Beiträge von Thunderbyte

Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Wenn man Datenschutz nicht ausklammert, dann macht eigentlich keine Online-Lösung, egal ob Microsoft, Telekom oder sonst wer, Sinn. Man müsste schon seinen eigenen Mailserver betreiben. Entweder eine abgespeckt Variante auf einem NAS (nur IMAP) oder eben einen eigenen SBS.

Mein letzter Beitrag liegt in diesem Thread schon etwas zurück, aber bei dieser Aussage musste ich nun doch mal einhaken. Es gibt ja wohl noch eine Menge Groupware zwischen IMAP und SBS! Und die meisten dieser Lösungen zeichnet aus, dass sie günstiger selbst zu betreiben sind als ein SBS / Exchange Server.

Zitat

Original geschrieben von johnripper
    Konfiguriere SRS auf dem Weiterleitungs-MTA und es wird funktionieren.

Es gibt sogar eine Anleitung von Office365 zum Thema Splitdomain:
    http://community.office365.com…smtp-email-addresses.aspx
    Schau dir mal die Kommentare dazu an. Dann siehste wieviele Leute mit "Step Nr. 6" Probleme haben.

Von SRS ist aber bei dem gegebenen Link nirgends die Rede. Davon abgesehen ist das genau die Lösung, wie sie analog auch bei Sherweb und ITSN verwendet wird (Weiterleitung separate Mailadresse bei @subdomaindiegleichewiemeinedomain.onmicrosoft.com ).

Zu den anderen Diensten: ich kenne mich mit "Exchange wording" nicht aus, aber der Knackpunkt scheint mir das "authoritative" Setting zu sein, das man z.B. auch bei OVH ändern kann.

OK, vielleicht sind diese Split Konfigurationen nicht komplett easy, aber die Kommentatoren bei dem o.g. Link haben v.a. das Problem, dass MS seinen Guide nicht an die anscheinend neue O365 Webapp Version angepasst hat. Aber die Lösung kommt ja etwas weiter unten. Alles andere sind doch Nobrainer.

Zitat

Original geschrieben von johnripper
    Beste Lösung: eigene Domain für den hosted Account. Oder Subdomain.

Prinzipiell ja, manchmal will/muss man aber halt die Hauptdomain verwenden.

Ein Subdomain MX Record ist halt "unelegant".

EDIT: OK, dann ist halt Office 365 in der Tat nichts für Split Domain Nutzung. Hast Du Deinen Willen?

Ketzerisch, wenn Exchange zu teuer ist (für alle):

Wenns wirklich nur darum geht, neben eMail auch Kontakte und Termine zu syncen, gäbe es auch noch folgenden, etwas umständlichen aber kostenfreien Weg:

• Beliebiges IMAP Mail Konto (kann unter der eigenen Domain oder bei einem Mailprovider sein).
    • CalDAV / CardDAV Server für Termine und Kontakte. http://baikal-server.com ist mit seiner "flat" Variante dabei so genügsam, dass hierfür blander Webspace ausreicht (nicht einmal eine MySQL Datenbank wird benötigt).
    • Auf Clientseite gibt es mehrere Möglichkeiten: als Webmail eignet sich z.B. Roundcube mit zusätzlichen CalDAV/CardDAV Plugins, als mobile Clients gehen mindestens iOS und Android, als Desktop Clients fällt Outlook leider raus (außer man besorgt sich in der Regel kostenpflichtige 3rd Party SW). Allerdings sollten Thunderbird und Lightning funktionieren.

Ja, der Spamfilter wird ausgehebelt. Allerdings gibt es auch noch andere Methoden, Spam zu filtern (z.B. clientbasierte Spamfilter, die eher nach dem Content gehen).

Klar ist die Sache nicht optimal, ABER WAS SOLL MAN DENN MACHEN, WENN MAN KEINE EXCHANGE ACCOUNTS IM DUTZEND HABEN WILL. :mad:

Hey, ich habe keinen O365 Account und auch keinen Bedarf daran. Aber hier nur rumzuflamen bringt auch nichts.

Lieber johnripper,

mag sein, dass eine getrennte Konfiguration "sauberer" ist.

Allerdings ist das auch nicht immer durchführbar, kostensparend oder sinnvoll:
    - man will mitunter aus Kostengründen nur EIN Exchangepostfach zahlen und nicht mehrere
    - man hat z.B. @nachname.de als Domain (oder eine ähnlich gute) und WILL einfach keine andere Domain verwenden und auch keine weitere Domain zahlen
    - eMails sind nunmal kein "vertrautes" Medium. Daher ist es m.E. egal wo wessen Mailserver liegt
    - ein SPF Record kann ja durchaus sorgfältig und korrekt konfiguriert werden, das ist kein Hexenwerk (da gibt es sogar Webassistenten für!)

Hm. Exchange 2013 bietet jetzt nicht sooo viel mehr als Exchange 2010 und es gibt durchaus Angebote, die mit zwar weniger Speicher aber auch weniger als halb so hohem Preis daher kommen.

Insofern muss jeder selbst wissen, was gebraucht wird. 25GB... da brauch ich noch etwas dafür. Und das trotz >13jährigem Postfach.