Beiträge von madden

    Naja, die c't (Ausgabe 1/06 S.154ff.) ist da aber nur bedingt dieser Meinung. Und der c't vertraue ich mehr als jeder anderen Technikzeitschrift. Hier mal ein paar Auszüge, die - wie ich finde - neben dem Sharp eigentlich auch das Panasonic VS6 und das Samsung D600 mindestens auf eine Höhe mit dem k750i stellen. (Noten für die Bildqualität hat die c't hier nicht vergeben, die Handys aber unter den gleichen Bedingungen wie bei Digicamtests untersucht.)



    - Nokia N90: "Die Bilder mit brauchbarer Schärfe gefallen mit guten Kontrasten, für ein Fotohandy wenig Rauschen und meist stimmigen Farben. Der Weißabgleich funktioniert gut, auch wenn bei Kunstlicht ein leichter Blaustich auffiel."
    - Panasonic VS6: "Auch ohne Autofokus liefert das Fotohandy Bilder mit guter Schärfe und knalligen Farben, ohne stark zu vverzeichnen. Helle Lichter überstrahlen jedoch stark und im Kunstlicht stört ein kräftiger Grünstich."
    - Samsung SGH-D600: "Beim Fotografieren stört die hohe Auslöseverzögerung von mehr als zwei Sekunden, weniger der träge Weißabgleich. (...) Statt eines Autofokus setzt Samsung auf einen recht aggressiven Schärfungsalsgorithmus. Die etwas zu dunklen Bilder sind zwar so auch in den Ecken scharf, doch wirken die überhöhten Kontraste unnatürlich. Bei Kunstlich sollte man den Weißabgleich manuell einstellen, da die Automatik hier rotstichige Fotos verursacht."
    - Sharp V903: "Im Kameramodus stören die verschaltelten Menüs. Der optische "Zoom" ist keiner, da man nur zwischen zwei festen Brennweiten wechselt. Der Autofokus braucht etwa zwei Sekunden - zu lange für Schnappschüsse -, der Auslöser reagiert dagegen recht schnell innerhalb einer Sekunde. Die Bilder sind scharf und kontrastreich, wobei die Schärfe in der Teleeinstellung in den Ecken etwas nachlässt. Farben stellte die Kamera korrekt dar, im Kunstlicht allerdings etwas grünstichig. Wie alle Handykameras hat auch das V903 mit Rauschen und schwacher Tiefenzeichnung zu kämpfen. Dank der hohen Auflösung reichen die Bilder auch für kleine Fotoabzüge."
    - SE K750i: "Die Kamerabedienung fanden wir umständlich, da man beim Wechsel von Optionen ständig zwischen verschiedenen Tasten wechseln muss oder mit dem miesen Mini-Joystick kämpft. Außer Serienbildern gibt es eine Panorama-Funktion, mit deren Hilfe man drei Fotos (640x480) schon beim Knipsen zu einem Breitformat-Bild zusammensetzen kann. Autofokus und Auslöser arbeiten sehr zügig, der Weißabgliech braucht dagegen etwa fünf Sekunden. Die Bilder in bester Auflösung und Qualität sind zwar scharf, verdanken dies aber einem Schärfungsalgorithmus, wie leichte Säume verraten. Die kräftigen Farben verrutschen im Kunstlicht stark ins Rote. Durch den starken Weitwinkel stören Verzeichnungen. Das Bildrauschen ist in dunkeln Bereichen deutlich."
    - Toshiba TS803: "Die Auslöseverzögerung ist erfreulich klein (etwa 0,5s), der Weißabgelich braucht dagegen zehnmal so lange. Die Fotos sind nur mäßig scharf; helle Stellen sind stark überstrahlt und über allem liegt heftiges Bildrauschen. Farben gibt das TS803 korrekt, aber blass wieder. Selbst für einfache Schnappschüsse, die man nur am PC betrachten will, reicht die Qualität der Kamera kaum.


    Edit: Und an anderer Stelle: "Die fotografischen Ergebnisse aller Kandidaten zeigen ein mehr oder weniger ausgeprägtes Farbrauschen, das besonders beim Toshiba TS803 auffällt. Die zum Teil winzigen Objktive mit starkem Weitwinkel erzeugen deutliche Verzeichnungen, wie man sie von Fischaugen-Objektiven kennt. Beim Sony Ericsson wirkte unser Testbild fast kissenförmig verzerrt. Die allgemein eingeschränkte Lichtempfindlichkeit der winzigen Fotochips führt unter anderem zu mangelnder Tiefenzeichnung. Details sind in dunklen Bildbereichen kaum auszumachen. Die besten Bilder lieferten das Nokia N90 und Sharps 3-Megapixel-Fotohandy. Die zum Vergleich herangezogene Ixus von Canon als typische 3-Megapixel-Kompaktkamera überragte mit ihrem größeren Bildwandler in puncto Bildqualität und Bedienung allerdings alle Fotohandys."
    Testbilder der c't gibt's hier: http://www.heise.de/ct/ftp/testbilder.shtml

    Dragon: Deine Fotos hab ich natürlich schon gesehen, aber a) ist ein Nokia 6270 nunmal kein 6280 (und ob da nun wirklich die gleiche Kamera verbaut ist, ist da nochmal die eine Frage; die Kamerasoftware eine zweite), und b) ist ja die Streuung zwischen Vorseriengeräten (sehr gute Fotos) und zumindest ersten Seriengeräten (miserabel; krasser Schärfungsalgorithmus drübergelegt) enorm. Mich würd da schon mal interessieren, ob die Seriengeräte, von denen ich die Fotos kenne, Ausnahmen sind oder die bittere Wahrheit.


    Also, lacht ihr mal. Aber meine Frage nach den Fotos ist durchaus ernst gemeint. Wenn ich wirklich vorhabe zu fotografieren, dann nehme ich meine Digicam mit, klaro. Und es wird wohl auch noch ein paar Jährchen dauern, bis ein Handy eine consumer-cam ersetzen kann. Aber mein Handy habe ich immer dabei. Und wenn mir unerwartet ein Motiv vor Augen springt, dann möchte ich auch abdrücken können mit der Chance, dass es was wird. Auf der Hochzeit meiner Schwester z.B. war ein Fotograf, deswegen hab ich meine Kamera nicht mitgebracht. Ich hab aber doch ein paar Mal mit dem k750i abgedrückt, und einige der Fotos im Freien waren so brauchbar, dass wir sie auf 10x15cm abgezogen haben, ohne dass man sehen würde, dass es sich um Handy-Fotos handelt. Dieses hier haben wir zwar nicht abgezogen, aber es verdeutlicht imho, was ich sagen will:


    Wenn das 6280 solche Fotos nicht machen kann, dann ist das ein große, dicker Minuspunkt. Wenn es hingegen solche Fotos machen kann und noch dazu bessere Fotos bei schlechteren Lichtbedingungen macht, dann ist es ein Pluspunkt..
    und dragon...., dass du mri ein 08/15-Telefon empfiehlst zeigt leider, dass du dir nicht die Mühe gemacht hast meinen Thread zu lesen, den ich verlinkt habe :(

    So, nachdem ich ungefähr drölfmillionen threads zum 6270/6280 durchgeackert habe und meine anfängliche Euphorie durch die ersten Seriengeräte so unsanft gedrückt wurde, melde ich mich auch nochmal zu Wort.


    Schonmal großen Dank an all diejenigen 6280-Besitzer, die schon so bereitwillig zu ihren Telefonen geschrieben haben! Ich möchte hier auch nochmal um Vergleichsfotos bitten, aber von den Fotokameras der Handys selbst ;) Ich wäre sehr dankbar, wenn nochmal mehrere Leute verschiedene Bilder ihres 6280 schießen und hochladen könnten, am besten im direkten Vergleich mit einem SE k750 oder w800.
    - Draußen bei bestem Licht (nah und fern)
    - Draußen bei Dämmerlicht (nah und fern; Nachtmodus ein/aus)
    - Drinnen bei hellem Glühbirnen-Kunstlich (...)
    - Drinnen bei hellem Leuchtstoffröhrenlicht
    - Drinnen bei weniger Licht (Nachtmodus ein/aus)
    - Bei wenig Licht (mit Blitz)


    Das wäre wirklich sehr, sehr lieb! Möchte nämlich mein ständig kaputtes k750i eigentlich wirklich gegen ein nicht-SE eintauschen, siehe hier: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=205411

    Das hört sich doch wirklich gut an! Ich werde noch ein paar Wochen warten, bis viele Leute das Handy auch wirklich haben und sich abschätzen lässt, wie die Quali über alle Handys so ist, wie viele Bugs es gibt, wie's mit den Brandings aussieht usw. Aber das ist ganz klar ein heißer Kandidat. Kennt ihr ne Seite (gerne auch englisch), auf der es schon seriös und sehr detailliert getestet wurde?

    Mein t610 war unzählige Male in Reparatur. Das k700 meines Bruders ebenfalls. Das k750i meiner Freundin bisher 2 Male. Und mein eigenes k750i geht morgen gleich das vierte Mal zum Servicepoint (einmal Speicher kaputt, einmal durch SEUS-Update keine Kamerasoftware mehr, einmal jetzt schon Joystick nicht mehr komplett heile, jetzt weigert sich die Kamera nach dem AF auch noch auszulösen) - in 3 Monaten!


    Ich will mein Sony Ericsson so schnell wie möglich loswerden und suche nach einer Alternative. Dumm nur, dass Sony Ericsson aufgrund der Qualitätsprobleme endgültig für mich gestorben ist und ich ziemlich genaue Vorstellungen habe, was das Handy alles können oder haben muss:


    - Speicherkartenerweiterung - im laufenden Betrieb wechselbar. Und am besten (mini)SD-Karte. Jedenfalls muss es auch 1GB schlucken können.
    - vernünftigen (stereo!)mp3-Player, und einen Klinken-Ohrhörer anschließbar (notfalls mittels nicht originaler Adapter von Ebay wie beim S///)
    - einen langen Atem bei der Akkuleistung (möglichst ähnlich wie beim k750)
    - eine gute Kamera (ähnliche Quali wie beim k750 ist das Minimum; Videoquali ist egal)
    - Das Telefon sollte bei Telefonaten laut einstellbar sein. Das war ein drastischer Kritikpunkt bei eigentlich allen meinen S///s
    - Schnelle Software/Hardware - die Wartezeiten beim Speichern von Fotos beim k750 war absolute Schmerzgrenze. Bitte nicht so ein Murks wie beim t610, wo das Handy meinen einigermaßen flinken Fingern beim sms Schreiben nicht folgen konnte.
    - Damit einher geht natürlich auch, dass die Tastatur für Schnellschreiber geeignet sein muss
    - Ordentliches Display (200k schöne Farben, in der Sonne gut ablesbar) von ordentlicher Größe (mind. ungefähre Auflösung wie beim k750) ebenfalls.
    - SMS-Speicher von nur ~150 wie beim k750 ist ebenfalls absolute Schmerzgrenze!
    - 500 Plätze für Namen und Telefonnummern sollte heutzutage hoffentlich standard sein. Außerdem müssen mehrere Nummern pro Name abspeicherbar sein.
    - mp3s als Klingel- und Weckton einstellbar ist Pflicht.
    - Bluetooth sollte es ebenfalls haben, und bitte nicht mit so dämlichen Beschränkungen, dass man Dateien aus bestimmten Ordnern oder so nicht rüberschicken oder empfangen darf.
    - Vibrationsalarm muss es ebenfalls haben (und tschüss, Nokia N90).
    - Internetfunktionen sind mir egal
    - UMTS geht mir am Allerwertesten vorbei
    - Größe ist mir sehr egal.
    - Tolle Spiele oder Klickibuntifunktionen sind mir total egal
    - Marke ist mir schnurzpiepegal.


    Bin gerne bereit mich über einzelne Modelle nochmal detailliert selbst zu informieren, aber ich habe es bisher ehrlich gesagt noch nicht geschafft einen Überblick zu bekommen, welche Geräte infrage kommen könnten (außer Nokia 6230i, N90; die beide mindestens einen gravierenden Punkt von oben eben nicht erfüllen).


    Ich wäre für konkrete Vorschläge also sehr dankbar!

    Also wenn ich mich recht erinnere, konnte schon das Nokia 8310 fünfhundert SMS speichern - hat prima geklappt und nie Probleme gemacht. Ich würde mich doch sehr wundern, wenn das heute problematischer wäre. Ich unterstelle den Herstellern so lange blanke Faulheit, bis ich eine plausiblere Lösung gehört habe :)

    Wieso übertreiben?
    Genau das, was galahad geschrieben hat, wurde in diesem Thread schon zig mal diskutiert. "Erst lesen, dann posten" heißt doch die Devise! Ich jedenfalls kann mich des Eindrucks nicht verwehren, dass galahad seine 5k Postings wohl noch längst nicht hätte, wenn er wenigstens jeden dritten Thread, in den er schreibt, vorher auch lesen würde.

    Zitat

    Niemand bzweifelt doch, daß ein größerer Speicher sinnvoll sein kann oder eine ganz angenehme Sache.


    Wenn man sich diesen Thread hier einmal durchliest... gibt es offensichtlich doch Leute, die das bezweifeln.



    Gibt es einen Thread zum Thema "Ich wünschte, mein Handy würde mir bei Geburtstag eine Email schicken!"? - Nein.
    Wenn er aufgemacht werden würde, würde er längere Zeit auf den ersten 3 Seiten verweilen? - Sicher nicht.


    Gab es größere Threads zum dunklen Display des t610? Zu schlechten Kameras? Zu Geburtstagen? Zu sich wiederholenden Terminen? Zu lahmender Software? Zum komplizierten Anschluss an den PC? - Ja!
    Wurden die Sachen verbessert/eingebaut? - Ja!



    Ist es schlimm über den Sinn oder Unsinn eines nur 200 SMS großen Speichers zu diskutieren? - Imo genauso wenig wie der Wunsch, andere davon zu überzeugen, dass es ein leicht behebbares Manko ist.