-
Fuer die stationaere Routernutzung sind 1 MBit/s aber viel zu lahm, LTE Cut-Off hin oder her.
Nö. Da der Ping einfach mal halbiert ist, sind die Aufbauzeiten phänomenal schnell, ob gedrosselt oder nicht.
Selbst streaming funktioniert hervorragend! Wer nicht wirklich täglich 2-3 GB Updates macht für den reichen 1 MBit um Längen aus.
-
Ich glaube nicht, dass die Leute nun auf Teufel komm raus Downloaden nur um mal in den Genuss des neuen LTE cut off zu kommen. Die paar Crackies, wie wir es hier sind machen doch nicht mal 0,00001% aller o2 Kunden aus. Die Mehrheit weiß gar nichts um diese Änderung.
-
o2 hat sich per Twitter gemeldet (Quelle Teltarif): Wer ab 2.5. in die Free-Drossel fällt, der darf im LTE-Netz weiter machen. Wer also davor schon gedrosselt war, muss leider auf den nächsten Abrechnungsyklus warten
https://www.teltarif.de/o2-free-lte-...ews/76486.html
Das wissen wir hier schon seit gestern... Bestimmt hat man sich hier auch bedient, wie so oft :top:
-
Das kann eigentlich nur reiner Zufall sein. Denn es wäre schon sehr unwahrscheinlich dass in deiner Region der Großteil der Kunden schon am ersten Tag des Wegfalls des LTE Cutoffs in die Free Option hineingelaufen ist, zumal jeder Kunde unterschiedliche Abrechnungszyklen hat. Die Kunden die ihr Highspeedvolumen noch nicht aufgebraucht haben halten sich sowieso im LTE Netz auf und jene Kunden die das Highspeedvolumen bereits vor dem 02.05.19 aufgebraucht haben werden bis zum Ende ihres Abrechnungslauf wie bisher auf 3G beschränkt. Insofern sollten Netzlastverschiebungen allerfrühestens ab dem 02.06.19 spürbar werden.
Ich kann es nicht beurteilen, jedenfalls ist seit gestern die Performance im LTE tatsächlich im Keller bei uns. Mag einfach Zufall sein. Im Free ist die Performance aber ja eh zweitrangig, da eh nur 1 MBit ankommt. Der Ping ist dann entscheidend. Der ist hier auch schlechter als im 3G derzeit, aber das dürfte andere Gründe haben. Abwarten... Dort wo Band 1 läuft, dürfte 3G eh langsam aber sicher der Saft abgedreht werden.
Ich bin aber der Meinung, dass bei dem hohen Volumen was viele derzeit haben und bekommen, kaum noch welche in die Free Drossel fliegen (die normal User). Besonders an Orten, wo DSL sehr gut ausgebaut ist.
-
Bei mir ist seltsamerweise das 3G Netz heute wunderbar leer. Sehr gute Pings und die Netzwarbe konzentriert sich scheinbar nur auf mich (Vollausschlag durchgehend). Ich habe da ehrlich gesagt keine Eile... Das LTE Netz ist hier scheinbar voller (Der Ping schlechter).
Muss aber jeder für sich abchecken. Das dürfte regional unterschiedlich sein.
-
Ich teste das mal lass meinen Free S mal in die Drossel laufen, ne Stunde Waipu TV sollte dafür reichen 
Top Danke... Gib mal Bescheid dann. Bin auf den ersten Speedtest dann gespannt 
-
Ist okay.
aber hätte man meiner nach gleich so abgeben können
Denke ich auch, ja. Aber so haben wir nun Klarheit...
Vielleicht rasselt ja heute hier einer in die Drossel und kann das so bestätigen 
-
o2 hat geantwortet auf Twitter:
Ich habe soeben weitere Infos bekommen, es sieht wie folgt aus: Zukünftig wird für o2 Free Kunden, auch nach dem Verbrauch des Datenvolumens das LTE freigegeben sein. Für alle, die aktuell (also schon gestern) ihr Datenvolumen für diesen Monat verbraucht hatten, erfolgt die Freischaltung für das LTE Netz mit Beginn des nächstens Rechnungslaufs.
-
Mobilcom Debitel Kunden profitieren laut Hotline ebenso vom wegfallenden LTE Cutoff. Nur als Randnotiz für MD Kunden.
-
Zumindest läuft schon eine Anfrage im o2 Forum:
https://hilfe.o2online.de/mobiles-in...e-tarif-495980
Mal schauen, was die offizielle Seite dazu sagen wird 
Bericht Teltarif:
https://www.teltarif.de/o2-free-lte-...ews/76473.html
Zitat: "Neben Neukunden sollen auch Bestands*kunden auto*ma*tisch vom Wegfall des LTE cut off profi*tieren. Ob das auch jetzt schon für Kunden mit bereits gedros*seltem Vertrag gilt oder ob die Neue*rung erst mit Beginn der nächsten Dros*se*lung greift, ist nicht bekannt. In der Vergan*gen*heit mussten die Kunden zu Beginn des nächsten Abrech*nungs*zeit*raums teil*weise ihr Smart*phone neu starten, um wieder Zugang zum 4G-Netz zu haben."
Twitter:
https://twitter.com/o2de/status/1123908029672562694
Kurz: Man weiß es dort selber nicht.