Beiträge von baba_akber

Zu der Arbeitskleidung:

Die Hosen sind schwarz und die Polohamden sind rot. Auf der linken Seite des Hemdes ist ein großes, weißes "M" zu sehen.

Ein Vetrag gilt für das jeweilige Restaurant, ganz egal ob Franchaise oder Company! Das Problem beim Wechseln, darüber hatte ich schon geschrieben

Es ist natürlich Situationsabhängig, warum ein Schichtleiter eine neue Kasse aufmacht oder nicht. Nicht jeder Mitarbeiter hat eine Kassenausbildung oder darf an die Kasse ran (Wenn er z.B. als Runner eingesetzt wird). Habe mich früher (vor meiner McD-Zeit) selbst immer geärgert, aber leider ist es in Wahrheit nicht so einfach.

Um ein Ausbildungsplatz zu bekommen, muss du dich wie bei jedem Ausbildungsplatz bewerben und dann die Personalabteilung überzeugen. Doch einiges an Chancen hast du, wenn du bei McDonalds arbeitest und so nach und nach Kontakte zu deinen Vorgesetzten pflegst (Gebietsleiter, Regionalleiter). Die können natürlich ein großer Faktor werden. Aber ist eigentlich überall so. Die Ausbildung dauert 3 Jahre und in dieser Zeit steigst du nach und nach auf und wirst am Ende ein Systemgastronom. Mit dieser Berufsausbildung (besonders bei der von McDonalds) hast du es später leichter einen Job zu bekommen. Wenn du deine Ausbildung fertig hast, wirst du zum Assistenten und kannst Restaurantleiter werden. Weitere Aufstiegschancen gibt es viele...

Ohne Ausbildung kannst du bis zum Shiftleader kommen, also wirst du Schichtleiter. Dabei bekommst du so um die 1350-1500 € brutto im Monat (im Vergleich: ein Vollzeitarbeiter bekommt 1200-1300 € brutto). Es ist natürlich zu überlegen, ob du für 200-300 € mehr brutto mehr Verantwortung (dadurch auch mehr Stress) haben willst. Mehr als Shiftleader wirst du nicht erreichen.

Wenn du bereits eine Berufsausbildung abgeschlossen hast (egal welche), dann kannst du dich bei McDonalds um eine Übernahme bewerben. Dann wirst in einer 3 monatigen Ausbildung vom einfachen Crew-Arbeiter zum Assistenten ausgebildet. Wenn du nach 3 Monaten fähig bist eine Schicht selbstständig zu leiten, dann wist du ein Assistent. Auch hier ist der Aufstieg nach oben möglich...

Wenn du aber Azubi bei McDonalds bist, dann sei auf einiges gefasst, denn du wirst öfters eingesetzt, als es dir lieb ist, da du weit weniger kostest, als ein normaler Mitarbeiter (die Höhe der Ausbildungsvergütung weiß ich leider nicht). Außerdem gilt " Betrieb geht vor Schule"...

Die Farbe der Schichtführerkleidung kann variiren. Sie ziehen aber alle Hose/Rock, Hemd mit Kravatte/Schlaufe an. Die Hosenfarbe ist dunkelgrau.

Zu den Zuschlägen:
    man kriegt 1 € mehr die Stunde, wenn man zwischen 20:00 Uhr und 6:00 Uhr arbeitet. Feiertags (es sei denn, diese fallen nicht auf ein Samstag oder Sonntag) den doppelten Bruttolohn. Und dann gibt es dann halt den Qualität-Service-Sauberkeitsbonus, von dem in früheren Beiträgen die Rede war.

Ich hoffe, ich konnte helfen...

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Zu dem Drive Schalter würde ich gerne folgendes wissen:

Wie weiss der jeweilige Mitarbeiter wann ein Auto vorgefahren ist und bestellen will?
    Eine Kamera habe ich sowohl draussen und Monitor innen noch nirgends entdecken können. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass der Drive-Mitarbeiter während er z.B. mit anderen Tätigkeiten beschäftigt ist, plötzlich über sein Headset mit dem neuen Gast am Drive-Schalter zu sprechen beginnt ohne ein Auto sehen zu können.
    Läuft das über ein Signal das man über das Headset bekommt?

Kameras sind eigentlich nur für die Sicherheit da. Wenn ein Auto an die Sprechsäule heran- oder vorbeifährt, wird es durch ein Sensor an der Sprechsäule mit einem Klingelton bei dem Mitarbeiter "angemeldet". Da die Drivemitarbeiter auch im Store mithelfen (müssen), wenn gerade kein Auto am Drive ist, ist es nicht sinnvoll das Ganze mit Kameras und Monitoren zu machen, weil der Mitarbeiter z.B. nicht sehen könnte, dass da einer ist, wenn er selbst in der Lobby saubermacht.

Ehrlich gesagt nervt dieses ständige Klingeln. Besonders Zustoßzeiten wird es unerträglich, speziell aber dann, wenn die Leute an der Sprechsäule nicht richtigstehen und mehrmals vor und zurückfahren, um die Position zu korrigieren, dann Klingelt es jedesmall, wenn er von dem Sensor erfasst wird.

1) leider arbeite ich in Hamburg.

2) Die Abgabe von Rohprodukten ist verboten!!!

3) Es ist vorgeschrieben, wieviel Ketchup auf ein Burger draufkommt. Laut QSS-Standarts ist bei dem Cheeseburger

0,79 g Senf
    10 ml Ketchup
    3,5 g Zwiebel (gebrauchsfertig entspricht 0,88 g Zwiebel im getrocknetem Zustand)

drauf.

Die Doesiermenge kann man einstellen, damit man (wenn z.B. die Löcher beim Spender verstopft sind) die vorgeschriebene Dosiermenge erreichen kann.

Um aber profitaler zu Arbeiten, kann man die Spendereinstelleung so ändern, dass es weniger Soße aus dem Spender kommt, als vorgeschrieben ist. Das es nicht erlaubt ist, brauch ich wohl nicht zu schreiben...

4) Ja, Drive hat Vorrang, sprich: wenn zur gleichen Zeit sowohl am Drive als auch im Store das gleiche Produkt benötigt wird, dieses Produkt aber nur für eine Bestellung reicht, dann wird die Bestellung am Drive bevorzugt.

Das heißt aber nicht, dass Drive generell die Vorrangstellung hat. Nehmen wir das obrige Beispiel und führen es fort: Wenn nach dem ersten Auto, das zweite Auto auch das gleiche Produkt benötigt, dann wird dieser nicht bevorzugt, sondern der Gast im Store ist als nächster in der Reihe.

Diese Regelung ist natürlich abhängig davon, wieviel insgesammt los ist und welche Mengen bei den jeweiligen Bestellungen benötigt werden. Wenn der Gast am Drive 5 Cheeseburger braucht und der Gast im Store 3 Cheeseburger, es sind aber 4 Cheeseburger vorhanden, so macht es keinen Sinn den Gast im Store warten zu lassen; seine Bestellung wird zuerst zusammengestellt, da der Gast am Drive sowieso warten muss. Aber er wird wird bei der nächsten Produktfertigstellung zuerst bedient.

Nach und nach möchte McDonalds viele Stores raucherfrei machen (bei uns ist es seit kurzem so.) So müssen sowohl Gäste, als auch Mitarbeiter draußen rauchen (jetzt stinkt unser Aufenthaltsraum nicht mehr; mich freut's :D )

McChicken wir rund!!!

hallo leute,

nach der Information aus der Zentrale wird es in kurzer Zeit (Datum noch nicht endgültig fest) den McChicken mit rundem Brot (Royal-Brot) geben. Darüber wurde schon mal hier diskutiert und Kritik wurde geäußert, dass das Fleisch und Brot in Form nicht zueinander passen. Nun wird es nachgeholt (wird auch Zeit. Alle die mir bekannten McDonalds in anderen Ländern haben schon seit langem das runde Brot.)

Also lasst es euch schmecken... :)

Re: Kündigen

Zitat

Original geschrieben von MCCrew
    wenn ich also kündige ,weil ich beispielsweise in eine andere stadt ziehe dort aber gerne wieder bei MCD arbeiten würde, geht das nicht oder wie?

Auch wenn du nicht kündigst, sondern nur einen Antrag stellst, dass du das Restaurant wechseln willst, liegt es im Endeffekt im Ermessen des Restaurantleiters, ob er dich einstellt oder nicht.

Mittlerweile habe ich den Grund für dieses Reglement erfahren, aber das es nur zur "internen Gebrauch" bestimmt ist, darf ich es nicht sagen. Nur so viel: für den Restaurantleiter kann es weniger lohnenswert sein, einen angelernten Mitarbeiter wiedereinzustellen, als einen neuen Mitarbeiter. Es hat Arbeitsrechtlichen Gründe...

Also Gästegeschichten kann ich genug erzählen, da ich fast jeden Tag mitbekomme, wie sich einige wichtig machen wollen. Da ich zur Zeit in der Küche arbeite, bin ich zwar nicht selber betroffen, aber es regt mich schon auf, wie die Leute reagieren. Eines der frischesten Beispiele:
    Es war vor 3 Tagen gegen Mitternacht, da kam ein Mann ins Restaurant, der anfangs freundlich wirkte. Er fragte meinen Kollegen, ob der Restaurantleiter da sei. Da dieser nicht anwesend war, ist der Schichtführer (SF) zu ihm, um mit ihm zu sprechen. Der Gast (G) legte los:

G: Meine Frau hatte für heute mittag ein Geburtstag gebucht. Die teilnehmenden Kinder haben heute abend gebrochen. Es war bestimmt von eurem Essen. Meine Frau hatte 30 € bezahlt. Wie verfahren wir nun bei der Sache?
    SF: Das tut mir Leid, aber da kann ich Ihnen jetzt nicht weiterhelfen. Da habe ich keine Entscheidungsgewalt. Aber ich telefoniere mit meinem Vorgesetzten.
    G: Wissen sie eigentlich wer ich bin? Ich bin von der Partei XY und bin auch in der Bezirksversammlung. Ein Anruf und ich lass den Laden hier sofort schließen.
    SF: Das wird so einfach nicht sein. Aber wie gesagt ich rufe gleich meinen Vorgesetzten an. Sie können mal kurz Platz nehmen.
    G: Habe ich eigentlich schon erzählt, dass der Prüfer vom Gesundheitsamt ein Freund von mir ist? Außerdem bin ich Volljurist und werde meine Frau gerichtlich vertreten. Das wird teuer für Sie, denn ich koste 250 € die Stunde.
    SF: Ich rufe ihn jetzt an und bin gleich wieder da.
    G: Tun Sie, was Sie tun müssen und ich werde tun, was ich tun muss.

(Schichtführer ging dann ans Telefon und rief den Gebietsleiter an.)

SF: Ich habe mit meinem Vorgesetzten gesprochen und er gab mir eine Nummer, an die Sie sich wenden können. Die Dame heißt XYZ. Sie ist dafür zuständig.
    G: Das werde ich auf jeden Fall tun.

(Der Gast streckte seine Hand, als wollte er den Schichtführer die Hand geben. Dieser streckte die Hand auch zum Händedruck)

G: Nee, lassen Sie mal. Bestimmt sind da Salmonellen oder so. Die möchte ich nicht so gerne. Schönen Abend noch.

Da ging der Gast weg. Bis jetzt habe ich nichts gehört. Aber der hat mich so aufgeregt.

Es gibt noch viele andere Fälle, wo die Leute in ihrer Vorgehensweise dresiter, kreativer, aber auch aggressiver waren. Das war aber das letzte, was erwähnenswert war. Standardreklamation mit Sätzen wie: "Das ist ein Drecksladen. Typisch McDonalds!" oder "Bei Adolf Hitler musste auch jeder, das tun, was man ihm gesagt hatte!" hat man sich irgendwie schon gewöhnt.

Es ist irgendwie traurig, dass man wie ein Stück Sche***e behandelt wird, nur weil man bei McDonalds & Co. arbeitet. Ich möchte echt wissen, was die Leute für Probleme haben und woher diese Minderwertigkeitsgefühl kommt, worunter sie offenbar leiden und als Therapiemaßnahme nur das Sich-wichtig-tun bei McDonalds anwenden! Bis ich die passende Antwort finde, heißt es: "Sich weiter ärgern!"

Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Ist ein Cheeseburger abgesehen vom Käse exakt dasselbe wie ein Hamburger oder sind da noch andere "Gewürze" o.ä. drauf ?

Mir wurde am samstag bei McD in Herford ein Cheeseburger ausgegeben und mit Verlaub der hatte einen Nachgeschmack wie Kotze... das war wirklich widerlich... (und mein "Gönner" kann da nix mit gemacht haben, hab den Original ausgepackt)

Nur zur Bestätigung meinerseits: Ja, bis auf den Käse sind HB und CB gleich...