Beiträge von fahrsfahrwerkaus

Nein, das erkennst Du daran nicht. Den bekommst Du nur raus, wenn Du auf der LH-Webseite das Ticket in Dein Benutzerprofil übernimmst. Das kannst Du mithilfe des Buchungscodes oder der Ticketnummer machen. Die Hotline wird Dir das auch sagen können.

Hast Du keine anderen Informationen über das Ticket? Sonst bekommst Du die Klasse überall angezeigt, wenn Du regulär über die LH-Webseite buchst. Die Klasse steht später auch auf der Bordkarte drauf, bzw auf dem Ausdruck fürs Online-Check-in.

Naja, wenn die Lichterkette mit Kleinspannung (<50V) betrieben wird, also hinter einem Trafo, dann kannst Du Dir sicher etwas aus Flachbandkabeln aus dem Elektronikladen basteln, was dann so einer Sat-Kabeldurchführung ähnlich ist.

Wenn durch besagtes Kabel aber mehr als 50V gehen, ist so ein Gebastel tabu. Dann musst Du Dir was mit Akkus einfallen lassen, oder sonstwie den Strom auf Deinen Balkon bekommen.

Die wichtigste Information zum Ofen fehlt: Sind die Bedienelemente richtige Schalter oder sind es Software-Schalter? Im ersten Fall werden die elektrischen Kontakte verbrutzelt oder anderweitig verklebt sein, im zweiten Fall kann es tatsächlich ein Software-Problem sein. Geräte mit minimalster Controllertechnik können über die Jahre tatsächlich anfangen zu spinnen, wenn sie lange am Netz mit seinen Störungen hängen. Da hilft ein Reset durch Strom-weg-Strom-da tatsächlich wunder.

Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Naja, in der Firma in der ich beschäftigt bin (Maschinenbau mittelständisch) wurde letztens ein "Elektronikingenieur" aus Polen als Betriebselektriker eingestellt,- Oha überqualifiziert dachte ich zuerst, nachdem sich aber herausstellte das er keine Schaltpläne lesen konnte hatte sich das auch schnell wieder relativiert.

Das kann ich bestätigen, in China nennt sich auch jeder, der weiss, wo bei ner Schaufel "unten" ist Bauingenieur, und wie rum man eine Schraube reindreht, Maschinenbauingenieur. Aus diesem Grunde mache ich mir gar keine Sorgen mehr über die ständige Warnung, in China würden jedes Jahr eine Million Ingenieure die Unis verlassen.

Zitat

Original geschrieben von snlaupa
    Und was zahlen dann "unanständige" Firmen oder Dienstleister? 30000 oder wie?

Ich hab schon Geschichten von 20000-25000 gehört, was dann russische/ukrainische Ingenieure von Dienstleistern angeboten bekommen haben.

Ich möchte mal behaupten, dass man beim Zusammenstecken der Komponenten eigentlich genauso viel lernt, wie bei einem Säuglingsspielzeug mit den runden, dreieckigen und viereckigen Steinen und der Schablone. Man weiss hinterher, welches Teil wo rein passt, und wo nicht, aber was es genau tut, und warum man es braucht, lernt man nicht.

Beim PC-Zusammenbauen verhält es sich ähnlich, man kann eigentlich ohne Gewalt nichts falsches zusammenstecken. Nur ob es danach läuft, und warum, lernt man in der Theorie, und nicht durchs manuelle Zusammenstecken.

Ihr seid nach einer Stunde fertig mit dem Zusammenbau, und wenns dann läuft, fühlt Ihr Euch großartig, weil "ihr einen PC selber gebaut habt" :rolleyes:

Und wenns nicht läuft, muss trotzdem jemand her, der auch theoretisch verstanden hat, warum manche Sachen oder Bioseinstellungen gemacht werden müssen. Das ist zwar einfacher als vor zehn Jahren, aber es gibt neue Einstellungen und neue Schnittstellen seitdem.

Nebenbei: Für solche Fragen haben wir das Hardware-Forum.