Naja, aber wünschenswert wäre es doch vielleicht für einige Leute, deren alte Karte(nnummer) bei diversen Geschäften auf der Blacklist steht bzw. nicht mehr akzeptiert wird! ![]()
Gruss
Dexter
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Naja, aber wünschenswert wäre es doch vielleicht für einige Leute, deren alte Karte(nnummer) bei diversen Geschäften auf der Blacklist steht bzw. nicht mehr akzeptiert wird! ![]()
Gruss
Dexter
Naja, zur Connect sage ich nichts, ausser das ich oft schon müde gelächelt habe über Infos, die hier bei TT teilweise schon Monate vorher zu lesen waren! ![]()
Allerdings zu Norbert, nachdem ich mich durch 3 Seiten gelesen habe:
Bitte, lerne anständiges Zitieren, oder lasse es ganz sein.
Gruss
Dexter
Na da geht aber noch Einiges!

Gruss
Dexter
Ich würde sagen, in den meisten "größeren" Städten in NRW heisst es (mittlerweile) Abigag. Auf dem Land keine Ahung, da ist ja immer alles bissel anders! ![]()
Gruss
Dexter
Abigag im Raum Neuss/Düsseldorf/Krefeld.
Eine Interpretation, die auch schon woanders zu lesen war. Imho sehr gut.
ZitatAlles anzeigen
Donnie Darko dürfte laut Audio Commentary und Deleted Scenes in seiner ursprünglichen Fassung um etliche Nuancen religiöser angelegt gewesen sein. Ich bin daher über die Zeit weggegangen von den "realistischen" Zeitreise- und Paralleluniversentheorien und hab das Ganze mehr von religiösen Standpunkten aus gesehen.
Ausgehend von dem, was man sieht und hört noch ein paar Gedanken:
Unser Schicksal ist vorherbestimmt. Visualisiert und erklärt wird das im Film mit diesen "Channels". Donnie meint, daß leichte Abweichungen aus diesen Channels zwar möglich sind, aber nur, solange man sich noch in "Gottes Channel" bewegt. Diesen kann man sich als Channel, der alle anderen Channels umschließt vorstellen.
Donnie sollte am Anfang des Filmes sterben, wird aber von Gott aus seinem Schicksals-Channel herausgerissen, um ihn ultimativ zu prüfen. (deswegen auch mein Vergleich mit Evas Prüfung im Paradies)
Trifft er am Ende die richtige Entscheidung, wird die Welt weiter existieren, trifft er die falsche, "the world is going to end", eben weil er aus seinem Schicksal ausbricht.
Dieses Ende der Welt kann man apokalyptisch und im großen Rahmen sehen, könnte man aber auch auf Donnie persönlich (also etwas einfacher) münzen: Seine Mutter, seine Schwester und seine Freundin sterben, man könnte also sagen: Seine Welt endet.
Hinweise zu diesem Teil gibt es zu Hauf, am auffälligsten hierbei das Gespräch mit dem Physik Lehrer und der schöne Vortrag der Psychologin am Ende ("Wenn der Himmel sich öffnet, gibt es nur mehr Frank und dich", oder so ähnlich, auch ein deutlicher Hinweis darauf, das Frank Gott ist).
Etwas holzhammermässiger für Filmkenner:
Ist Euch aufgefallen, dass es zu Halloween in diesem Double Feature im Kino auch "Last Temptation of Christ" gespielt hat? Seltsamer Film für so ein Halloween Filmfest, oder?
Nicht, wenn man ihn gesehen hat: Jesus wird ja im Film gezeigt, was passieren würde, wenn er nicht gekreuzigt würde und bekommt dann die Chance, sich zu entscheiden: Leben oder sterben, um es banal auszudrücken. Auch er entscheidet sich dann für die Kreuzigung...
Die Personen, mit denen Donnie agiert, die Ereignisse, die ihn zum unausweichlichen Ende hintreiben, werden alle von Gott "in seine Geschichte geschrieben", wichtig ist nur, daß sich Donnie am Ende richtig entscheidet.
Roberta Sparrow (übrigens, Schwalben werden als "göttliche" Tiere angesehen und kommen anscheinend in der Bibel öfters vor...) war im Kloster soetwas ähnliches wie "fremd im eigenen Land".
Ich denke, dass ihre Verbindung von weltlicher Wissenschaft (man denke an die Zeichnungen im Buch und die technischen Erklärungen) und religiöser Theorie in keiner der beiden Welten (also der geistlichen und der weltlichen) wirklich ankam. Ihr Austritt aus der Kirche und ihr Rückzug in die Einsamkeit war also eigentlich nur logisch.
Eine Interprätation, die auch möglich ist: Donnie stirbt in Wirklichkeit am Anfang, sieht aber in diesem Moment all die Dinge, die man im Film sieht. Er sieht also, was hätte passieren können, und ist dann am Ende einfach glücklich (Lächeln), weil sein Tod "einen Sinn hat". Widerspricht meinen Theorien auch ned, nur zur Ergänzung...
Wie gesagt, von den "technischen" Erklärungsversuchen in Beziehung auf Zeitreisen und Ähnliches bin ich sehr schnell weggegangen, weil der Film einfach zu viele religiöse Untertöne hat. Alleine der Titel von R.Sparrows Buch "The Philosophy of Time Travel" und die Frage dazu ("What has philosophy got to do with time travel?") zeigt, dass es hier ned um Star Trek geht, sondern um etwas anderes.
Dazu noch eine Anlehung an Goethes Faust
ZitatAlles anzeigen
Mir ist übrigens noch eine unterstützende Tatsache für die Ausführungen eingefallen: Donnies Freundin heißt ja Gretchen. Klingelts? Fausts Gretchenfrage? ("Wie hältst du es mit der Religion?")
In Anbetracht dieser Tatsache würde ich würde ich Frank eher als den Teufel ansehen. Dies stütze ich auf 2 Hinweise im Film.
*SPOILER*
Zum ersten der besagte Name von Donnies Freundin. Auch in Goethes Faust trifft Faust Gretchen erst nachdem er den Pakt mit dem Teufel eingegangen ist. Auch in diesem Buch rettete der Teufel dem Hauptakteur das Leben. Im Gegensatz zu Faust entscheidet sich Donnie jedoch gegen den Teufel (symbolisch hierfür als er den "echten" Frank erschiesst. im Original Faust starb Gretchen am Schluss da Faust sich gegen sie entschieden hat und weiterhin dem Teufel folgte, in Donnie Darko lebt Gretchen weiter da Donnie selbstlos handelte und sich im gewissen Sinne selbst opferte.
In der letzten Versuchung Christi (Film wurde ja am Kino gespielt als Donnie sich Tanz der Teufel ansah), wird der Figur Christi AFAIK ebenfalls vom Teufel ein alternatives Leben gezeigt. Und zwar in dem Moment als er am Kreuz hing. Auch in Donnie Darko wird Donnie sein alternativer Lebensweg von Frank just in dem Augenblick gezeigt wenn die Turbine in sein Zimmer stürzen sollte. Auch hier bestehen also Paralellen.
In dem Film steckt wahrlich eine Menge drin, aber das Beste ist imho, dass sich jeder doch seine eigene Interpretation machen kann. (Zu dem Streifen gibt es sogar eigene Foren)
Gruss
Dexter
Generell alle Filme mit Hugh Grand!
Ein sehr guter davon:
Sinn & Sinnlichkeit!
Ein Klassiker und wohl Meilenstein in Sachen CG-Effekten:
TRON!
Fr die meisten Leute von Damals wohl sehr kurios, schaut man ihn sich heute an wirkt er dank der einmalig verwendeten Technik, Schauspieler etc darzustellen bzw. zu belichten, auch sehr seltsam! :top:
Was "kurioses" dazu nebenbei:
Weil erstmals computergenerierte Elemente in einem Film zu sehen waren, wollte man den Film zu der Oscar-Verleihung nicht für "Best Special-Effects" nominieren bzw. gar erst zulassen. Schließlich stammten ja viele Effekte aus dem Computer, galt also nicht!
Aus heutiger Zeit betrachtet -> :eek: ![]()
Also ich glaube manch Einer hat wohl noch den Anfang des Films "Terminator 2" zu gut in Erinnerung.
Jedem mit gesundem Menschenverstand sollte klar sein, dass der Dieb die PIN gewusst haben muss. Ob jetzt ausspioniert, heimlich mitbekommen oder wie auch immer.
Gruss
Dexter
Und woher weisst du, wie man Dies und Jenes zu deuten hat?