Richtig, was mich vor allem am meisten stört, ist einfach die Tatsache, daß alles zwangsweise teurer gemacht wird... Gutes Beispiel ist doch der 10cr-Tarif der pinken Mafia, die diesen jetzt nur für 12ct und ner höheren Grundgebühr offerieren darf. Es gibt so viele Punkte... Warum dürfen nicht alle Artikel marktgerecht angeboten werden? IMHO regeln die Verbraucher bzw der Wettbewerb das Preisgefüge ganz gut, mal von Ausnahmen wie Tankstellen und Mobilfunk in D abgesehen ![]()
Beiträge von Amerikaner
-
-
Das Oberlandesgericht Frankfurt hat Rabattregelungen zweier großer Internet-Buchhandlungen gestoppt. So verstoße der 5-Euro-Gutschein für Neukunden bei Amazon gegen das Buchpreisbindungsgesetz.
(dpa) - Ebenso verhält es sich mit der Gewährung und sofortigen Einlösung von Bonusmeilen bei "buch.de", entschieden die Richter in den zwei am Dienstag veröffentlichten Urteilen (Az.: 11 U 15/04 und 11 U 2/04).
In dem Amazon-Startgutschein sahen die Richter einen unzulässigen Nachlass für preisgebundene Bücher. Dabei spiele es keine Rolle, dass der Gutschein auch für andere Waren eingelöst werden könne, teilte das Gericht mit.
Komplizierter ist die Entscheidung zum Bonus-Programm "Miles&More" der Lufthansa. Das Gericht untersagte dem Internet-Buchhändler "buch.de" unter Androhung eines Zwangsgeldes von 250.000 Euro, Bonusmeilen einzulösen, die er zuvor selbst an Kunden beim Kauf preisgebundener Bücher ausgegeben hat.
Anderswo gesammelte Meilen dürfe der Händler hingegen annehmen, da er für diese einen finanziellen Ausgleich von "Mile&More Ltd." und somit letztlich den vollen Ladenpreis für das Buch erhalte. Im juristischen Sinne habe er damit dem Kunden keinen Rabatt gewährt.
Ebenso sei es allen Buchhändlern erlaubt, Bonusmeilen beim Verkauf preisgebundener Bücher auszugeben, sofern der Rabatt geringwertig bleibe. Eingelöst werden dürften sie aber nur für nicht preisgebundene Waren.
In den beiden von Verlagen und dem Börsenverein des deutschen Buchhandels angestrengten Prozessen ließ das OLG als zweite Instanz keine Revision zu.
Börsenvereinsvorsteher Dieter Schormann begrüßte die Urteile: "Das ist ein guter Tag für die Preisbindung - und damit ein guter Tag für den Buchhandel." Der Handel könne sich durchaus an den Kundenbindungsprogrammen beteiligen, wenn er sich an die Regeln halte.
(Quelle:[URL=http://www.gmx.net/de/themen/computer/internet/recht/2004/296612,cc=000000149100002966121xS5Ga.html]http://www.gmx.de[/URL] )-----
Ist ja wohl wieder mal in Schritt in die falsche Richtung, zum angeblichen Wohle des Verbrauchers wird hier die Buchpreisbindung auf Teufel komm Raus verteidigt. Warum dürfen wir keine Gutscheine einlösen, warum dürfen wir nicht sparen? Warum darf sich der Markt nicht selbst regulieren???
-
ist euch eigentlich mal aufgefallen, daß bei den ganzen 351,- EUR Geräten immer der gleiche User Höchstbieter ist? Sehr dubios vor allem, weil er noch keine Bewertungen hat und auch Höchstbieter bei den 100.00,- und mehr Auktionen ist... Ob der Händler weiß, daß man prozentual Gebühren vom Verkaufspreis bezahlen darf?!?
Naja, wenn man besch**sst, dann am besten sich selber, wie dieser Vogel!


-
Mal unabhängig davon, ob der Karottensaft und von Feinkost Albrecht oder nem anderen SAFTladen (Achtung, Wortspiel :D) stammt, das Zeug ist nur widerlich und führt unweigerlich zu *kotz*, zumindest bei mir :p


-
Ich bin eigentlich der Meinung, daß das Alter der Babysitterin wirklich eine Nebensache ist. Vielmehr kommt es auf das Alter des eigenen Kindes an. Ich würd z.B. nie meinen Säugling oder Kleinkind in fremde Hände geben.
So eng seh ich das wirklich nicht mit der 13-jährigen, zumal sie ja scheinbar ganz gute Referenzen hat und zum Thema Arbeitsrecht und Jugenschutz... wo kein Kläger, da kein Richter! Also mach dir deswegen mal keinen Kopf... -
Aber wenn man sich mal die Originalseite anschaut, muß man sich einfach nur an Kopf packen, welch blöden Fragen manch Jungendliche(r) stellt...
Entweder haben einige fatale Bildungslücken oder faken die Einträge nur, wobei ich mir auch ersteres sehr gut vorstellen kann... -
ja das wäre doch mal was... kannste mir so nen katalog zukommen lassen? würd gern mal reinschauen...
-
So ein wenig Abkühlung ist ja nicht schlecht, andererseits machen mir die Schwankungen zu schaffen, gestern ziemlich schwül-warm und heute wieder pullover-wetter mit rund 16° in leverkusen...
Einfach ein Wetter zum Krank werden. -
Es geht in diesem Fall aber eben genau darum, "nicht jeden reinzulassen".
Wenn hier Verwandte leben, könnte es gut sein, dass diese der türkischen Schwester eine dauerhafte Bleibe bieten und diese von sich aus trotz abgelaufenem Visum das Land nicht verlassen will.
Und eben genau dafür wird eine Sicherheitsleistung in Form der Bürgschaft gefordert. IMHO eine gute Möglichkeit, auf humanem Wege die illegale Einwanderung mittels Visum zu unterbinden... -
Nunja, Rauchverbot an Schulen ist so eine Sache... Wir hatten mal nen Test bei uns an der Schule, das Ergebnis war, dass alle zum Rauchen den Schulhof verbotenerweise verlassen haben und sich dann heimlich hinters nächste Haus verzogen haben...
Nicht, dass ich falsch verstanden werde, ich befürworte Rauchverbote, man muß nur aufpassen, dass nicht andere Wege gesucht werden, das Verbot zu umgehen.