ZitatOriginal geschrieben von StebuEx
Der TÜV ist ein rein privates gewinnorientiertes Unternehmen von daher ist es schon dreist. Ich würde anrufen und sagen: Nicht mein Problem, wenn sie vor der Preiserhöhung keine Termine haben.
StebuEx
Genau deshalb ja meine Verwunderung. Und ein privat gewinnorientiertes Unternehmen muss sich meines Erachtens an das BGB Vertragsrecht halten.
Dieses schreibt nunmal vor, dass bei Preisänderung während einer laufenden Geschäftsbeziehung schriftlich und VORHER angezeigt werden muss.
Hier verlangt der Tüv nach abgelegter Prüfung und Zahlung einen Nachschlag der nicht abgesprochen war.
Wäre wie, als wenn der Elektriker bei euch für 5 EUR ne Glühbirne wechselt, nach Hause fährt und euch 2 Tage später eine Nachforderung von 2,58 EUR zusendet. Begründung: Er dürfe jetzt 2 Mark mehr kassieren. Hallo?
Noch besser der Anwalt oder Arzt, da der die Gebührensätze (Honorare) auch amtlich abgesegnet bekommt. Versteht ihr was ich meine. Also auf Staats Lobeeren kann sich hier die "Dekra" nicht ausruhen.
Ich meine, wie gesagt, geht nicht um die 5 EUR nochwas, die werden wir eh zahlen.
Aber es zeigt mal wieder auf, wie Unternehmen die von Papa Staat zugedeckt sind meinen mit Ihren Kunden umzugehen (GEZ, Telekom ne Zeit lang, Post ne Zeit lang etc.).
PS: Hatte den TÜV bereits angeschrieben und nach 10 Tagen! :top: eine Rückmail erhalten. Sie bestehen natürlich auf das Geld und bitten freundlichst um sofortige Begleichung!
Schon klar...
Wie gesagt, ich bleibe bei der Meinung das diese Aktion nicht so ganz rechtens war/ist.