Dateien pro Sekunde.
    Trotz allem ist die Performance des Extreme III etwas enttäuschend, weil es in der Produktbeschreibung "mind. 18MB/sek schreiben und max 20MB beim lesen" heißt.
    Ich pack den Reader heute nochmal an die hinteren USB-Anschlüsse, die Front-USBs vom Tower sind vielleicht nicht genügend abgeschirmt oder was weiß ich ;)

Integral: Wie schon gesagt wurde, spielt es keine Rolle ob der Verkäufer davon wusste oder nicht, oder ob dir dieses Feature speziell angepriesen wurde oder nicht. Ungebrandete Handys haben es, deines nicht, und das wusstest du vor dem Kauf nicht. Zum Beweis für den Verkäufer sollte es ausreichen, dir ein originales Flashtheme runterzuladen und ihm vorzuführen, dass es nicht geht.

Irgendwelche 2 Wochen, die nach dem Fernabsatzrecht gelten würden, kommen hier eh nicht zur Anwendung, weil es nunmal kein Fernabsatzgeschäft war.

Nichtsdestotrotz: Egal, ob der Verkäufer jetzt vorsätzlich gehandelt und dich angelogen hat oder ob es ein Irrtum wegen Unwissens war: Dein Handy hat nicht dieselben Funktionen wie ein freies (nicht funktionierende Flash-Themes). Es ist unerrheblich, wie viel Zeit vergangen ist, bis du diesen Fehler entdeckt hast, du musst ihn nur "unverzüglich" nach dem Entdecken monieren, und das hast du ja getan. Das Gerät hat nicht die Eigenschaften, mit denen es dir angepriesen wurde, und daher hast du ein Recht auf Nachbesserung (2x) oder Preisminderung bzw. nach dem zweiten gescheiterten Nachbesserungsversuch das Recht auf Vertragsannulierung.
    Die komplette Basis ist hier, dass du als Käufer davon in Glauben gesetzt wurdest, dass dein Gerät genau denselben Funktionsumfang hat wie ein nicht-gebrandetes. Und dem ist nicht so.

Ach ja: Ich habe mich notgedrungenermaßen schon sehr oft und intensiv mit der Rechtslage bei sowas befasst. Trotzdem bin ich kein Jurist, das Obige fußt nur auf meinem -- im Endeffekt "Laien-" -- Wissen.

"It's not a bug, it's a feature"
    Leider ja. Keine Ahnung, warum S/// es nicht hinbekommt nach so vielen Jahren, die USB2 schon auf dem Markt ist, einen kleinen Controllerchip für wenige cent in die Telefone einzubauen.

Ich hab's mal getestet an meinem k750i (voll geladen, dann nur mp3s gehört in empfangs-starkem Gebiet), und es hat 12,5 Stunden durchgehalten bei mittlerer Lautstärke. Mobile-Review haben bei ihrem Vergleichstest bei voller Lautstärke 11 Stunden gemessen, soweit ich mich erinnere.