johnripper: Ich habe zwar das HowTo gepostet, mich im letzten Post allerdings auf eine Lösung mit externem Mailserver bezogen, z.B. in Form eines Webspace- oder Serverpaketes. Ich habe das zu meiner Exchangezeit (bin jetzt auf einen selbst gehosteten Kerio Connect Server umgestiegen) z.B. mit http://www.servage.net mit meiner eigenen Domain erfolgreich so gemacht und dabei auch noch eine @web.de Mailadresse zusätzlich ins Exchangepostfach geleitet. Dabei war Servage der primäre MX und hat die Mails an eine definierte Adresse auf das Exchangepostfach weitergeleitet.
Beiträge von Thunderbyte
-
-
Lieber Johnripper, das ist nicht so.
1. Natürlich kann man bei Split Domain 2-viele MX Records auf den anderen IMAP Mailserver legen. Was soll einen daran hindern? Man kann sogar "Backup" Mailweiterleitungen über andere Mailserver definieren, wenn der Hauptweiterleiter mal down ist.
2. Man sollte natürlich die ITSN Mailserver mit in den SPF Record nehmen.
3. Spam Filter funktionieren doch nach wie vor, wieso auch nicht.
-
Prinzipiell sollte eine "Split Domain" Lösung überall dort möglich sein, wo man für das Exchange Postfach auch eine Mail Adresse mit einer Domain des Exchangeproviders bekommen kann.
Für ITSN ist das ganze hier beschrieben.
Wichtig dabei ist, dass der Mailserver, der für die Domain zuständig ist (nicht Exchange), Mailweiterleitungen machen kann und dass der Exchangeprovider eine frei editierbare Absenderadresse hat.
Selbst falls diese o.g. Provideradresse nicht verfügbar ist, kann man das auch mit einer "versteckten" Domain selbst machen, für die die MX Records auf den Exchangeprovider zeigen.
Der Maillauf ist dann wie im folgenden Beispiel:
EMPFANG:
vorname@nachname.de > hidden@exchangeprovider.com > Exchange PostfachEs können in der Regel auch mehrere Mailadressen auf diese unsichtbare Adresse weitergeleitet werden, so dass man alles in EINEM Postfach hat (Aufteilung im Postfach, wenn gewünscht, per serverbasierten Filtern).
VERSAND:
Exchange Postfach > editierte Absenderadresse: vorname@nachname.deWenn mehrere Mailadressen auf das Exchangepostfach weitergeleitet sind, kann man normalerweise trotzdem nur mit EINER Adresse Mails senden. Das kann man dadurch umgehen, dass man im Client die anderen Postfächer auch noch als Pop3 oder IMAP Postfächer einrichtet. Man kann dann bei jeder Mail auswählen von welcher Mailadresse sie kommt.
-
Zitat
Original geschrieben von milka16
danke für zweimal blödsinn1. Bitte sachlich bleiben! :mad:
2. johnripper hat beide Male Recht. Wobei das Englisch nur für die Einrichtung gebraucht wird, OWA ist wie gesagt in Deutsch, wenn man das will und Clients interessiert die Sprache des Servers eh nicht.
-
Zitat
nutzung laptop meiner freundin,Das ist nicht immer geschickt, v.a. wenn man ein langes Mailarchiv mit allen Verflossenen hat und sich vielleicht mal vergisst auszuloggen. :p
Zitatfirmen pc...
Hm. Das Handy hat man da ja wohl auch dabei. Und in ner Firma ist wiederum die Internetanbindung in der Regel so gut, dass OWA ohnehin gut funktioniert.
-
Zitat
zu 5.: Stimme ich nicht zu. Ich habe mich anfangs vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Web 2.0 Anwendungen sind nicht per se schneller. Schau Dir mal Facebook an. Das ist inzwischen so überladen, dass man von Schnelligkeit nicht mehr reden kann. Dagegen eine einfache Seite wie heise.de die auf allen Schnickschnack (und auch Web 2.0 Elemente) verzichtet ist superschnell. Natürlich stehen die Server auf verschiedenen Kontinenten. Aber es soll auch nur illustrieren, dass Web 2.0 nicht automatisch mehr Speed bedeutet.Wir sprechen aber hier nicht von unterschiedlich ausgestatteten Seiten, sondern von derselben OWA Oberfläche, die eine definierte und immer gleiche Menge "Web 2.0" Technologien hat. Und ich kann sagen, dass ich bei meinem Nutzungsverhalten hier keine unangemessenen Zeitverzögerungen feststellen konnte. Das Argument "näherer Server ist IMMER und DEUTLICH schneller" zählt also für mich wiederum nicht.
Zitat
PS: Wir haben vermutlich alle sehr schnelle Zugänge (VDSL25 bei mir), aber nicht überall stehen diese Bandbreiten zur Verfügung (speziell in Hotels wird gern gedrosselt). Wer z.B. mit 1Mbit DSL mal auf Youtube geht weiß was ich meine.OWA funktioniert auch sehr gut mit GPRS oder EDGE (wenn der Anhang grade mal nicht zu groß ist), egal aus welchem Land.
Davon abgesehen: Auf dem eigenen Laptop hat man doch wohl in der Regel Outlook und wenn man nicht den eigenen Laptop dabei hat, dann hat man ein mobiles Endgerät, das eigenen eigenen exchangefähigen Mailclient mitbringt (iOS oder Android Handy oder Tablet). Deswegen hat man doch ein Hosted Exchange Postfach, oder nicht?
An Fremdrechnern würde ich mich aus Sicherheitsgründen (Keylogger???) schon nicht in den eigenen Mail Account einloggen. Also wo bleibt denn wirklich noch der (sinnvolle und häufige) Einsatzzweck eines Webzugangs???
-
Einige Punkte die gegen die o.g. Argumentation sprechen:
1. Stichwort "Vorratsdatenspeicherung" spricht wohl eher GEGEN einen DE Mailprovider.
2. Geschwindigkeit: ITSN habe ich selbst verwenden, kanns also beurteilen. Die Geschwindigkeit des PROVIDERS ist nicht das Problem, insbesondere auf der Weboberfläche nicht (die übrigens auch bei ausländischen Providern in DE ist bzw. sein kann). Es ist doch vielmehr so, dass Outlook recht behäbig ist und damit der Eindruck aufkommen kann, irgendwas würde nicht schnell laufen.
3. Es ist eine der leichtesten Übungen, mitunter einen Export des Postfachs auf die lokale Platte zu machen. Kann man mit Outlook supereinfach machen. Es gilt wie bei allem: Backup, Backup, Backup.
4. Wir reden hier von GROSSEN und hoffentlich professionell arbeitenden Providern, denen man redundante Datenspeicherung und regelmäßige Backups in Rechenzentren unterstellen darf, ja MUSS. Ergo ist die Wahrscheinlichkeit, dass hier etwas passiert vermutlich um Größenordnungen niedriger, als dass die lokale Platte abraucht oder der Laptop mal eben runterfällt oder jemand Kaffee reinschüttet.
5. Web 2.0 ist EFFIZIENTER und nicht "fetter" als der Standard, weil eben nicht ganze Seiten bei jedem Klick neu übermittelt werden, sondern nur kleine Teilchen nachgeladen werden.
-
Zitat
welcher anbieter ist denn zu empfehlen? und wo man auch mindestens 5GB speicher hat und exchange 2010 wäre auch schön.Du hast den Thread aber auch nicht ansatzweise gelesen, oder? :confused:
Sonst wüsstest Du, dass z.B. http://www.exchangemailhosting.com/exchange/plans/ das schon längst zum guten Preis bietet.
-
-
es gibt genug andere, etablierte, und nicht in Beta befindliche Anbieter, die eine flexible Konfiguration der eigenen Domain erlauben. Kosten fallen für alle an. Daher verstehe ich nicht, wieso man grade Office 365 nehmen sollte.
Und andere File Kollaborationslösungen wie Dropbox oder Teamdrive und Konsorten sind für kollaboratives Arbeiten m.E. besser geeignet als Sharepoint.