Beiträge von madden

    Danke, ecolo!


    Ich kann die Daten aus dem ersten Teil (Nutzungsmuster) zwar prinzipiell getrennt nutzen, aber für ein vollständiges Bild fehlt ein Frageteil ganz zum Schluss nach dem Ästhetik-Teil. Es wäre also supernett, wenn du den zweiten Teil auch noch machen würdest. Er ist auch kürzer als der erste. Wenn du Cookies aktiviert hast, wirst du automatisch zur zuletzt gesehenen Seite zurückgeleitet, wenn du nochmal auf den Link klickst.

    Hmmm, ja.
    Dafür bekome ich auch wirklich aussagekräftige Daten. Wenn man in einem 5-Minuten-Fragebogen Ähnliches zu erheben versucht, kann man es auch gleich sein lassen, weil die Fragen dann gezwungenermaßen sehr unscharf sind bzw. sich nur auf sehr kleine Aspekte begrenzen.


    Allerdings brauchen die meisten Leute auch nur grob 20 Minuten. Die mittlere Zeit von im Moment knapp 25 Minuten kommt dadurch zustande, dass viele zwischendurch einen Kaffee trinken gehen oder ein Pläuschchen mit dem Kollegen halten. Und dadurch, dass schon rund 300 über-50-jährige (mit zum Teil sehr wenig PC-Erfahrung) mitgemacht haben, die einfach deutlich länger brauchen als ein Jungspund, der die Maus mühelos von Feld zu Feld schubst und dem alle technischen Begriffe sofort etwas sagen.

    Hallo liebe TT-Community,


    ich mache es so kurz wie möglich:
    Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit, und ich brauche dringend noch Teilnehmer im Alter von 14-39 Jahren für meine Online-Umfrage!
    Dabei geht es hauptsächlich um Fragen wie "Für wen ist das Internet aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken? Für wen bloßes Arbeitsmedium? Und für wen nur am Rande ein Thema?" Außerdem untersuche ich einige bisher wenig untersuchten Aspekte von Websites: Was macht sie attraktiv?



    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
    http://www.unipark.de/uc/inet-typ



    Beste Grüße
    Martin aka Madden

    Gut, danke für die Aufklärung!
    Es ist schon eine Weile her, dass ich mit vb gearbeitet habe, und ich meinte mich zu erinnern, dass auch nach meinem Update von 1.8 auf 2.1 weiterhin alles unverschlüsselt/-hashed war. Damit ist mein Punkt natürlich obsolet.



    Edit: PS. ich bin jetzt bis mindestens Sonntag, vielleicht auch bis Silvester, offline, also nicht wundern, wenn ich auf irgendwas nicht direkt reagiere wie bisher...

    Das ist doch ziemlich irrelevant: Ihre Passwörter (und Emailadressen) existieren jedenfalls in der Datenbank - in welcher Form auch immer. Wie viele von denen auch immer noch die damalige Emailadresse/Passwort benutzen, weiß natürlich niemand von uns.

    Der Name "Münz" wird bei mir wohl auf ewig mit Selfhtml verbunden sein, sorry für den faux-pas ;)


    die Zahl der User, die hier seit mehr als 5 Jahren angemeldet sind, liegt übrigens bei ziemlich genau 20.000.

    harlekyn: Danke für die Argumente.
    Gegenargumente:
    - Bei der Passworteingabe werden immer nur einzelne Datensätze übermittelt, nicht gleich zigtausende auf einen Schlag.
    - Es ist eine Tatsache, dass ein großer Teil aller User eben nicht so klug/engagiert ist, für ein Forum ein separates Passwort zu benutzen. Auf der einen Seite steht da wieder das Argument der Eigenverantwortlichkeit, auf der anderen Seite der Willen des Betreibers, auch "nicht-eigenverantwortliche" User hier aufzunehmen. Außerdem sind hier auch viele Jahre alte Karteileichen. Vor >5 jahren hat kaum jemand auf seine Passwortsicherheit geachtet, das Bewusstsein war einfach noch viel weniger verbreitet.


    Zu der Frage, ob die Passwörter überhaupt im Klartext auslesbar sind, könnte sich Stefan oder jemand anderes, der da Einsicht hat, ja einfach mal äußern.

    Was sollen die Angriffe?
    Ich nutze TT seit vielen Jahren, es ist doch offensichtlich, dass es mir gefällt! Geht bitte einfach auf Argumente ein anstatt immer nur überall persönliche Angriffe gegen wen auch immer sehen zu wollen (und diese dann zu erwidern).


    Argument: Soweit ich weiß, lassen sich bei vb2 Passwörter im Klartext auslesen. Das ist ein Sicherheitsrisiko.
    Gegenargument: ??