Beiträge von fahrsfahrwerkaus

Das reicht aber nicht, davon auszugehen, dass nichts stromfressendes in diesem Bereich ist. Es besteht die Möglichkeit, etwas stromfressendes anzuschliessen, deshalb muss auch die Absicherung passend zur Belastbarkeit der Leitungen und Klemmen gewählt werden.

Soviel zur Theorie und der lieben Ordnung. Verringere die Absicherung dieses Stranges auf 1A, dann kannst Du Dir praktisch beliebigen und haarsträubenden Mist zusammenstecken :D Beleuchtung wird trotzdem funktionieren. Schliesst aber jemand was "richtiges" an...klick.

Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85
    Wobei 250-500€ i.d.R. auch nicht reichen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Fahrzeug beim Händler gut 20-25% teurer ist als von Privat.

Muss man wissen, worauf man sich verlässt. Die Gebrauchtwagengarantien sind fast wirkungslos, deswegen sind sie ja auch so billig.

Bei so einem Auto würde ich 1000 Euro an die Seite legen, um erste auftretende Schäden zu beseitigen. In Deinem Falle also ein Auto für 4000 kaufen und 1000 an die Seite legen, dann kannst Du auch mindestens ein wesentliches Teil tauschen lassen. Die wesentlichen Teile zahlt dir die Gebrauchtwagengarantie eh nicht.

Zitat

Na also, dann haben wir jetzt mal nen Anhaltspunkt :)
    Aber ich behaupte mal, der Wertverlust eines Benziners wird sich jetzt auch nicht großartig unterscheiden. Sollens von mir aus nur 800€ für die 2 Jahre und 50tkm sein, dann sind das auch nur 0,4 Cent pro Km.

Es ist schwer zu sagen, wie sich die Lage in 2-3 Jahren verändern wird bezüglich Spritpreisen, Unterschied Literpreis Diesel/Benzin, und neue Gesetze der Ökofasch...äh Ökomaf..äh..zum Thema Feinststaub-Laufbüchsenpollen-Kryponit-Abrieb, der dann Eichhörnchennschnupfen verursacht.

Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass in 2-3 Jahren der Diesel mit Partikelfilter immer noch deutlich besser zu verkaufen sein wird als der Benziner. Die 2 Liter Verbrauchsdifferenz und niedertourigeres, entspannteres Fahren wird immer ein Argument bleiben.

Okay, es sind jetzt zwei Diesel, ich dachte, Du wolltest einen Benziner und einen Diesel vergleichen. Wurscht. Also man muss beachten, dass ein Fahrzeug vom Händler ca. 250-500 Euro teurer ist, da er die Gebrauchtwagengarantie bezahlen muss. Die liegt meines Wissens bei ca. 250 Euro pro Jahr, die on-top kommt.

Jetzt mal zu den Autos, die ich gefunden habe:

(vom Händler und aus Deutschland)
    1.6er TDCI GHIA, 205.000km, Händler, 5250€
    (von Privat und aus Deutschland)
    1.6er TDCI GHIA, 104.000km, von privat, 5750€
    1.6er TDCI GHIA, 110.000km, von Privat, 5750€

Bei dem 1.6er wirds kein Wagen für 5000 Euro geben, und eine Laufleistung von 200.000km und mehr würde ich nicht haben wollen bei einem Kleinwagen.

Ich kann dir jetzt auch keine Prognose für +2 Jahre und +50.000km abgeben, weils keine Autos gibt in der Liste. Da müsstest Du wirklich auf den 1.4er wechseln, der ist auch noch in "älter" verfügbar. Den 1.6er scheints erst ab 2005 oder so zu geben.

Hab auch mal für den 1.4er TDCI geschaut, und da bekommt man für 4000-4200 Euro welche mit 150.000km und von 2002-2003, und für 5000-5200 Euro bekommt man 70.000-80.000km und Jahrgang 2005. Ganz, ganz grob würde ich also mal einen Wertverlust von 1000 Euro für 2 Jahre und 50.000km ansetzen, bei dem 1.4er TDCI-Modell.

Dann sag doch mal konkret zwei Autos, die in Frage kämen, also poste die ID der Fahrzeuge von mobile.de. Es werden sich schon vergleichbare Autos aus vergleichbaren Verhältnissen finden lassen.

PS: Bau mal die Quotes richtig ein, damit man mein Zitat von Deinem unterscheiden kann.

Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85
    Oh sorry, beide Diesel sind in der selben TK, der Benziner ist um 2 Klassen niedriger. Das macht aber laut nafi-auto.de bei meinen Eingaben bzw. Merkmalen keinen preislichen Unterschied.

Bei meinen bisherigen Dieseln hat das immer einen Unterschied ausgemacht. Das war immer doppelt so teuer (also Haftpflicht und Vollkasko zusammen) als ein vergleichbarer Benziner.

Zitat

Bei spritmonitor.de habe ich schon die Verbräuche verglichen, da die vom Hersteller sowieso nicht aussagekräftig sind. Dort verbraucht der Diesel ca. 2l weniger.

Das habe ich so auch gefunden. Den 1.4er Diesel würde ich mit 5,2 Litern ansetzen, den Benziner mit 7,2 Litern Super.

Zitat

Die Inspektionskosten sind imho zuvernachlässigen, da der Arbeitsaufwand gleich bzw. minimal höher ist (wobei bei einem Benziner der Zahnriemen wesentlich früher dran ist).

Könnte sich auch nicht bewahrheiten. Diesel ist eigentlich immer teurer in der Inspektion, mach meiner Erfahrung. Mehr Öl, teilweise auch besseres Öl, "Diesel-Zuschlag" überall, Filterwechsel, Filterentwässerungen, bei manchen Autos dann auch zu wechselnde Riemen etc. Frag nach, nicht schätzen!

Zitat

Die Variable Wertverlust bleibt die große Unbekannte. Auf den Plattformen gibt es absolut keinerlei Struktur wie man die Kosten abschätzen könnte.

Nehme Dir ein Modell, was es ein paar Jahre gibt, und rechne dann mal zwei Jahre plus 2x25000km drauf, dann siehst Du ungefähr den Wertverlust nach dieser Zeit.

Zu AutoCAD sag ich jetzt mal nichts, da es eigentlich nur auf der Workstation-Linie der Grakahersteller zertifizierte Treiber gibt, also die Fire-Serie bei ATI/AMD oder die Quadro-Linie bei Nvidia. Es garantiert Dir keiner, dass AutoCAD auf einer Consumer-Karte fehlerfrei läuft.
    Ausserdem: AutoCAD gibts in mittlerweile einem Dutzend Geschmacksrichtungen.

Hab mal nach FarCry 2 geschaut, da es neben COD das anspruchsvollste Spiel sein sollte, und da wirst Du ohne Firlefanz wie Antialiasing (AA) und anisotrope Filterung (AF) mit einer ATI Radeon 4850 oder einer Nvidia GTS250/260 gut auskommen. Beide liegen in der 120-Euro-Klasse.

Die Benchmarks findest Du hier: http://www.tomshardware.com/de…ality/Far-Cry-2,1320.html

Darf ich auch antworten? Falls ja: Da sind einige Widersprüche in Deinem Satz. Du suchst einen "guten" Rechner, dann aber nur mit dem "nötigsten", und dann auch noch für Spiele? Das musst Du mal näher benennen, welche Spiele das werden sollen.

Der PC, der oben zusammengestellt ist, würde ich eine gute Basis für alle Alltagsaufgaben nennen. Wenn Du einen Gamer-PC möchtest, nimmst Du diese Basis und rüstest sie mit einer Deinen Wünschen entsprechenden Grafikkarte aus. Wieviel Du dann on-top auf die 450 Euro ausgeben willst, hängt vom Spiel, der Monitorauflösung und Deinem persönlichen Bedürfnis nach FPS und Augensüssigkeiten ab. Derzeit kostet Low-End ca 100 Euro, Mid-Range 200, Oberklasse 300 und High-End 400 Euro bei Grafikkarten.