Re: Kleine Umfrage: Sprecht Ihr im Alltag Dialekt,wenn ja, welchen?
1.) Seid Ihr kompetente Sprecher eines deutschen Dialekts?
hm, naja, kann ich net beurteilen.
2.) Welche(n) Dialekt(e) sprecht Ihr?
Platt ist das nicht wirklich, wahrscheinlich würde es so als "Hamburger Slang" durchgehen. Desweiternen habe ich die (unschöne) Angewohnheit im Alltag mittlerweile unbewußt Dialekt nachzuahmen. Bevvorzugt den "Rheinischen".
3.) Wohnt Ihr eher in einer städtischen oder eher in einer ländlichen Gegend?
11 000 Ew. Kaff.(also ländlich)
4.) Welches Verhältnis habt Ihr zu Eurem Dialekt? Ist es Euch unangenehm Euch mit Leuten, die nur Hochdeutsch verstehen zu unterhalten und diese merken, dass Ihr Dialektsprecher seid? Seid Ihr "stolz" auf Eueren Dialekt?Er ist eigentlich so gering, dass er mich nicht stört. Das einzige sind solche Wörter wie "wat" und "ne", letzteres ist wohl mit dem Bayrischen "gell" gleichzusetzen.
Man sagte mir mal ich würde "Bremer" Dialekt sprechen, wusste gar nicht, dass es so was gibt. Da war ich schon beleidigt. *vor_mee.to_wechrenn*
![]()
5.) Wenn Ihr Dialektsprecher seid, verwendet Ihr auch hin und wieder das Hochdeutsche in der mündlichen Kommunikation? Wenn ja, in welchen Situationen verwendet Ihr den Dialekt und in welchen Hochdeutsch?
Wie gesagt, hochdeutsch, mit nur leichten Veränderungen.
6.) Wie alt seid Ihr? Ihr dürft Euer Alter auch nur so ungefähr angeben, wenn Ihr Euer genaues Alter nicht verraten wollt. (Bsp. Mitte 20)
17
Hoffe, das hilft dir für deine Studie ![]()