Erste Stationen oder Verträge sind schon offen seit heute. LTE Netz aber Drossel :-). Man bastelt wohl schon...
Beiträge von altaso
-
-
Die Statistiken sind aber m.E. ein guter Indikator, insbesondere bei einer Abweichung von ca. 10% und die Anzahl der Mapper wächst stetig. So kann man einen gewissen Blick auf die Betreiber und evtl. Versorgungslücken erhalten. (Bspw. kann man mit CellMapper gut eigene Mappingtouren aufzeichnen)
Ich denke, dass sich am Ende des Tages jeder selber ein Bild machen muss, aber eben dafür helfen diese Tools ungemein.Gäbe es doch mal endlich eine iOS App, wäre ich auch dabei.
So hilft mir nur manuel *3001#12345#* :flop: -
Zu Vodafone würde ich bei den vielen Netzlücken auf den Land nicht wechseln,mag in Hamburg topp sein .Aber bei uns im Rheinland keine Chance zur Telekom und auf dem Land machen sich Telefonica und Vodafone nicht viel.
Bevor ich zu Vodafone wechseln würde, müsstem die erst die Preise auf Telefonica-Niveau senken.Ich würde schon alleine aus dem Grund des Netzaufbaus nicht zu VF wechseln. Die haben einfach Band 20 in Städte & Land zugekleistert. Das finde ich suboptimal und Engpässe sind schon quasi abzusehen.
Am besten machen es hier tatsächlich Telekom und eben halt o2.o2 macht es klassisch wie in einem Ring einer Stadt. Innen B7, gefolgt von B3 (und nun B1), Dann draußen B20 bis ins flache Land. So muss das auch sein...
Zudem werden Hotspots ebenfalls mit B7 versorgt (Einkaufszentren z.B.) und über alles meist als Backup nochmal B20 drüber gezogen. Das ist für mich der sinnigste LTE Ausbau aller Netzbetreiber.
VF wollte nur schnell Versorgung schaffen und kleckste alles mit B20 zu. Von Nachverdichtung, keine Spur (Schneckentempo). -
Naja - sicher will man sich in Pressemitteilungen moeglichst positiv darstellen, keine Frage. Das man die Fakten ein bisschen schönt, das man nicht Alles was geplant ist umsetzen kann oder sich Maches ein bisschen verspaetet ist ja okay.
Aber wenn man nur grosse Ankuendigungen macht und dann nichts passiert, dann fuehlt man sich einfach nur veraeppelt und glaubt garnichts mehr.
Das gilt fuer Politiker genauso. Niemand erwartet eine 100%ige Umsetzbarkeit der Wahlversprechen, denn Manches ist aufgrund veraenderter Rahmenbedingungen vielleicht wirklich nicht mehr finanzierbar, und man bringt naturlich auch nicht alle Forderungen durch die Koalitionsverhandlungen. Aber wenigstens so 40%-70% je nachdem ob Senior- oder Juniorpartner, sollte man schon umsetzen. Und vorallem auch das man die restliche Legislaturperiode in einem aehnlichen Sinne handelt. Erstmal die Buerger an einer Stelle als Wahlversprechen entlasten, aber es dann schon einige Monate spaeter an anderer Stelle doppelt zurueckzuholen, da verspielt man einfach jede Glaubwuerdigkeit. Dann ist es kein Wunder wenn die Extremisten immer staerker werden.
Das Mobilfunknetz ist nun einmal wie der Staat.
Für die Allgemeinheit da, jedoch müssen auch genügend Mittel zufließen, um die Wohltaten umsetzen zu können. Ohne Mittel, keine Finanzierbarkeit.
Keiner will Steuern zahlen, aber die perfekte öffentliche Versorgung haben. Keiner möchte Mobilfunk zahlen, aber das beste Netz nutzen dürfen. Das geht nun einmal alles nicht auf. Die Pfennigfuchser, die bei o2 sind, werden immer hinter Telekom zurück bleiben. Die Mittel, die der Staatskonzern hat (Ja immer noch Aktionär), kann o2 nicht aufbringen, es sei denn, die Nutzer sind bereit es zu bezahlen. Das muss einfach mal einleuchten. Ansonsten wechselt man einfach das Netz und damit hat man eine Sorge weniger... Ich habe 7 Jahre nur mit UMTS ausgehalten, obwohl 5 KM weiter schon LTE versorgt war. Es war ärgerlich, aber niemals ein Beinbruch... Schließlich habe ich viel Geld gespart gegenüber der Telekom. Wer Gold will, muss es auch bezahlen! Und dafür, was o2 seit 2 Jahren leistet, muss man auch mal lob aussprechen. -
Aha... den Vergleich hat o2 selbst aufgestellt. Fraglich also, wer bist du, dass du die Aussagen von o2 revidierst und es als schwachsinnig bezeichnest, wenn man o2 an seine Aussagen und zeitlichen Ziele misst?
Wenn du es als schwachsinnig ansiehst, schreib doch dem Verantwortlichen bei o2 eine E-Mail oder der PR.
Der TEF DE Vorstand kräht schon seit eh und je wie ein goldener Hahn und verspricht immer das beste "Premium" Netz zu haben.
Schonmal was von Marketing gehört? Aktionäre springen gerne auf solche Aussagen an, sie wollen genau das hören. Mit einem pressesprechenden Vorstandsvorsitzenden ist es wie mit den Politikern: Die Wahrheit ist immer irgendwie dazwischen, Hauptsache erstmal Optimismus verbreiten. Da ist auch nichts verwerfliches dran... Daher, du solltest evtl. nicht alles wörtlich nehmen und deine Wahrnehmungssinne schärfen. Nur ein guter Rat (der teuer sein kann).Lass sie labern, es zählt, was am Ende auf dem Tisch liegt. Daran wird gemessen...
Und es bleibt dabei: Wer Telekom will, muss Telekom bezahlen. Das wird sich nie ändern...
-
Ich finde die Idee an sich super. Es ist wie mit dem Nachtstromtarifen...
Nachts sind die Netze wie leergefegt, warum nicht belastendes Tagesvolumen in die Nacht schieben. So wird das Netz tagsüber einwenig freier... Tolle Idee.
Die Umsetzung ist zwar noch nicht ideal, aber so etwas in die Richtung von o2 jetzt finde ich an sich schon sehr klasse...Andersrum verändert sich das Nutzungsverhalten. Früher hat man noch gedownloadet, heute und in Zukunft wird alles gestreamt. 1:1 Live instant umgesetzt, dann wenn man es braucht.
-
Es wird schon Gründe haben. Gerne nenne ich meine Stadt Osterholz-Scharmbeck als Paradebeispiel. Innerhalb von 1 1/2 Jahren Die Stadt komplett von UMTS/3G auf LTE aufgerüstet. Somit ist eine Stadt weniger und dafür können sich die Planer/Techniker auf die nächste Stadt fokussieren und das kostet wie gesagt Zeit/GeldMan darf aber auch nicht vergessen, und das sollte man ehrlicherweise auch erwähnen, dass sich o2 sehr stark einigen Großräumen gewidmet hat (Speckgürtel Ausbau).
Bremen war schon LTE versorgt, im Jahr 2018 war nun der gesamte Speckgürtel dran, also in die Fläche raus. In Weyhe wurde letztes Jahr auch alles von 3G auf LTE geschaltet (und ich bin auch froh darüber, sogar LTE1800). Fährt man aber noch weiter raus Richtung Syke (in deinem Fall Worpswede usw) liegt nur noch LTE800 an. Noch weiter raus ist dann EDGE angesagt.Aber ich jammere auch nicht, die meisten Menschen leben nunmal in den Städten (die waren bereits versorgt, wurden nun verdichtet), dann kommen die Speckgürtel und Ballungsräume die jetzt dran waren/sind und zu guter letzt wird dann das flache Land schön mit LTE 800 zugeklebt. Die Vollversorgung dürfte daher gar nicht mehr so lange dauern, wenn man das Tempo hält. Und hierfür sollte man o2 auch mal loben, da gebe ich dir völlig recht. Einfach Geduld haben, irgendwann haben auch alle endlich LTE. Einfach im Hinterkopf das tolle Preis Leistungsverhältnis haben, dann fällt es auch leichter zu warten :top:
Schwachsinnig finde ich immer wieder diese Vergleiche mit der Telekom. Wer Telekom bei o2 will muss auch bereit sein, Telekom zu zahlen. Heißt im Klartext: o2 wird teurer...
Die Kriegskasse ist bei der Telekom nunmal praller gefüllt als bei o2... Der Kunde zahlt im Schnitt auch einiges mehr. -
Wo in Bremen?
Stadtteil Habenhausen. Von der Erdbeerbrücke bis hin zum Autobahnzubringer Arsten. Der komplette Gewerbepark rund um real, Mäcces usw. Alles Band 1 LTE2100.
-
Ich bin mal gespannt auf die ersten User Berichte dann...
Damit wir neidvoll zu den Eidgenossen schauen können. -
Generell sind die Auswirkungen eher gering - ich meine, o2 schmeißt seit Jahren mit Datenvolumina, Snacks usw. herum...die wenigsten User werden da überhaupt in den CutOff kommenDavon profitiert aber ja nicht die Masse. Die informierten Kunden, wie wir sie sind, stellen mitnichten die Masse da. Ganz im Gegenteil... Da laufen genug Leute rum, die ab 1-4 GB nur noch die Drossel kennen. Selbst Free mit 1 Mbit Drossel hat sich doch kaum bei jemanden rum gesprochen.
Daher gehe ich tatsächlich davon aus, dass die Verbesserung spürbar werden. Man darf keine Wunder erwarten, aber die Handys der o2 Free Kunden werden automatisch das LTE Netz bevorzugen und es dann dort zumüllen und die freiwerdenden 3G Zellen können sich nur positiv auswirken, besonders bei der Netztechnik. Abwarten und Tee trinken. Aber man muss ehrlich sagen, dass 3G und auch LTE mittlerweile tatsächlich gut laufen und man in der Free Drossel quasi keine Überlastung mehr wirklich spürt. Beim EDGE ist es nach wie vor was anderes...