Das ganze sieht nicht aus wie eine Kündigungswelle. Ich gehe daher von Einzelkündigungen aus.
Beiträge von altaso
-
-
Das denke ich nicht! Bei Defekten usw. will man ja eine kurze Beschreibung des Problems, wodurch zumindest eine Fehlersuche in eine Richtung gelenkt wird bzw. Fehlerglaubürdigkeit authentischer rüber kommt. Mein z.B. in diesem Jahr zurückgesendetes Tablet (als defekt bzw. auftauchende Fehler) wurde nach Tschechien routiniert -es liegt also der Verdacht nahe, dass dort billigere Arbeitskräfte das Gerät checken und danach ggf. reparieren und ins Warenhouse werfen.
Nein, das glaube ich nicht dass Amazon so blöd ist und sich durch Angaben der Kunden blenden läßt. Vielmehr haben sie die Zahlen die sie auch auswerten können. Ich kann mir vorstellen, dass dabei gewisse Kunden im Raster hängen bleiben weil z.B. bestimmte Muster zu erkennen sind. Das können z.B. teure Spiegelreflexkameras für den Urlaub sein, Elektroartikel mit denen man im Haushalt angeben will, Markenkleidung wo winigstens die Etiketten abgemacht wurden, Waren die zum einmaligen Gebraucht gedacht waren (z.B. eine Bohrmaschine für die Bilder in der neuen Wohnung), Markenbrillen die mehrmals getragen werden können ohne Gebrauchsspuren zu hinterlassen usw. Ich denke schon, dass wer die Zahlen hat auch die Möglichkeit hat Trends zu erkennen.
Es gibt aber auch Bereiche auf der anderen Seite wie z.B. Schuhe und Bekleidung, die nahezu für Rücksendungen geschaffen sind weil oft die Qualität grottenschlecht ist bzw. die Größen oder Passform nicht stimmt. "Sowas" würde man in einem Laden sofort erkennen -im Internet dagegen ....keine Chance. Ich habe z.B. viele Markenschuhe zurückgeben müssen weil sie schon in den ersten 6 Monaten gerissen sind, Löcher hatten oder die Sohle (diese Schaumsohlen) gebrochen ist -all das also 1A Retour-Gründe, die sicherlich selbst Händler/Amazon augenscheinlich und absolut nachvollziehen können und diese -wohl oder übel- zurück nehmen müssen. Nicht von ungefähr gibt es auch solche Preisunterschiede bei Schuhen, wo z.B. die eine Größe 29,83€ kostet aber die nächst kleinere oder größere z.B. über 100€. Wie kommt das? Ich denke auf Grund des europäischen Verbraucherschutzes handeln Händler Waren aus diesen Gruppen extrem herunter um fest kalkulierte Retouren einerseits aufzufangen und die Waren ggf. zu Schleuderpreisen inkl. Marge auf der anderen Seite anbieten zu können.
Doch es ist der Rückgabegrund...

Defekt geht gleich ab in die Tonne, da wird nichts mehr geschaut. Egal wie der Zustand ist.
Bei Amazon laufen Algorythmen im Hintergrund. Häuft sich ein bestimmtes Muster, ist es vorbei :cool:Bekleidung ist auf jeden Fall nicht so stark gewichtet wie Elektronik z.B.. Sowas wird berücksichtigt, es sei denn, man sendet wieder mit "Defekt" zurück

Es ist doch wirklich erstaunlich, was so alles ausgerechnet bei Amazon immer defekt sein soll.
Noch erstaunlicher, dass immer die gesperrten angeben "ich habe doch nur defekte Sachen zurück gesendet"...
Bla bla bla. Bleibt ehrlich beim Rücksendegrund, dann passiert auch nichts. Wer aber dauernd mit defekt zurück sendet, nur um Rücksendegebühr zu sparen, der hat irgendwann den Salat, weil der Amazon Computer sagt: Moment, der fällt ins Raster, dauern "Defekt" = Sperre. -
Wie und wo kommst du im 3G Netz auf solche Geschwindigkeiten? Im 3G komme ich selten über 10 Mbits. Ich hatte ca. 1 Jahre aktiv einen o2 Free Tarif genutzt, aber die Funklöcher waren spürbar sobald nur noch 3G in Free zu Verfügung stand. Deswegen sind alle o2 Free User fröh, wenn Sie in der Drosselphase nicht aus dem LTE Netz fliegen.
Wie man erkennt, bin ich nicht der einzige mit dieser Erfahrung. Ich habe diese Werte „gerade“ nahe und in Großstädten. Eigtl DE-weit.
Wie gesagt, LTE ist schon lange aus bei mir. Nutze nur das 3G Netz (auch ungedrosselt) und es ist herrlich, wie frei es doch ist (da die Mehrheit im LTE Schlange steht).
20-30 MBit ist eigtl Standard. 50 erreicht man auch gerne mal, je nach Ort. Unter 20 bin ich eigentlich nie.
LTE so 3-10 MBit.
-
Dann starte ich mal mit meinen monatlichen Ausgaben über die Karte:
Umsätze an Tankstellen = 150 EUR mtl.
sonst. Umsätze (Supermarkt, online) = ca. 100 EUR mtl.Letzteres mache ich extra, um auch normale Umsätze drüber laufen zu lassen.
Status: Ungekündigt.
-
Ich denke, dass es sich eher um Einzelfälle handelt, wo es sich im "allgemeinen" für die Santander nicht mehr lohnt.
Von einer Massenkündigung hab ich bisher nichts gelesen. Von daher rate ich einfach mal einigen, die Karte einzusetzen oder auch abseits von Tankstellen mal einzusetzen. -
Siehst du, so hat jeder seine Prinzipien. Und ich meide teure Händler. Amazon könnte leicht dafür sorgen, dass ich öfter dort bestelle - indem sie das Preisniveau senken. Aber für einen AV-Receiver, der bei Alternate 135 Euro kostet, 170 Euro zu zahlen? Nein, danke.
Kann das so nicht bestätigen. Das ist doch immer vom Einzelfall abhängig und unterschiedlich.
Ich bestelle sehr viel online (eigtl. alles, da für mich zeitsparend und nervenfrei als in den Fachhandel zu müssen).
Wenn ich die Preise vergleiche, hält sich das eigtl die Waage. Man ist der 10ct. billiger, mal der nen Euro.Aber oft (über 90%) sind sie alle ziemlich nah dran und gleich und dann entscheide ich mich für Amazon.
Kundenservice, garantierte Lieferzeit (mit Prime, falls nicht herausragender Kundenservice in Form von Wiedergutmachung. Wer es kennt, weiß was ich meine :-)), null streß, Versandfrei, kein MBW und klappt einfach alles. Dazu noch Prime Video und Musik, was will ich mehr.Ist jedoch im Fachhandel etwas 10, 20, 30 EUR günstiger bestell ich auch mal da. Aber wegen 10 ct. oder nen Euro tue ich mir das nicht an.
Zum Thema sperren:
Mittlerweile ist ein wenig Licht ins dunkle gekommen. Scheinbar wird nochmal unterschieden, welcher Rücksendegrund angegeben wird (wenn er denn angegeben wird, was man unbedingt machen sollte).
Hier geben Kunden oft einfach "defekt" an, damit die Rücksendung kostenfrei ist. Häuft sich das, erfolgt die Verwarnung (dauernd defekte Ware bekommt man schließlich nicht wirklich, auch wird es stichprobenartig geprüft). Denn die Ware ist für Amazon sofort unbrauchbar, auch wenn das gar nicht der Fall ist. Es gilt als Totalverlust.
Wenn man aber den ehrlichen Grund angibt, z.B. "gefällt nicht" oder "verspätet geliefert" z.B. bei Prime, dann sieht Amazon die Ware noch als brauchbar an. Klar, vielleicht muss man dann vereinzelt 3 EUR Rücksendegebühr zahlen aber die Sperre hängt einem nicht im Nacken.Das Rückgabesystem und die Kulanz wird oft missbraucht und der Algorythmus ist schlauer als so manch einer denkt. Wenn man fair und ehrlich handelt, auch beim retournieren, dürfte einem auch nichts passieren.
-
Es kommt auch auf den Wohnort und Lagerort an.
Mit Prime ist eine Bestellung am nächsten Werktag eigentlich die Regel. Die Frage ist nur: Welche Uhrzeit wurde bestellt, wo lagert der Artikel.
Wohne ich in Kiel und die Ware lagert in München muss ich bis 12 Uhr Mittags bestellen um die Ware per Prime kostenfrei am nächsten Tag zu erhalten. Wohne ich in Hannover und die Ware lagert in Bad Hersfeld habe ich bis 18-19 Uhr Zeit zu bestellen.
Lagert die Ware in meiner Umgebung in Satelitten Lager, kann ich sogar same day, morning oder evening express kostenfrei nutzen!
Man merkt, es ist alles sehr individuell und es gibt keine Pauschale Antwort, da immer Lieferort und Lagerort der Ware entscheidend ist. Was aber richtig ist: 1 Werktag ist es nahezu immer, auch die Uhrzeit der Bestellung kommt es an.
Was man aber vermehrt feststellt ist, dass non Prime Pakete bei DHL schon einige Tage unterwegs sein können... Bei Prime geht es nicht, die werden vom Zusteller wie Express Pakete behandelt, daher Zustellpflicht, egal wie.
-
Seltsam, ich habe "Gott sei dank" die Karte eigentlich monatlich auch immer für einen anderen Einsatzzweck "außer Tankstelle" eingesetzt.
Evtl. verschont mich genau dieses?Mir war immer klar, dass die 5% Geschichte mal gekündigt wird, da nicht wirtschaftlich. Ich zahle mit der Karte deshalb extra auch immer andere Zahlungen um Handel (wo mir keine andere Karte ein Vorteil bietet). Bisher bin ich verschont geblieben...
Setzt die Karte nicht nur an Tankstellen ein sondern auch mal im Supermarkt oder so.
-
Ich habe LTE im Smartphone abgeschaltet, da ich eh nur 3G nutze (wegen Free, wo ich regelmäßig direkt drin bin).
Daher spare ich mir auch gleich im Akku die ewige Netzsucherei nach LTE, da ich ja eh nicht rein komme (wie vertraglich vereinbart). So habe ich nur 3G und bin selbst mit der 1 Mbit Drossel zufrieden. Mehr habe ich nicht erwartet und 3G habe ich eigtl überall.Darum, ich fange an zu verstehen warum Free User ausgelagert werden sollen und ich unterstütze dieses. Würden diese noch alle ins LTE Netz rein rutschen sehe ich nur noch Land unter (auch wenn es ja gerade vereinzelt sogar der Fall ist).
Von daher, ich bin zufrieden :-).
Kleiner Tip: Einfach, trotz Datenvolumen auf 3G schalten und bis zu 20-50 Mbit genießen. Die 3G Netze sind erstaunlich schnell und frei.
Eigentlich seltsam wegen o2 Free User aber scheinbar ist es so. LTE ist vollgestopft... Warum sollte ich da freiwillig rein gehen. -
Ist Euch der in letzter Zeit noch angeboten worden? Wollte gestern verlängern und angeblich gibt es diesen nicht mehr.
Hab erst gestern Abend einen O2 Free S Boost mit 3GB für 7,99 € verlängern können (erst kam das 9,99 EUR Angebot).

Der Vertrag wäre aber heute ausgelaufen. Das war echt in letzter Sekunde, sonst hätte ich ihn auslaufen lassen. Da hat er nochmal 2 EUR mtl. raus kramen können. Da konnte ich aber nicht widerstehen.
Konnte er aber angeblich nur machen, weil es 5 vor 12 war.