Beiträge von tobifr

Zur Geschichte:

Ein Freund von mir hat letztes Jahr im Januar bei einem Versandhaus was bestellt. Er hat eine Ratenzahlung von 18 Monaten vereinbart. Die Rate wird jeden Monat pünktlich bezahlt.

Jetzt hat mein Freund Anfang Januar 2009 wieder was bei diesem Versandhaus bestellt. Diesmal bekam eine Mail, daß er eine Anzahlung von 100 Euro leisten muß (sperriger Artikel, Speditionslieferung.....). Dann passierte nichts mehr. Vor zwei Tagen erhielt er dann einen Brief von dem Versandhaus. Leider kann man den Artikel nicht liefern, da er ausverkauft ist. Von den 100 Euro Anzahlung wurde nichts geschrieben. Also rief mein Freund die kostenpflichtige Hotline an.
    Dort teilte man ihm mit, daß man die 100 Euro dem Kundenkonto gutgeschrieben und mit der Restsumme der alten Bestellung verrechnet hat.
    Damit ist mein Freund nicht so ganz einverstanden. Er zahlt einen Ratenaufschlag und bekommt ja nichts gutgeschrieben, wenn der Artikel vor Ablauf der 18 Monate bezahlt ist.
    Jetzt zur Kernfrage:
    Kann mein Freund seine 100 Euro zurückverlangen? Oder kann das Versandhaus so vorgehen?

tobifr

Zum Verkauf/Tausch steht ein Packard Bell XS20. Das NetBook ist ca. 13 Monate alt, wurde kaum benutzt. Zur Ausstattung:

VIA C7-M-Prozessor (1,2 GHz)
    1 GB Ram
    30 GB Festplatte
    7" Bildschirm (800x480)
    DVI-I-Anschluß
    WLan
    Bluetooth
    Win XP

OVP und Zubehör (Lieferumfang) sind dabei. Die Rechnung ist leider nicht mehr vorhanden.

Preis:

160 Euro incl. versichertem Versand.

Da es sich um einen Privatverkauf handelt, schließe ich jeden Garantie- und Gewährleistungsanspruch gegen mich aus.

Eventuell wäre ein Tausch möglich. Bietet was an.

tobifr

Das ist nicht richtig. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

tobifr

Hm. Mit meinen N82 gibt es keine Probleme. Der erste Satfix dauerte ca. 10 Minuten. Jetzt dauert es nur einige Sekunden. Es sei denn, ich habe GPS längere Zeit nicht genutzt. Dann dauert es 3 - 4 Minuten. AGPS ist ausgeschaltet. Problematisch ist es nur in der Wohnung. Die Mauern sind zu dick. Im freien funktioniert es einwandfrei.

tobifr

Ich habe hier noch ein IPhone 3G, 16 GB, weiß, unlocked ab Werk. Das IPhone wurde im September in der Slowakei gekauft, bisher aber noch nicht benutzt. Lediglich die Aktivierung wurde vergangene Woche durchgeführt. OVP, Rechnung (Kopie) und Zubehör (Lieferumfang) siund vorhanden. Zusätzlich gibt es eine Schutzhülle von Artwizz.

Ich suche:
    Ein Smartphone mit GPS. Es sollte nicht älter als das IPhone sein. Es darf keinen Sim- oder Netlock haben. OVP, Rechnung und Zubehör (Lieferumfang) müssen dabei sein. Ich tendiere zu WM-Geräten, wäre aber aucch einem Nokia 5800 gegenüber offen.

tobifr

Hm. Hier hat Nokia sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Zumindest die Onlinegeschichte hätte besser organisiert sein müssen. Ich warte bis Januar, da mir die schwarze Variante sowieso am besten gefällt. Und selbst dann ist noch nicht klar, ob es mein IPhone 3G ablöst.

Besteller bei Otto:
    Ich glaube nicht, daß ihr das Gerät noch dieses Jahr bekommt. "Lieferbar innerhalb einer Woche" bedeutet bei Otto meistens: Wir wissen nicht, wann wir liefern können.

tobifr