Beiträge von bitboy0

Gewährleistung/Garantie

Kurz noch mal der zarte Hinweis:

GARANTIE ist etwas das der Hersteller freiwillig bietet... das kann auch mit fast beliebigen Bedingungen verknüpft sein. NOKIA bietet eben da nur 6 Monate. Garantie ist nicht an den verkäufer gebunden. Oft kann man das direkt mit dem Hersteller oder seinen Partnern ausmachen. In vielen Situationen ist die Garantie eine schnelle und praktische Sache.

GEWÄHRLEISTUNG ist ein gesetzlich vorgeschriebenes Verfahren. Das kann im Geschäft mit Neuware und normalen Verbrauchern auch NICHT vom Verkäufer eingeschränkt werden. In den ersten 6 Monaten wird bei einem Defekt davon ausgegangen das der schon im Gerät vorhanden war. Der Verkäufer muss nachweisen das der Defekt durch den Kunden verursacht worden ist wenn er von der Leistung frei sein möchte. vom 7'ten bis 24'ten Monat muss dann der Kunde nachweisen das er der Fehler schon im Gerät gewesen sein muss als er es erworben hat um auch in dieser Zeit einen Anspruch zu haben. Dieser Anspruch muss über den Verkäufer abgewickelt werden! In diesem Fall ist genau der Händler zuständig der das Gerät an den Kunden verkauft hat. Bei Handelsketten kann man aber auch oft in anderen Fillialen Hilfe bekommen.

NOKIA macht es sich da extrem einfach und wirft das in einen Topf! NATÜRLICH kann ein Serienfehler in einem Handy auch noch nach 12 oder sogar 23 Monaten einen Anspruch auf Gewährleistung hergeben. Allerdings ist es eben nicht so einfach das nachzuweisen. Wenn das Gerät so aussieht als wäre es mal feucht geworden oder als hätte es einen Sturz hinter sich (was wohl oft so ist) wird NOKIA gleich schützend die Hände heben und den Anspruch ablehnen... obwohl der Fehler damit evtl. NICHTS zu tun hat. Die NOKIA-Händler behaupten nicht selten das es GAR KEINEN Anspruch mehr nach 6 Monaten gibt... das ist so natürlich FALSCH

ich hatte selber mehrere male das Problem das mein HDW3 (BT-Sprechzeug) plötzlich extrem leise wurde ... Lautsprecher oder Verstärker haben da den Geist aufgegeben... Insgesamt hatte ich das drei mal OHNE das Gerät mishandelt zu haben. auch nach fast 2 jahren wurde das Gerät noch kostenlos vom Händler getauscht! Das sollte auch so sein finde ich!

gruß

Ich benutze ROADSYNC für den Zweck... MFE hab ich dazuinstalliert NUR um die Aufgaben zu Syncen... das kann nämlich widerum das ROADSYNC nicht...

Blöd ist auch das Die Mails die Roadsync abfragt beim N95 NICHT in der Standby-Suche mit berücksichtigt werden.

gruß

ich glaube ich hab da jetzt verstanden was das soll:

Das Symbol zeigt eben NICHT welchen der Einträge man gewählt hat sondern welchen WEG das Gespräch genommen hat!!!

Wenn ich ein VoIP-Gespräch führe ist das am Symbol in der Liste zu erkennen!!! Dann ist dort anstelle des "Handy" einfach eine Weltkugel mit einem Hörer ... ebenfalls unabhängig davon welche Nummer aus dem Speicher gewählt wurde!

Das ist natürlich für die meisten User nicht so spannend ...

gruß

Nach einigen Experimenten kann ich noch eine besonderheit von 1und1 nennen...

Ich KANN die Nummer vom Handy aus nutzen... ABER wenn ich mehrmals über unterschiedliche Anbieter anmelde werde ich nach dem dritten mal gesperrt und erst nach mehr als 8 Stunden geht es wieder... laut 1und1 sei das eben so.

Das konnte ich aber in keiner AGB oder Leistungsbeschreibung finden und schränkt mich natürlich ziemlich stark ein!

Praktisch ist es so das ich also mein Telefon mit zur Arbeit nehme und dort im Netz anmelde ... dann bin ich dort auch über meine private Nummer erreichbar... allerdings darf ich maximal zwei mal aus dem Netz fliegen und DANN gehts nicht mehr.

gruß

Auf meinem - ganz frisch und "legal" geupdateten - N95 ...25 braucht die Cam vom öffnen des Schiebers bis zum Anzeigen des Live-Bildes genau 2,5 Sekunden...

Das ist aber nicht mehr so wenn einige der für mich nötigen Softwares drauf sind ... ich denke das ist auch nachvollziehbar weil die Prozessorlast auch für Prozesse angebraucht wird die grade nicht sichtbar sind und auch der Speicher evtl. erst mal bereinigt werden muss um die Cam zu starten.

gruß

Bei der Sprachwahl hab ich ein Plus und ein Minus gefunden.

+ Nach der Erkennung eines Namens wird dieser nun vollständig wiedergegeben, auch dann wenn der Name in der Anzeige nur verkürzt angezeigt werden kann

- Manchmal hängt sich das N95 komplett auf wenn die Zeit für das Aufsprechen des Anrufnamens bei der Sprachwahl abgelaufen ist... dann wird an der Stelle wo der Fortschrittsbalken angezeigt wurde nur noch der Hintergrund angezeigt und KEINE Taste reagiert mehr auf irgendwas. Nur das Herrausnehmen des Akkus ist dann noch eine Lösung.

gruß

Was mir jetzt so negativ aufgefallen ist: google.de kann ich im eingebauten Browser nicht mehr sehen... Opera-Mini zeigt die Seite SOFORT an... alle anderen Seiten werden aber ganz normal auch im internen Browser angezeigt. Cache Löschen hat nicht geholfen...

Entweder es ist ein Bug oder Yahoo.de war dagegen! ;)

gruß

Zitat

Original geschrieben von flying_hellfish
    ...Ich hab meine Fritzbox jetzt auf Parallelruf eingestellt, jetzt klingelt (wenn einer bei mir auf dem Festnetz anruft) das ISDN-Telefon und das N95 gleichzeitig....

Ich würde gerne wissen wie du das GENAU angestellt hast... die VOIP-Einstellungen für eine reine VOIP-Nummer hab ich schnell hinbekommen, aber wie das gehen soll das die Fritzbox(angeschlossenes Tel) UND das Handy gleichzeitig klingeln ist mir nicht klar

gruß

Auch ich hab jetzt die zwanzig drauf... musste temporär auch den PCode ändern... bisher bin ich sehr zufrieden!

Allerdings formuliere ich es mal so: Die lange Wartezeit beim Öffnen der Cam war absolut zu lang und ist jetzt im Ramen dessen was ich für normal halte! Auch andere Dinge die jetzt gefeiert werden hätte ICH bei dem Gerät eigentlich gerne gleich von Beginn an gehabt.

Aber so war es eben bei NOKIA immer schon ... zuerst kommt das Gerät und dann kurz bevor der Nachfolger kommt ist die FW fast ok. :rolleyes:

gruß