Beiträge von bongs

    Zitat

    Original geschrieben von BernieP
    Aber du kannst dir doch eine Mail über einen Anruf schicken lassen. Das kombiniert mit der Eplus-Mailbenachrichtigung per SMS und es ist auch kostenlos.


    Eplus-Mailbenachrichtigung über SMS ist kostenlos???
    Da würden mich weitere Infos interessieren...




    Zitat

    harlekyn: Aber wie du schoen aufzeigst: Es gibt jede Menge Kombinationsmoeglichkeiten, da kann sich jeder das passende raussuchen bzw. zusammenbasteln.


    Ganz meine Meinung.. :-)



    bongs

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Schon klar. Das ist halt die Entscheidung, die jeder fuer sich treffen muss - mit sekundengenauer Abrechnung sind die Kosten aber auch ertraeglich (je nach Anrufmenge). Bei einer anderen Voicebox (z.B. Sipgate) bekomme ich aber keine Benachrichtigung per SMS, wenn jemand draufgesprochen hat. Ich muss also auf gut Glueck nach jedem verpassten Anruf die Mailbox checken - auf Dauer auch nervig.



    Ich bekomme eine SMS. Erstens kann man es bei sipgate einstellen, kostet aber etwas.
    Zweitens bekomme ich ja eine email, die ich an meine directbox weiterleite und bekomme so eine kostenlose sms Benachrichtigung im Rahmen der Inklusiv-Sms.

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Als E-Plus Kunde geht bei mir nach 30 Sek die Mailbox ran, dementsprechend habe ich die Zeit fuer die Rufgruppe auf 30 Sek gestellt (dauert ja immer ein paar Sekunden, bis die Verbindung aufgebaut wird). So kommt der Anrufer nach 30 Sek automatisch in den Konferenzraum, auch wenn ich ihn nicht wegdruecke. Eine Moeglicheit zu unterscheiden, ob der Anrufer in den Timeout gelaufen ist oder ob ich ihn weggedrueckt habe, gibt glaube ich nicht - oder?


    Doch. Einstellen, dass die Mailbox früher rangeht als der Timeout. Also Mailbox nach 30 Sekunden, Dauer der Rufgruppe 60 Sekunden. So landet der Anrufer nur bei Abweisen in der Konferenz, ansonsten geht die Mailbox ran.



    Apropos:

    Zitat

    Als E-Plus Kunde geht bei mir nach 30 Sek die Mailbox ran


    Wie zum Teufel schaffst du es, dass deine E-Plus Mailbox erst nach 30 Sekunden rangeht???!



    Gruß,
    bongs

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Dann kann im schlimmsten Fall immer noch ein zweiter Anrufer in die Konferenz kommen, und du selbst kommst ggf. nicht mehr rein. Optimalerweise nimmst du zwei separate Leitungen/SIP-Anbieter bzw. Accounts, einen fuer den Anrufer und einen fuer dich selbst, und stellst jeweils die Anzahl der Leitungen auf 1.


    Naja es kann zumindest nicht passieren, dass beide zusammen im Konferenzraum landen. Denn da kommen Sie nicht automatisch hin, sondern nur sobald ich sie weggedrückt habe.
    Abgesehen davon, mache ich es auch so mit den zwei Leitungen. :-)

    Zitat

    Original geschrieben von BernieP
    Bei mir funktioniert das mit dem Ablehnen des Gesprächs. Wenn ein Anruf auf der Sipgatenummer kommt wird das Basehandy gerufen. Solange nicht abgenommen oder abgelehnt wird ist der Anruf kostenfrei. Nach dem Ablehnen wird der Anrufer in den Konferenzraum gestellt und hört die Wartemusik oder eine Begrüßung. Nach dem Ablehnen ruft man die eigene Nummer an und wird sofort in den Konferenzraum durchgestellt.
    Ich habe die Rufdauer auf 60 Sekunden eingestellt. Jetzt kommt aber das Gute: Wenn ich das Gespräch nicht annehmen will oder kann, schaltet sich nach 30 Sekunden die Sipgate Mailbox an und es kann eine Nachricht hinterlassen werden. Diese Mailbox kann man mit Base kostenlos abhören, weil es ein Ortsgespräch ist.


    Alles in allem ist diese Konfiguration auch für den Anrufer nicht unkomfortabel, da er nichts weiter tun muss ca 20 bis 30 Sekunden zu warten, bis das Gespräch zustande kommt. Der Angerufene drückt ein Gespräch weg und ruft selbst an. Das ist also auch nicht so schlimm. Insgesamt eine geniale Lösung, die sehr viel einfacher zu sein scheint als die von Home24.



    Da haben wir Pioniere ja was erreicht mit dem Hinweis, dass es auch mit kostenfreiem Klingeln geht :-)




    Also bei mir überträgt cocosys die Rufnummer korrekt. Es gibt übrigens noch comnet - die sind 2-4 ct billiger als coco ebenfalls bei Sekundentaktung.


    Ansonsten: Erreichbarkeit auf dem Handy mit Festnetznummer geht inzwischen bei mir.


    I-p-tel bleibt als basis Account kostenlos, nur für erweiterte Funktionen wie etwa Warteschlange, Fax, Sprachmenüs, Weiterverbinden braucht man einen kostenpflichtigen Account.


    Der Hintergrund ist vollkommen nachvollziehbar: Funktionen wie Sprachmenü, Warteschleife, Weiterverbinden sind Dinge, die größere Firmen gebrauchen können, die eine Hotline realisieren wollen etc. Das verursacht natürlich relativ viel Traffic.


    Für den privaten Anwender, der hin und wieder mal ein Gespräch führt, wird die virtuelle Telefonanlage kostenlos bleiben.




    Gruß,
    bongs




    Zu der Sache mit dem Mailbox-Missbrauch: Danke für die Info!




    Zu den beliebig übermittelbaren Nummern:
    Bei VoIP-Anbietern geht es, aber privat soweit ich weiß, nicht.
    Ich habe z.b. eine Asterisk VoIP-Tk-Anlage und leite damit Anrufe weiter. Nun würde ich halt gern die Nummer des Anrufenden mit übermitteln.


    Meinetwegen auch so:
    03012345678*016012345678




    Gruß,
    bongs




    Zitat


    Aber diverse SIP-Anbieter warben ja schon damit, beliebige (bzw. nachweislich eigene) Nummern zu übermitteln, wenn ich mich nicht täusche.



    Welche wären das?



    Auf jeden Fall könnte das teuer für home24 werden, da sie so für jeden Nutzer Nummernblöcke kaufen müssten. Das kostet ...

    Es ist leider technisch nicht mehr möglich, bei einer Anrufweiterleitung eines eingehenden VoIP Anrufs auf einen anderen Telefonanschluss die ursprüngliche Nummer zu übermitteln.


    Angeblich wurde diese Feature in den Anfangszeiten des VoIP missbraucht (etwa um fremde Mailboxen abzuhören, meinte jemand mal) und daher abgeschafft.


    Derzeit fällt mir als Lösung nur ein, sich über verpasste Anrufe etwa per mail oder SMS informieren zu lassen.
    Eine weiter Möglichkeit wäre bei einem Anruf auf die eigene Festnetzrufnummer sich eventuelle verpasste Anrufe ansagen lassen zu können.



    Bzw. man sieht ja auf dem Handy, dass die eigene Festnetznr. angerufen hat und könnte sich dann selbstständig informieren, wer es war.


    Das müsste sich mit Asterisk realisieren lassen - bei home24 oder i-p-tel.com ist es aber noch nicht möglich.




    Perspektivisch finde ich es übrigens einen unhaltbaren Zustand, dass Rufnummern bei Weiterleitungen nicht korrekt übermittelt werden können. Da sollte schleunigst nachreguliert werden.


    Es wäre etwa denkbar, dass Telekommunikationsanbieter zwei Rufnummern übermitteln: Eine angezeigte und eine interne, die die Rufnummer des tatsächlich anrufenden Anschluss beeinhaltet um so etwa Mailbox-Missbrauch zu vermeiden.


    Es wäre auch denkbar, eine korrekte Rufnummernübermittlung irgendwie sicherheitstechnisch zu garantieren.




    Gruß,
    bongs



    Ich kann es jetzt schon sagen. Denn ich bezahle KEINE Grundgebühr, KEINEN Mindestumsatz und habe so keine Fixkosten. Aber einen Vertrag mit 3ct/min ins Festnetz, der nun nicht mehr angeboten wird.
    Verständlich, dass ich am liebsten jetzt schon verlängern würde, bevor es dann vielleicht in 2 Jahren nicht mehr möglich sein wird, oder?



    Hmm. Also zur Frage: Geht es jetzt schon *g* oder nicht?



    Gruß,
    bongs
    :)