Original geschrieben von 997TT
Hier ein kleiner "Mini Testbericht in Stichpunkten" inkl. direktem Vergleich zum Nokia N95 8GB.
Softwareversion I8510XXHH7 vom 20.08.2008.
Sonderversion I8510L08XEUHH8.
POSITIV
1. Gute Verarbeitungsqualität, wirkt einen Tick stabiler als das Nokia N95 8GB, der Unterschied ist jedoch nicht so gewaltig wie von vielen Testern behauptet, im Gegenteil.
2. Display ist hell, brilliant und gut ablesbar. Bei direkter Sonneneinstrahlung erkennt man allerdings so gut wie nichts mehr, das N95 8GB ist in diesem Punkto deutlich besser.
3. Symbian S60 3rd wurde faktisch genauso implementiert wie bei den gängigen Nokia Geräten, es funktioniert gut und ist relativ flott.
4. Fast alle Symbian S60 3rd Programme von Drittanbietern(mit Ausnahme Nokia) funktionieren tadellos mit dem i8510.
5. Sehr schneller und guter GPS Empfänger, Fix auf 7 Satellite war innerhalb von wenigen Sekunden erreicht und zwar hinter einem Fenster, nicht im Freien.
6. USB Ladefunktion: während man mit der Samsung PC Suite synchronisiert, etc., wird der i8510 Akku im Gegensatz zum Nokia N95 8GB aufgeladen.
7. Sehr gute Fotoqualität sowie gute Videoaufnahmen. Man kann wohl mit Recht behaupten, dass die i8510 8 MP Kamera zur Zeit das Nonplusultra im Handybereich ist, nicht nur auf dem Papier. Auch in Innenräumen kann man mit dem LED Blitz gute Bilder schiessen, man sollte aber nicht zu nahe am Motiv sein. Bilder haben eine sehr gute Schärfe und ein geringes Rauschen.
8. Samsung hat dem i8510 zwei Spiele und andere Programme beigepackt, darunter die Vollversion von Quickoffice, allerdings nur in der 4er Version.
9. Empfang UMTS und WLan sehr gut, auf N95 8GB Niveau.
10. Klangbild beim Telefonieren gut, nicht ganz auf KF750 Niveau aber passabel, vielleicht einen Tick dumpf aber gerade richtig, damit es nicht störend wirkt.
11. Klingeltöne/Lautsprecher relativ laut, nicht ganz der Stereoeffekt des N95 8GB aber auch nicht so leicht verzerrend bei voller Lautstärke.
CONTRA
1. Preis: obwohl das i8510 begeistern kann, ist nur die 8 MP Kamera das wrklich Innovative daran im Vergleich zum Nokia N95 8GB. Für die Kamera allein so einen happigen Aufpreis zu verlangen, ist schon ein starkes Stück. Ich vermute aber, dass bei der 8GB Variante der Preis irgendwann in den nächsten Monaten unter die 500 EUR Marke fallen wird. Nichts für ungut, Samsung aber SOOOO viel mehr als das Nokia N95 8GB ist das i8510 leider nicht.
2. LED Blitz im Nahbereich von bis zu 1 m zu grell, Motive erscheinen zu hell.
3. Das ansonsten sehr gute Display ist bei direkter Sonneneinstrahlung kaum noch nutzbar, eine echte Schande für so ein tolles Gerät.
4. Samsung packt dem i8510 zwar Quickoffice als Vollversion bei aber leider nicht die aktuelle 5er Version, die auch mit Office 2007 Dateien umgehen kann.
5. Die Icons sehen noch verspielter als bei Nokia aus, die Schriften immer noch ein wenig pixelig aber in dieser Hinsicht nicht schlechter als beim Nokia N95 8GB. Warum Samsung nicht Nägel mit Köpfen gemacht und ein VGA Display verbaut hat, ist mir schleierhaft. Samsung wie auch Nokia müssen von diesem verspielten Logo/Theme Design Trip herunterkommen. Abhilfe schafft z.B. FontMagnifier im Zusammenspiel mit Reflex Theme. Nicht perfekt aber gerade noch annehmbar.
6. Vom Design her sieht das i8510 ein wenig altbacken aus, im Vergleich zum N95 8GB sogar etwas älter. Vom Gewicht her hat man das Gefühl, dass beide Geräte ähnlich wenig wiegen. Auf keinen Fall macht das i8510 den Eindruck eines Schwergewichtes.
7. Proprietärer USB Stecker(seufz, wann lernen es die Handyhersteller endlich???)
Persönliches Fazit: das i8510 ist ein tolles Gerät aber leider bietet es im Vergleich zum "alten" N95 8GB nur die 8MP Kamera als Innovation an.
Alles andere kennen wir schon vom N95 8GB, mit ein paar Änderungen hier und da. Wer vor dem i8510 ein N95 8GB besessen hat, der wird sich wundern, wie sich die beiden Geräte gleichen. Die Kamera, wenn man denn viel fotografiert, entschädigt für die wenigen Unterschiede zwischen diesen zwei Handys der Spitzenklasse aber ob der Preisunterschied das wirklich wert ist, wage ich zu bezweifeln.
Meiner Meinung nach hat es Samsung(mal wieder, seufz) geschafft nur halbe Sachen zu machen. Mit einem etwas peppigeren(und leicht reduzierten) Design, mit einem sonnenlichttauglichen VGA Display sowie z.B. einem normalen Mini-USB Anschluss wäre das i8510 seinen aktuellen Preis wert gewesen.
Leider ist MIR persönlich die 8MP Kamera zu wenig, um diesen Preisaufschlag im Vergleich zum N95 8GB zu rechtfertigen. Ein Preis von 500 EUR wäre für mich für das aktuelle Model das absolute Maximum.
Somit blüht dem i8510, nachdem sich der ganze Hype gelegt hat(beim Omnia wird es nicht anders aussehen), eine massive Preissenkung, man muss sich nur in der Vergangenheit bei Samsung umsehen. Schade, Samsung hat eine große Gelegenheit verpasst dem Marktführer Nokia die Leviten zu lesen. Beim nächsten Versuch kann es schon zu spät sein.