Ja, das kann sein, ich war noch nie in Moskau. Aber ich hab genug Schoten von Kollegen gehört, die mit Russland Geschäfte machen, und was immer wieder zu hören ist, sind die Themen Korruption und Willkür.
Moskau ist bestimmt eine super Stadt, nur würde es mich stören, für jeden besseren Handgriff Leute schmieren zu müssen, damit was läuft. Jeder dort will eben ein Stück vom Kuchen abhaben, und das wird umso mehr darauf zutreffen, je teurer das Pflaster (und somit die Ärmeren eben ärmer sind) ist.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Der nächste Punkt wegen "Schmerzensgeld" ist nicht auf Moskau bezogen, sondern auf Russland gesamt. Leider kann kaum einer von uns diese Sprache, und sie ist auch nicht verwandt mit unseren romanischen Sprachen. Es würde mir schwerfallen, diese Sprache zu lernen (habe es tatsächlich mal versucht, aber kläglich zu Beginn gescheitert). Den selben Effekt hätte man wahrscheinlich auch in Japan oder China, es ist einfach unglaublich ermüdend, wenn die Lernkurve extrem flach ist (ist mir bei Japanisch aufgefallen).