Beiträge von madden

otakuisland: Hach wie schön, mal wieder ein vorbildliches Posting der Kategorie "viel gesprochen, aber nichts gesagt"! Gepaart mit ein wenig "ich diffamiere mal die anderen" wahrlich keine Augenweide.

- Dass es das bisher bei SE noch nicht gibt, heißt nicht, dass es nicht kommt, wenn man sich drüber beschwert (siehe z.B. Geburtstage oder wiederkehrerende Kalendereinträge, weniger Klicks beim Aussuchen eines Empfängers für SMS, Adress-Einträge in den Kontakten, eine vernünftige Kamera, vernünftige Geschwindigkeit, ein auch in der Sonne ablesbares Display, usw.). Beschwert man sich allerdings nicht darüber, wird es sicher nicht eingebaut. Dieser Thread ist ja dazu da, zum Nachdenken über eine Beschwerde anzuregen.

- "dann kauft euch doch wieder ein Nokia mit dem 'mega krassen SMS Speicher'" - Spar dir solche Kommentare, die zu nichts anderem da sind als zu provozieren.

- Es hat nicht jeder Zeit und Lust und die nötige Ahnung, um die SMS auf dem PC zu speichern.

- Vielleicht möchte man seine SMS aus einem ähnlichen Grund auf dem Handy belassen, aus dem es einen großen Speicher für Bilder und Töne gibt? Schaust du dir jeden Morgen auf der Fahrt zur Arbeit/Schule/Uni alle Bilder an oder hörst 512MB Musik und schaust, ob sich was verändert hat? Wenn nein, wozu besitzt du dann ein Handy mit so viel Speicher? Um ab und zu mal ein Foto anzuschauen/rumzuzeigen, das schon ein wenig älter ist oder je nach Laune verschiedene mp3s zu hören? Vielleicht möchten manche Leute ja auch besonders lustige oder anderweitig bemerkenswerte SMS aufbewahren um sie später nochmal selbst durchzulesen oder anderen zu zeigen. Oder vielleicht möchte man sich nach ein paar Wochen wieder in Erinnerung rufen, was der Freund aus Würzburg nochmal geschrieben hatte, um wieviel Uhr er am Bahnhof ankommt - ohne ihn nochmal anrufen zu müssen. Oder man steht gerade im Supermarkt um für den selbstgemachten Xuxu einzukaufen, hat aber gerade vergessen, wie viel Zitronensaft man dafür braucht. Den Einkaufszettel hat man im Auto liegen lassen. Man hatte das Rezept aber vor nem Jahr vom Kumpel per SMS geschickt gekriegt... (ist mir z.B. mal passiert).

Also, ich denke, es sollte jedem selbst überlassen sein, warum er einen größeren SMS-Speicher haben möchte. Das Warum interessiert auch den Hersteller nicht, denn er orientiert sich einfach daran, was die Kunden wollen, und nicht warum sie es wollen. Fakt ist jedenfalls, dass es viele solche Leute gibt - sonst würde es den größeren Speicher bei anderen Herstellern nicht geben.

Jochen: Auch das wieder ein Posting ohne Gehalt, und vor allem sachlich falsch: Dass keine Grenze gezogen werden muss, beweisen die Telefone, die einfach so lange SMS speichern, bis die Speicherkarte voll ist. Woraus besteht also dein "Prinzip", von dem du redest?

Ach komm, du musst doch selber merken, dass deine Vergleiche hinken! Mikrowelle.... komm mal wieder runter. Ein um ein Vielfaches größerer SMS-Speicher ist ein realisierbares Feature, wie andere Hersteller es seit Jahren beweisen. Das K750i und das W800 sind Handys der Oberklasse. Man kauft sich solche Handys der Oberklasse, weil sie Features haben, die Handys niedrigerer Klassen nicht haben.
    Eine 2MP-Kamera, ein Stereo-mp3-Player, eine externe Speicherkarte... das sind Features, die deiner Mikrowelle schon nahe kommen und mit einem großen Vielfachen des Aufwandes daherkommen, den der größere SMS-Speicher benötigen würde.
    Außerdem unterschätzt du wohl, wie viele Leute sich einen größeren SMS-Speicher wünschen.

Schöne Argumentation, sie hat nur einen Pferdefuß:

- Ein größerer SMS-Speicher würde viele, viele, viele Kunden glücklich machen (ich kenne 8 Leute mit einem k750i von 15-59 Jahren, 6 davon wünschen sich einen größeren SMS-Speicher).
    - ein größerer SMS-Speicher würde niemanden unglücklich machen!

Das Argument der Übersichtlichkeit lasse ich nicht gelten, da man ältere SMS auch problemlos automatisch in ein Archiv verschieben lassen könnte.

Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Die Handys werden nicht nur in Deutschland verkauft, SMS sind afaik im wesentlich nur hierzulande ein Thema.
    Global gesehen macht es also keinen großen Sinn, viel Entwicklungsenergie in einen dynamischen SMS-Speicher zu investieren. Vor allem, wenn man die nicht zu unterschätzenden Tests berücksichtigt.

Bd,C

Naja, ich hab zwar nur im PC-Bereich Programmiererfahrung. Aber ich bin mir doch recht sicher, dass das Einbauen eines größeren SMS-Speichers höchstens 1/1000 der gesamten Entwicklungszeit in Anspruch nimmt. Sprich: Wahrscheinlich etwa 3 Stunden Programmierarbeit und 1 Tag Test. Das sollte gerade noch drinsitzen. Im Übrigen sind SMS nach wie vor stark im Kommen - auf der ganzen Welt -, werden SMS in fast ganz Europa sehr stark genutzt, und ist allein der deutsche SMS-Markt so groß, dass es sich nur für ihn lohnen würde.

Ich verstehe nicht, wie hier einige die Produktpolitik von S/// verteidigen. Wie schon gesagt wurde, würden auf die 40MB internen Speicher (unkomprimiert) hunderttausende SMS passen: 16.000 Zeichen (also 100 komplett ausgefüllte SMS) verbrauchen (etwas weniger als) 16kByte. 1000 SMS also 160 kByte. 10.000 SMS 1,6 MByte. Diese 1,6MB sind bei 40MB internem Speicher jawohl gerade noch über, oder? Man müsste den Speicher dafür einfach nur allokieren - programmiertechnisch überhaupt kein Aufwand. Deswegen ist es - unabhängig davon, was man jetzt persönlich für sinnvoll oder sinnlos hält - unverständlich, warum die S///-Telefone so wenige SMS speichern können. Meinetwegen begrenze man den Speicher auf 1000 pro Ordner, damit es nicht zu unübersichtlich wird; Es wäre aber ebenfalls kein Problem ein Archiv einzufügen mit verschiedenen Ordnern für verschiedene Monate.

Zitat

Original geschrieben von hitmiccs
    mein ServicePoint will 25€ von mir, fürs updaten...die Welt ist schlecht :flop:

Dann drohe ihnen, sie SE zu melden. SE übernimmt während der Garantiezeit alle Kosten für alle Firmwareupdates. Wenn sie dir auch noch was berappen wollen, rechnen sie wahrscheinlich doppelt ab. Disclaimer: So hat mir das mein Service Point gesagt, kann auch sein, dass die mir was Falsches gesagt haben. Nachhaken würde ich da trotzdem.