Genau die Frage von Hennig wurde auch schon per PN an mich herangetragen.
Ich paste mal meine Antwort hier herein, weil die Frage sicher noch öfter kommen wird.
Ich denke/hoffe es ist eine übersichtliche, neutrale(?) Zusammenfassung der Geschehnisse:
Tja, so genau weiß kein User, was wirklich abgelaufen ist.
Aber ich versuche mal, möglichst neutral und kurz das Geschehen zusammenzufassen:
Alles fing damit an, daß von einem Tag auf den anderen bei HandyKult eine
Zwangsregistrierung eingeführt wurde, d.h. man mußte sich auch anmelden, wenn man nur
im Forum lesen wollte.
Daraufhin entstand ein riesiger Protestthread im Forum Anregung/Kritik, in dem die User eine
Erklärung und die Rücknahme des ganzen verlangten.
Stefan Fritzenkoetter schwieg aber, wodurch Spekulationen aufkamen (u.a. das handy.de die
Registrierung "befohlen" hat, um bald Geld für die Registrierung verlangen zu können).
Nach einiger Zeit ließen aber der zweite Administrator, Carsten, und alle drei Moderatoren
durchblicken, daß sie auch dagegen wären.
Dann ging alles sehr schnell und plötzlich:
Die Zwangsregistrierung wurde wieder aufgehoben und gleichzeitig gaben Carsten und die
Moderatoren bekannt, daß sie entlassen wurden!
Das war ein riesen Schock! Die Jungs waren sehr beliebt und hatten außerordentliche Arbeit
im Forum geleistet.
Stefan F. schwieg aber immer noch zu den Geschehnissen und sparte sich, trotz massiver
Aufforderung/Bitte der User, eine Erklärung über die Hintergründe.
Dies hat sich bis heute quasi nicht geändert. Es kamen nur ein paar nichtssagende Aussagen
von ihm und viele Schlösser.
Jochen Schröder, früher auch mal Administrator von HK und Betreiber von http://www.bmw-treff.de,
reagierte aber blitzschnell und baute auf den Grundstrukturen des BMW-Forums ein neues
Handy-Forum für Carsten und die Moderatoren auf.
In enormem Tempo wechselten alle bedeutenden User von HandyKult nach Telefon-Treff
(1000 User innerhalbe 1 Woche) und verabschiedeten sich von HandyKult.
Ein Teil bat gleichzeitig um Löschung seines Acounts und Postings oder tat dies selber.
Das war es im großen und ganzen. Mit HandyKult ging es leider schon nach wenigen Tagen
deutlich bergab (Pöbelpostings, Schließung des Forums 'Community'). Inzwischen hat Stefan
neue Moderatoren eingestellt, um wieder ein bißchen Ordnung reinzubringen.
Aber so gut wie alle "Alten Hasen", PowerPoster und vor allem die Insider von Siemens,
eplus usw. sind jetzt auch oder nur bei TT.
Editiert um die Moderatoren-Situation von HandyKult auf den neusten Stand zu bringen.