Zu Kenia:
Wunderschöne Erfahrung! Besonders in der Kombination Strandurlaub und Masai Mara. Wir haben wohl nur einen 2-Tages Ausflug mit der Turboprop gemacht. Ging halt schneller anstatt ca. 9 Stunden mit dem Bus. Aber 2 Tage haben vollkommen gereicht, um einen Eindruck zugewinnen. Besonders die Safari im frühen Morgen ist atemberaubend, die Éinige auch mit dem Heißluftballon gemacht haben. Und wenn die ganze Herde der "Wildbeast" von der Masai Mara in die Serengeti über den Mara Fluß wandert, ist das schon ein besonderes Erlebnis. Leider auch ein wenig teuer, dafür bekommt man für einen Westeuropäer acuh viel geboten.
Strand:
Ganz klar Diani Beach! Der schönste Strand südlich von Mombasa. Wenn ich auch nur in 2 Wochen vielleicht 5 mal im Wasser war. Am schönsten war das organisierte Mittagessen unseres Clubs auf einer Sandbank. Die geben sich echt Mühe mit neuen Ideen ein Traumurlaub zu schaffen, (so war es jedenfalls bis 99 bis der Robinson verkauft wurde). So gesehen, liegen alle Touris-Hotels in diesem "Naturschutzgebiet". Aber wenn man Action haben will, geht man lieber nach Mallorca. Man kann Spaß haben, aber in Diani Beach liegen nur Hotels und die Disko Alibaba´s Beach irgendwas. Die nächste Stadt ist Mombasa.
Ach ja, die "Händler" am Strand sind sehr - hmm - direkt. Am besten die LTU-Tasche schenken!
Mombasa:
Nur in einer Reisegruppe zu empfehlen. Aber dennoch habe ich mich nie unsicher gefühlt. Man muss die Einheimischen auch ein wenig verstehen, wenn Sie täglich für ihr weniges Geld arbeiten müssen.
Wenn Du also ein Traumurlaub mit Safari suchst, bist du in Kenia richtig. Willst Du lieber am Strand relaxen und 2 Wochen lang Merengue hören, flieg nach Kuba.
MfG.