So,
Kurztest zum 60"-Plasma von LG mit der Typbezeichnung 60PK950:
Verpackung: Pappschachtel mit separater Bodenschale, rundherum Styropor. Ziemlich leicht auszupacken, keine Nickligkeiten. Der gläserne Standfuss ist bereits montiert. Das Gerät ist einsatzbereit, wenn man mal von ein paar zu entfernenden Folien absieht.
Einrichtung: Das Gerät startet mit einem üblichen Frage-Antwort-Spiel, was ziemlich leicht von statten geht. Die Ersteinrichtung war recht einfach, man braucht eigentlich nur das Seitenverhältnis vom voreingestellten "16:9" auf "Just Scan" umstellen, damit eine 1:1 Darstellung ohne Overscan erfolgt.
Bildqualität: Sehr schöne, natürliche Farben schon in der Grundeinstellung. Ich bin begeistert. Natürlich flimmert das Bild wie jeder andere Plasma auch, aber einen Tod muss man sterben.
Schwarzpegel: Sieht bis jetzt ziemlich gut aus, aber ich muss den Abend abwarten, wenn es wirklich dunkel ist. Für ein abgedunkeltes Wohnzimmer (Jalousien etc) ist es "schwarz" zu nennen.
Schnittstellen: Es sind eine Handvoll HDMI, RS232, Ethernet, USB und VGA-Schnittstellen dran. Erfreulicherweise liegt auch das proprietäre WLAN-Dongle mit dabei, um mit dem Gerät die DLNA- und Internetspielkram-Funktionen wie Youtube und Wettervorhersage zu nutzen. In keiner Bedienungsanleitung oder Webseite war das so beschrieben. Gut, dass ich das Dongle für 50 Euro nicht vorneweg gekauft habe.
Zum restlichen Setup: Zuspieler ist ein PC mit der Software Total Media Theater 3, von der Grafikarte Nvidia Geforce GTX285 gehts über den DVI-Ausgang in ein DVI-HDMI-Kabel mit 10m Länge in den Fernseher. Das Kabel war auch ein Thema für sich, das erste billige Kabel von Amazon hat nicht gescheit funktioniert, aber ein deutlich besseres aus dem Fachgeschäft für 75 Euro hat dann das gewünschte, fehlerfreie Bild gebracht.
Der Ton geht aus der Soundblasterkarte X-Fi XtremeMusic über ein 10m Cinch-Kabel koaxial-digital in einen Pioneer-Receiver, der dann den Mehrkanalton decodiert.
Ich sitze ca 2,2m von dem Gerät weg, und das finde ich den idealen Betrachtungsabstand, wo man noch nicht zu dicht mit der Nase dransitzt, trotzdem aber noch alle Details erkennt.
Größer hätte er trotzdem sein dürfen, aber über 60" gibts keine Auswahl mehr, und noch dazu hab ich auch den Platz nicht dafür.
[EDIT: Nachtrag: Das Gerät beherrscht auch DVB-C mit HD, das steht auch nirgendwo geschrieben, teilweise steht sogar fälschlicherweise in den Reviews, das Gerät könne kein HD über Kabel]