Zitat
Original geschrieben von Hadraniel
zu 1) genau das habe ich geschrieben oder zumindest ausdrücken wollen
2) die Anbieter verkaufen Chassis-Vergrößerungen als elementaren Bestandteil der Modell-Evolution - und müssen dann z.B. bei VW den Fox von unten nachschieben, weil der Lupo zum Golf und der Golf zum Jetta geworden ist. Hat sich jemals einer getraut, ein Modell in seiner Größe zu belassen?
3) Diese Diskussion ist nicht neu. "Mehr Leistung = mehr Sicherheit, weil man im Ernstfall auch mal einen Überholvorgang beenden kann." Die Praxis zeigt jedoch, daß Mehrleistung bei Motor und Bremse nicht als Puffer verwendet sondern auch ausgenutzt werden.
Dazu vermitteln ESP, Airbags und Co. ein Grundgefühl von Sicherheit, die unbedarfte Fahrer ohne Zwang in dem Grenzbereich operieren lassen, wo man sich vor 10 Jahren ohne Erfahrung nur vorsichtig herangetastet und reingearbeitet hätte. Da ist der Puffer dann auch weg, wenn man ihn gebraucht hätte.
Du hast recht, es kommt auf den Fahrer an. Man könnte diese ganzen Donnerwolken mit 150PS und mehr auch entspannt fahren und den ganzen Komfort einfach als solchen nutzen. Nur wer macht das schon??
Ein Wochenende in der Eifel und derlei Ansichten entpuppen sich als völlig realitätsfern. Autofahrer sind da übrigens nicht besser als Motorradfahrer, eher im Gegenteil: Moppedfahrer sind mit 40 geheilt und haben die ersten Stürze hinter sich. In aller Regel rasen die, mit neuen Knien, künstlicher Hüfte und vernarbtem Bauch nur noch auf der Rennstrecke und werden auf der Landstraße gemütlich, sich ihrer Verletzlichkeit im ÖStv bewusst. Autofahrer lernens nie ... da gehts ja immer nur ums Geld und nicht ums Leben.
Alles anzeigen
Irgendwo hat ein Redakteur einer Autozeitung (ich weiß nicht mehr welche) geschrieben, dass man die ganzen Elektronischen Helferlein zwar ins Auto einbauen sollte, den Kunden darüber aber nicht informieren sollte.
Denkt man mal genauer darüber nach, ist das eigentlich gar keine schlechte Idee - dann würde jeder nur so weit gehen, wie er das Auto auch beherrschen kann.
Ich möchte aber ESP auch nicht mehr miesen - hat mich schon zweimal vor einem Unfall bewahrt (in meinem Fall war es keine Selbstüberschätzung sondern ein Volli...... der dermaßen die Kurve geschnitten hat, dass ich mitten in der Kurve bei 70km/h eine Vollbremsung machen musste).
Mein Auto hat auch 150 PS und ich fahre damit entspannt aber trotzdem zügig - und auf der AB wird bei freier Bahn auch mal 200 gefahren (aber wann kommt das schon mal vor)?
Die Motorradfahrer sind ein Gruppe für sich - überall gibt es rücksichtsvolle Fahrer (egal ob Fahrrad, Motorrad, Auto oder gar LKW) und ebenso (leider) auch Beklopppte, bei denen das Hirn abschaltet.
Blondinenfreund
Natürlich will jeder Autohersteller zeigen was er kann, das er der Beste ist und hohe Motorleistung mit geringem Verbrauch und geringen Abgasemissionen vereinbaren kan (BMW ist das auf einem recht guten Weg).
Die Frage ist aber nur, ob man ein Auto mit 500PS braucht - geil ist es auf jeden Fall - aber reicht nicht auch ein 2.0TFSI, mit dem man mehr als souverän motorisiert ist.
Es ist ja alles auch eine Geldfrage - anscheinend gibt es aber doch sehr viele Leute, die mal für einen A3 2.0TDI 30.000 Euro auf den Tisch legen (können).
Früher hat man für 60.000 DM einen BMW mit Sechszylinder Motor bekommen!
Ein 250PS Auto muss ja auch vom Aufbau her sicherer und besserer sein, als ein 75PS Corsa oder Polo.
Mit dem höher motorisierten Auto wird auch oft schnell gefahren, nur mit dem Unterschied - der 75PSer wird bei 160 oder 170 auf der AB am Maximum bewegt - mit dem 250PSer gleitet man entspannt dahin.
Was bei einem Unfall passiert, darauf muss ich wohl nicht näher eingehen.
eisi
Irgendetwas macht dein Bekannter falsch - ich fahre meinen 150 PS 1.8T mit 9 Litern (Stadt, Land, AB - alles dabei und auch recht zügig).
Und mein Golf ist auch etwas schwerer als der Polo.
Ich würde an der Stelle deines Bekannten mal den Motor checken lassen oder meinen Fahrstil überdenken! 