Beiträge von Aldiscon

H!,

laß das mit dem Kabel lieber sein...
    Nimm einen USB-Cardreader und einen Adapter für die microSD und mach es direkt am PC. Geht wesendlich schneller und einfacher!

Jeder am PC nicht installierter Siemens-Treiber kann auch nix zerschießen, bzw. verbiegen... ;-)

Bye, Aldiscon

Re: Akku Laufzeit

Zitat

Original geschrieben von PlexQ
    Seit wenigen Tagen bin ich jetzt auch Besitzer des EF81. Meine Akku Laufzeit beträgt gerade einmal 2 Tage. Ist das normal?
    Ich mache nicht gerade viel mit dem Handy, außer ein paar SMS und kurze Telefongespräche, trotzdem ist es sehr schnell leer. Die Akku Laufzeit wird vom Hersteller mit bis zu 300 Stunden angegeben.

H! & Welcome @ TT...

Folgendes kann ich berichten:
    1) der Akku wird etwas "stabiler", wenn man mal 3-5 Ladezyklen gemacht hat
    2) unbedingt im Menü folgende Optionen einstellen:
    >>> Menü > Einstellungen > Anzeige > Beleuchtungszeit 30 Sek
    >>> Menü > Einstellungen > Anzeige > Helligkeit unter 50%, bei mir auf 40%
    >>> Menü > Einstellungen > Anzeige > Energie sparen "Nach 1 Minute"
    3) wenn Du keine UMTS Dienste nutzt, das Gerät auf "Nur GSM" stellen.
    4) Bluetooth aus, wenn nicht benötigt

Das hat bei mir zu 4-6 Tagen Standby geführt.

Bye, Aldiscon

H!,

interessanter Text. Nur warum kommt die Meldung mit Garantie?
    Damit BenQ.Siemens eben diesen Punkt ausschließt.

Wenn was schief geht ist es Dein Risiko...
    Bei mir hat's zum Glück immer geklappt. Daher hilft bei Dir wohl nur einschicken.

Bye, Aldiscon

H!,

was der Verbreitung dieses Dienstes im Wege steht, ist die Tatsache, daß es noch keinen verabschiedeten Standard dafür gibt.

Zur Zeit gibt es zwei verschiedene Systemansätze:
    a) Nokia-Lösung: Nokia hat ein eigenes System entwickelt und sich nicht an den 3GPP-Standard gehalten. Die von Nokia verkauften Handys unterstützen auch nur diese Lösung.
    T-mobile hat die Nokia-Lösung im Einsatz...

b) SIP-Lösung: Dieser auf dem "Session Initiated Protocol" (SIP) basierende 3GPP-Standard ist ein Hersteller unabhängiges System auf Basis des "IP Multimedia Subsystem" (IMS). Die Endgeräte z.B. von Siemens können nur mit diesem Standard.

Somit ergibt sich leider, daß die beiden System inkompatibel sind. Nach meiner Kenntnis gäbe es ein Gateway für das IMS, welches eine Anbindung der Nokia-Lösung realisieren würde, doch Nokia untersagt die kommerzielle Nutzung.

Wie soll sich dieser Dienst etablieren, wenn von Netzbetreiber zu Netzbetreiber eine Übertragung nicht möglich ist?
    Die Grundidee ist nicht schlecht. Aber die Technik und die Preise lassen eine breite Nutzung z.Z. nicht zu.

Bye, Aldiscon

H!,

könnte an einer veralteten Firmware liegen.
    Mahc mal *#06# und dann auf die nächste Registerkarte. Was steht da unter "Software-Version"?

Beim Tastenton darauf achten, daß man den Parameter wirklich speichert und nicht einfach zurück geht. Sonst klappt das nicht...

Bye, Aldiscon

Zitat

Original geschrieben von Quince
    Wie installiere ich eigentlich die Firmware bei einem EF81 (ich kriege meins am Freitag)?
    Kann man das selber machen?

H!,

sorry aber was willst Du da installieren?
    Es gibt noch keine neuere, zumindest nicht als Selbstupdate, oder als SoA!

Wenn das Gerät in der Schachtel bei Dir ist, brauchst Du nur den Akku laden (Ladezeit wie es in der Anleitung steht), SIM einlegen und einschalten... ;)

Bye, Aldiscon