Es ist leider technisch nicht mehr möglich, bei einer Anrufweiterleitung eines eingehenden VoIP Anrufs auf einen anderen Telefonanschluss die ursprüngliche Nummer zu übermitteln.
Angeblich wurde diese Feature in den Anfangszeiten des VoIP missbraucht (etwa um fremde Mailboxen abzuhören, meinte jemand mal) und daher abgeschafft.
Derzeit fällt mir als Lösung nur ein, sich über verpasste Anrufe etwa per mail oder SMS informieren zu lassen.
Eine weiter Möglichkeit wäre bei einem Anruf auf die eigene Festnetzrufnummer sich eventuelle verpasste Anrufe ansagen lassen zu können.
Bzw. man sieht ja auf dem Handy, dass die eigene Festnetznr. angerufen hat und könnte sich dann selbstständig informieren, wer es war.
Das müsste sich mit Asterisk realisieren lassen - bei home24 oder i-p-tel.com ist es aber noch nicht möglich.
Perspektivisch finde ich es übrigens einen unhaltbaren Zustand, dass Rufnummern bei Weiterleitungen nicht korrekt übermittelt werden können. Da sollte schleunigst nachreguliert werden.
Es wäre etwa denkbar, dass Telekommunikationsanbieter zwei Rufnummern übermitteln: Eine angezeigte und eine interne, die die Rufnummer des tatsächlich anrufenden Anschluss beeinhaltet um so etwa Mailbox-Missbrauch zu vermeiden.
Es wäre auch denkbar, eine korrekte Rufnummernübermittlung irgendwie sicherheitstechnisch zu garantieren.
Gruß,
bongs