Gutschein über 5,- Euro von computeruniverse.net
10C5675C-213C-42F4-91FF-49ED90D9CA06
First come, first serve...
Tim
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Gutschein über 5,- Euro von computeruniverse.net
10C5675C-213C-42F4-91FF-49ED90D9CA06
First come, first serve...
Tim
Ich würde mir das Arena nicht wieder kaufen. Ich gehe sogar noch weiter, indem ich sage, dass ich mir ein Touchscreen-Gerät nicht wieder kaufen werde.
Die Umsetzung des "neuen" Handy-Konzeptes Touchscreen ist IMHO mit dem Arena sehr gut gelungen: Der Screen reagiert hervorragend und die Optik und Haptik ist grandios. Einige Details sind in meinen Augen besser gelöst als bei Konkurrenzprodukten, zB wechselbarer Akku oder nachrüstbarer Speicher.
Als langjähriger Verfechter des Barren-Handylayout kann mich aber das Bedienkonzept mit reinen Software-Tasten nicht überzeugen. Das fängt an vom Gefühl des der-Software-komplett-ausgeliefert-sein bei der generellen Bedienung (eines Nachts beim Verwalten meiner Kontakte rief das Handy leider einen Kontakt an. Der Anruf lies sich durch Drücken des roten Hörer Symbols nicht abbrechen - man fühlt sich vollkommen hilflos) über die anstrengende SMS Eingeberei (die für ein Touchscreen Handy mit dem Arena zweifelsohne hervorragend umgesetzt ist, aber auf einem Screen rumtippen erfordert höchste Konzentration) bis hin zur hakeligen Verwaltung von Terminen im Kalender (Einstellung des Datums per Schiebekästchen ist äusserst ermüdend). Sicher, die Umsetzung der Touchscreen-Gags ist gut umgesetzt, aber die Multimedia-Rafinesse erkauft man sich teuer durch (für mich zu grosse) Kompromisse in puncto Bedienerfreundlichkeit. Für mich ist das Touchscreen-Handykonzept ein Hype, den Leute mitmachen um im Trend zu sein. Faszinierend, wie über offensichtliche, dem Konzept an sich bedingte Bedienungsmängel auf breiter Masse hinweg gesehen wird. Das war aber beim Razr oder beim Ipod schon so (Optik heilt Funktionsmangel) und wird wahrscheinlich immer so sein.
Fazit: Das Konzept des Touchscreen Handys und damit leider das LG Arena (und weitere ähnliche Konkurrenten) konnten mich nicht überzeugen. Ich erwarte von meinem Gerät, dass ich es einfach so nebenbei bedienen kann und nicht alles in meiner Umgebung vergessen muss, um nicht Fehleingaben zu tätigen. Probiert mal mit dem Touchscreen-Phone während eines Spaziergangs eine SMS zu verfassen - Auflauf-Unfall vorprogrammiert!
Tim
Geringer Stromverbrauch und lautlos.. Die Performance reicht alle mal um nen Client laufen zu lassen. Insofern nicht zu abwegig, oder?
However, danke für die Antworten..
Tim
Hi Leute,
Ich lasse meinen EEE 901 den ganzen Tag als Download-Maschine laufen. Dazu zwei Fragen:
1. Schadet der Dauerbetrieb dem Gerät? Ist der Atom für sowas ausgelegt?
2. Laut Test verbraucht der EEE ca. 14 Watt. Ich lasse den auf geringstem Leistungsprofil mit ausgeschaltetem Display laufen. Kann jemand ungefähr abschätzen, was der Spass pro Stunde an Stromkosten verursacht?
Danke im voraus für Eure Infos..
Tim
Ich suche einen Nettop, der einen Full HD LCD ansteuern kann. In der Auswahl stehen:
- Asus EEE Box
- Dell Studio Hybrid
- Shuttle X27D
Der Nettop wird als Fileserver verwendet und eben zur Wiedergabe von HD Material. Wäre einer von den Kandidaten leistungsmäßig im Stande den Anforderungen gerecht zu werden? Kennt jemand andere Geräte, die in Frage kämen?
Danke im voraus für Infos oder Meinungen..
Tim
Dann lies Dir doch mal den Testbericht durch, dann biste schon ne ganze Ecke schlauer:
15" Macbook Pro: http://www.notebookcheck.com/T…00M-GT-9400M.11969.0.html
13,3" Macbook: http://www.notebookcheck.com/T…ody-13-9400M.11971.0.html
Kaufen würde ich es bei Cyberport. Allzu grossen Preisschwankungen sind die Apple Produkte dank Preispolitik nicht unterworfen, insofern würde ich mich für einen verlässlichen Händler (oder direkt bei Apple) entscheiden, auch wenn es dann vielleicht mal ein paar € mehr kostet..
Tim
GIB SIE NOCH NE CHANCE! GIB SIE NOCH NE CHANCE!
![]()
Tim
"Wechselbarer Akku" ist wohl ein Killerkriterium wenn es um die Größe geht.
Mein momentaner Favorit - allerdings mit integriertem Akku:

http://geizhals.at/deutschland/a279943.html
Sehr schönes, puristisches Design, gilt auch (insb) fürs Player-Menü. Komplett in Metall gehüllt. Grosses, sehr hoch auflösendes Display. Durch die erhabenen Knöpfe auch in der Hosentasche zu bedienen. Absolutes Spitzenteil und momentan für 99€ bei Amazon zu kriegen..
Tim
Ich arbeite mittlerweile seit 5 Jahren mit SAP, 1,5 Jahre davon bei SAP und die übrigen als Inhouse-Berater in der SAP Logistik.
Generell vorneweg: "SAP lernen" gibt es nicht. Vielmehr muss man sich in ein Modul, welches wiederum Teil eines SAP-Produktes ist, einarbeiten. Autodidaktisches lernen ist möglich, aber schwierig. Einen Überblick zum Einstieg zu bekommen ist müssig und kann frustrieren. Wenn man dran bleibt, macht es aber irgendwann "Klick" und man schwebt plötzlich über den Wolken..
Voab: Es gibt verschiedene Produkte der Firma SAP, die alle auf das Steuern und Planen in Firmen abzielen. Bekanntestes Produkt ist SAP R/3 (heute spricht man aber von SAP ERP 2005 und was früher R/3 war ist heute ECC (Enterprise Core Component) als Kern der SAP ERP-Lösung).
SAP bietet Funktionen - gebündelt in Transaktionen die wiederum in Modulen grob gegliedert sind - um die typischen betriebswirtschaftlichen Prozesse abzubilden.
Anbei mal ein Bild, welches die Komplexität andeutet:

Quelle: http://hpp.ajato.com.br/ricardo.miranda
Wie Du siehst, gibt es hier viele Funktionen abzubilden, weshalb SAP ERP aus zahlreichen Modulen besteht, in denen die Funktionen gebündelt werden, siehe folgendes Bild:
Quelle: http://wlaf-us.com/db2/00172/wlaf-us.com/_uimages/
Die Module findest Du auch im ersten Bild wieder, auf die Farbgebung achten!
Faktisch alle Unternehmen haben nicht DEN SAP-Experten, der alle Module beherrscht, sondern üblicherweise gibt es Experte(n) je Modul.
Insofern würde ich Dir empfehlen, Dir klar zu werden in welchem Modul Du arbeiten musst (CRM? Presales?! --> wäre dann funktional eingegliedert im Moduls SD) und Dich dann da gezielt schlau zu machen. Folgende Vorgehensweise empfehle ich:
Schritt 1: Den betriebswirtschaftlichen Zusammenhang verstehen. Gesamtprozess "high level". Einbettung und Integration mit anderen Komponenten.
--> Unterlagen von Unis oder freien Kursen, googeln!
Schritt 2: Was ist SAP ERP? Grobe technische Details (transaktionsbasiertes System, PPS-Systeme, Bewegungs- vs. Stammdaten etc.)
--> zB bei Wikipedia, da gibt es eine gute Einführung mit entsprechendem Wiki.
Schritt 3: Module und Zusammenspiel im SAP ERP verstehen. Welches Modul macht was? Wo ist "mein" Modul eingebettet und wie interagiert es mit den anderen?
--> Modulspezifisch suchen. Internet: http://help.sap.com (Die komplette SAP Doku ist online!!! Ausgedruckt ist die wahrscheinlich aber dicker als die Bibel) https://www.sdn.sap.com/irj/sdn/index (gute Foren, Community, Wiki)
Schritt 4: Wie ist mein Modul technisch aufgebaut (gängige Transaktionen, modulspezifische Prozesse & Abbuildung im System)?
--> hier gehts ans Eingemachte und ab hier wird es aber auch interessant für Unternehmen. Am besten in diesem Stadium einen entsprechenden Kurs besuchen oder "learning by doing" bzw. von Kollegen. Leider muss man dazu schon "drin" (im Job) sein.
Also, einen Königsweg gibt es leider nicht. Gute Bücher, Tutorials und Interaktive Schulungen gibt es im Fachhandel (mal bei Amazon.de suchen) und die helfen schon einiges weiter..
Ein Vorteil ist, dass SAP von Haus aus auf das Wiki-Konzept setzt und eine entsprechende Plattform (SDN) bietet. Allerdings ist dies ein sehr mächtiges Portal und es dauert eine Weile, bis man sich dort zurecht findet.
Eines noch zum Schluss: Einarbeitung in SAP lohnt sich! SAP-Experten (bereits "nur" die Key-User ohne tiefgreifende Customizing-, Programmier- und Implementierung-Erfahrung) sind sehr (!) gefragt und die Headhunter rennen einem die Tür ein mit Jobangeboten.. Aufgrund der mangelnden prozessualen Integrationstiefe (von Effizienz gar nicht erst zu sprechen) werden hier im nächsten Jahrzent noch viele, viele Optimeirungsprojekte weltweit angegangen werden müssen, weshalb ich einen anhaltenden Boom im SAP-Experten-Umfeld sehe..
So far... Fragen? ![]()
edit: ach noch was: ohne Englischkenntnisse wird es leider schwierig :p
Tim