Ihr beiden sprecht mir aus der Seele. Hier bei uns in Bremen das selbe Spiel. Im Umland alles bestens mit Edge versorgt sogar UMTS zu empfangen, in der Großstadt selbst (wie viele in Deutschland) 1a UMTS Versorgung und GSM aber weit und breit kein EDGE (ausser 2-3 Basisstationen).
Scheint also nichts regionales zu sein, sondern wohl Deutschlandweit wie es aussieht.
o2 scheint also es für nötig zu halten, ländliche Regionen mit EDGE zu versorgen (was ja auch richtig ist) während Großstädte mit UMTS (auch super) und dem vorhandenen GSM leben müssen.
Nur fehlt mir hier EDGE. Denn UMTS, so schön es ist, allein reicht mir nicht, EDGE ist um einiges Akku sparender. Ausserdem gibt es viele M2M Geräte und mobile Einsatzgeräte (EC Zahlgeräte, GPS Geräte in LKWs, Paketwagen usw.) sowie die zahlreichen User ohne UMTS Handys.
Warum wird es nicht Deutschlandweit geschaltet? Wo es doch nur ein Softwareupdate ist zum großen Teil?
Stimmt die Süddeutschland und Norddeutschland These noch? Also etwas wegen der verbauten Hardware?