Das sieht also tatsächlich wohl danach aus, dass die Freischaltung sukzessiv erfolgt. Es kann sich also nur um Monate handeln...
Beiträge von altaso
-
-
Im Norden auch noch nichts.
Es heißt ja auch „ab 02.05.“ kann also bei o2 einige Monate dauern bestimmt
-
Danke, du hast sehr gut und ausführlich erklärt mit welchen Technologien, meine Frage bezog sich aber eher auf, ob es bestimmte Muster gibt, ob o2 da ausbaut oder nicht, also nach bestimmten Kriterien urteilt.
Beispiel: Warum baut o2 LTE in einem 700 Einwohner Dorf aus, aber nicht in einer Stadt wie Bad Wörishofen?
Oder warum wird nicht LTE gleich an einer bereits per Richtfunk angebundenen (Auch GSM Station) ausgerollt, anstatt das man eine GSMonly Station erst mit Glasfaser anbindet.Das bereits mit UMTS versorgte Orte erst später dran kommen finde ich auch richtig, so lang die Versorgung gut und die Auslastung in Ordnung ist.
Beurteilen die nach Kundenzahlen? Zumindest nicht danach wie die Telekom, wie rentabel oder weniger.
Man stelle sich das wie ein paar Kekskrümmel vor, die man auf dem Teller verteilt. Lässt man diesen nun einige Tage liegen, breitet sich der Schimmel um den Krümmel rundförmig aus und wächst immer weiter 360Grad raus aus dem Kern in alle Richtungen. Irgendwann ist das Geflecht so groß, dass es flächendeckend ist. So ungefähr bauen die aus...
Ob der Schimmel einen bald erreicht, erkennt man vermutlich daran, ob die Nachbargemeinden schon LTE versorgt sind. Wenn dem so ist, dauert es vermutlich nicht mehr lange. Ist dem nicht so, muss man wohl einige Zeit länger warten bis der Schimmel näher kommt. Es sei denn, man packt einen Kekskrümmel direkt in den Ort, weil dort tatsächlich Bedarf ist (Einwohner über 10.000-30.000 oder aber gewisse Hotspots da sind wie Stadien, Einkaufzentrum, Autobahn, Fernzug). So ähnlich muss man das Muster sich vorstellen...
Zu dem Beispiel: "Beispiel: Warum baut o2 LTE in einem 700 Einwohner Dorf aus, aber nicht in einer Stadt wie Bad Wörishofen?"
Was hat das 700 Einwohner Dorf denn zu bieten? Liegt es an einer Autobahn, Zugstrecke? Wie weit strahlt er ab? Band 20? Es wird schon irgendeinen Grund haben, warum genau da LTE platziert wurde. Dazu könnte man anhand einer PLZ evtl. Mutmaßungen treffen.
-
Selbst gekündigte Karten aus dem letzten Jahr laufen teilweise nich fleissig weiter.
Zahlen, Rechnungsstellung und Abbuchungen laufen ganz normal weiter, auch der Verfügungsrahmen steht voll zur Verfügung. Als hätte es diese nie gegeben... Kündigung wurde aber auch widersprochen.
Wenns wirklich vorbei ist, würden Sie die Karte nicht mehr zur Zahlung zulassen. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Vielleicht machen sie auch einen Rückzieher... Keine Ahnung. -
Okay, also zumindest konnte ich bisher im o2 LTE Netzausbau nicht wirklich ein bestimmtes Schema oder Muster erkennen, wie oder nach welcher Strategie ausgebaut wird. Das scheint eher total willkürlich zu sein. Einzige Erklärung ist vielleicht, das Hauptverkehrswege bevorzugt werden oder eine ausreichende Anbindung zu realisieren ist, wobei ich auch da bis jetzt andere Beispiele kenne.
Ich glaube das wurde hier auch schon mal so besagt und selbst marcometer ist da nichts bekannt, oder liege ich da falsch?Doch, es ist ein klares Muster zu erkennen, nachdem o2 nun ausbaut.
Zunächst muss man auch sagen, dass o2 das allgemein sehr geschickt angestellt hat, denn die LTE Technik ist nun ausgereift (Hardware für die NB billig zu beziehen - Netzausrüstung), zudem sind die Finanzierungskosten derzeit günstig wie nie. So baut o2 viel günstiger aus als seinerzeit Telekom oder VF. Spät, aber besser als nie. Man hat damals erstmal nur "planmäßig" schnell die Städte versorgt, weil es sein musste.Um dann begann die erste große Ausbauwelle vor 2 Jahren. Hier wurden nur Fernzugstrecken (ICE, IC), Autobahnen und Bundesstraßen hinzugefügt. Der Hauptfokus lag auf den Verkehrswegen. Später kam die Städte Verdichtung und deren Speckgürtel hinzu (Umland). Während dann von diesen aus es immer weiter ins Flache Land raus ging mit Band 20. Aktuell gehts mit Band 1 in den Städten zur Nachverdichtung weiter, UMTS wird langsam gekillt, der Cutoff verschwindet und man will wohl die Leute nun endgültig ins LTE Netz ziehen. Man erkennt auf Cellmapper sehr gut wohin die Reise geht.
Stadtkern Band 7, 1 oder 3, 20
Stadtteile 1 oder 3, 20 (Hotspots mit 7)
Speckgürtel, Kleinstädte 3, 20
Land 20Band 20 wird somit über alles drüber gezogen, ob Stadt, Land, Umland und dient der Basisversorgung (GSM 900 wird somit auch langsam überflüssig), Die Stadt mit Band 1 (LTE2100, UMTS wird ebenso überflüssig) oder Band 3 durchgehend versorgt. Hotspots mit vielen Menschen sowie der Stadtkern Band 7. Der Speckgürtel und Kleinstädte, Gemeinden 3 (LTE 1800) und das Land wegen der Reichweite dann 20 (LTE 800).
Ich erkenne hier tatsächlich ein grundlegendes Muster.
-
Vor einigen Jahre kannte ich das Problem mit vollkommen uberlastetem UMTS noch aus vielen Grossstaedten, aber in letzer Zeit hatte ich das Problem bis auf eine einzige Ausnahme nicht mehr. Und ich glaub wenn jetzt der LTE CutOff entfaellt und die ganzen Leecher nicht mehr ins UMTS Netz geschoben werden, dann funktioniert UMTS bald noch besser.
So wird es nicht sein. Denn o2 entzieht dann einfach UMTS den Saft und fügt es LTE hinzu. Wunderbar auch an der Ausbautaktik zu erkennen LTE2100 usw.. UMTS wird dann nur noch aufs Minimum gefahren. Auch bei o2 ist der Zenit von 3G gekommen. Durch den Cutoff werden nun die Leute animiert sich 4G Zeug anzuschaffen um dann bald 3G den Gar auszumachen. 3G ist nun überflüssig geworden.
-
Ich habe das Gefühl in Bremen herrscht derzeit ein Problem mit der Anbindung an vielen Stationen! Der Ping ist zwar noch akzeptabel aber schwangt bei allen Servern zwischen 80-120 ms an Stationen die sonst immer ~20 ms haben
Welche Ecke von HB denn?
Meistens ist der Ping hier im LTE zwischen 35-60 ms (übrigens im UMTS ebenfalls).
Tiefer wie 35 hab ich ihn hier noch nie bekommen, merklich viel höher allerdings auch nicht.Da o2 hier aber Band 1 ausrollt, dürfte sich das noch weiter zum guten ändern. Das gute UMTS Netz hier dürfte dann schnell verschlankt werden, was die Bandwith angeht.
Du darfst aber auch nicht vergessen, dass Bremen ein "o2 Land" ist. Hier sind prozentual zum Einwohnerverhältnis übermäßig viele o2´ler unterwegs (gefühlt jeder 2.).
Das ist übrigens auch der Grund warum o2 schon seit Jahrzehnten in Bremen nahezu top versorgt war/ist. Die Klagen aus den anderen Städten konnte man hier teilweise nicht nachvollziehen (Außer damals bei GSM 1800 -> Wo D1 und D2 mit 900 funkten... Man ist das lange her) und beim Beginn des UMTS Ausbaus, wo es Indoor aufgrund der dichten Bebauung schlecht startete. Das hat sich aber geändert... Ich kann hier nur von einem TOP Ausbau sprechen... Da kommen VF (die Band20 Funker) und selbst TMobile hier kein Stück an o2 ran. Eigentlich ein Paradebeispiel. Andersrum sitzen die ja auch im Technologiepark. Die eigenen Städte hat man immer Top versorgt, war bei o2 schon immer so
https://www.telefonica.de/unternehmen/standorte.html (Die komplette Kundenbetreuung sitzt auch hier / CallCenter, Chat und Forum Mitarbeiter. Das nur mal so nebenbei... Postalisch ist es weiterhin Nürnberg).Aber ich schweife ab...
-
Sieht nach Fake aus, rechtes iPhone, Apple Logo zu hoch angeordnet.
Es geht bei diesen Dummys nur um die Größe und Aussparungen für die Dritthersteller.
Das Logo usw. war schon in der Vergangenheit immer an einer anderen Stelle oder gar nicht vorhanden. Am Ende kam das Iphone dann immer so wie die Leaks zum Dummy für Dritthersteller.Daher, es wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich so kommen. Die Quellen hatten in der Vergangenheit (leider) immer recht...
-
Der LTE Cut off unterscheidet nicht zwischen Haupt- und Multicard. Er sollte für Haupt- und Multicard gleichermaßen wegfallen.
Was nur sein kann, dass die Multicards veraltet sind und kein LTE unterstützen. Zumindest gab es das mal eine Zeit lang für UMTS bei o2.Ansonsten einfach abwarten... Bis zum 02.05. sollten dann alle Karten (auch die Multicards) LTE funken dürfen.
Wie bereits erwähnt, wurde schon bei diversen Leuten der LTE Cut off herausgenommen... Ob es Zug um Zug oder auf einmal für Alle restlichen geschieht, muss man abwarten.
Man sollte spätestens am 02.05. ein mal die SIM vom Netz nehmen und wieder einbuchen lassen. Dann sollte LTE anliegen...
-
Die Latenz ist gleich, natürlich aber nicht mehr, wenn man in das QoS läuft, aber dann wird sie nur geringfügig höher.
Wie trinec schon angemerkt hat...
Latenz bleibt die selbe, es kann sich maginal verschlechtern, da die Free Drossel nicht priorisiert läuft. Ist in der Zelle also viel los, rutscht man nach hinten (was einige ms kosten kann).
[tr]
Grundsätzlich geht es bei den Netzbetreibern nach folgendem Schema:
CoS - Classes of Service [TABLE="border: 1, cellpadding: 5, cellspacing: 0"]
[/tr]
[tr]
[td]1
[/td]
[td]Sprache
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]2
[/td]
[td]Video
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]3
[/td]
[td]VPN
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]4
[/td]
[td]WWW
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]5
[/td]
[td]Mail
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]6
[/td]
[td]Sonstiges
[/td]
[/tr]
[/TABLE]
So haben eigtl. alle gedrosselten (ob Free oder auch nur Prepaid Kunden mit Ihrer "Nix geht mehr Drossel") eine schlechte Priorität, was die Latenz in die Höhe schießen kann.
Wenn man das Glück hat, eine leere Zelle nutzen zu dürfen, dürfte die Latenz immer spitzenmäßig sein (für Mobilfunk Verhältnisse).Spätestens übermorgen dürften dann die ersten Speedtest Ergebnisse kommen. Ob o2 direkt in der Nacht die Netze öffnet oder erst im Laufe des Tages am 02.05. bleibt die Frage.