Beiträge von fahrsfahrwerkaus

Okay, Continental bin ich noch nicht geflogen. Das Angebot roch eher nach Delta oder US Airways, mit 2 Stops und 25h Reisezeit. Aber Nonstop ist fein. Dann fliegst Du von Frankfurt aus, nehme ich an?
    [EDIT: habs überlesen, klar, Ihr fliegt von Hamburg]

Ach ja, zum Auto: Ich würde nicht Economy nehmen, sondern mindestens Compact (2-Türer) oder Intermediate (das selbe in 4-Türer). Kostet nur ein paar Dollar mehr pro Tag, aber Du fällst damit nicht so wahnsinnig auf.

Das ist schon ziemlich weit unten. Viel mehr ist da nicht mehr rauszuholen. Frage Dich aber selber, ob Du nicht evtl eine etwas gepflegtere Airline wählen willst, und ggf ein Auto, in dem Du nicht von den Einheimischen fotografiert wirst ;)

Hast Du dir schon Gedanken über die grobe Richtung gemacht?

1. Mit Menschen arbeiten
    a)Dienstleistungsgewerbe
    b)Pflege, Bildung, Soziales

2. Mit Geld/Zahlen arbeiten
    a)mathematisch/geistig
    b)Verwaltung, Finanzen, Banken, Handel

3. mit Technik arbeiten
    a) Schrauben und Bauen
    b) selber ausdenken

4. Künstlerisch tätig sein

Okay, bei diesen (japanischen) Autos gibts auch kaum Auswahl bei der Motorisierung, das ist wahr. Ist ja nicht wie bei VAG, wo es ein Modell in 180 Motorvarianten, multipliziert mit 4 Getriebevarianten gibt.

Hab gerade mal geschaut beim 2006er Cuore:

1,0 Liter, 3 Zylinder, 58PS, 160km/h Höchstgeschwindigkeit. Das klingt nach einem guten Rezept, um damit bei 130km/h sparsam unterwegs zu sein.

Spritmonitor gibt 5,24 Liter auf 100km aus.

Jau, ändert aber nichts an der Aussage, eine möglichst niedrige Drehzahl bei Wunschgeschwindigkeit zu haben.

Crossbuster: Such dir mal exemplarisch einen aus der Liste raus, dann gehen wir mal die Motorisierungen und Getriebe/Achsübersetzungen durch.

Weil der kleinste Motor muss nicht der sparsamste sein. Lieber einen mit mehr Hubraum und niedrigem Drehzahlniveau, als umgekehrt. Niedriges Drehzahlniveau heisst auch gleichzeitig eine weiter geöffnete Drosselklappe (es muss mehr Drehmoment erbracht werden wegen niedrigerer Drehzahl), was auch gut ist für den Verbrauch.

..und obs ein 2-Ventiler oder 4-Ventiler ist, spielt bei dem zu erwartenden Drehzahlniveau von 3000-4000 1/min bei 130km/h auch kaum eine Rolle.

Gabs nicht mal einen Fiat Punto mit 6-Gang? Der sollte alt genug sein, um in die Preisklasse zu fallen.

qtip: Dein Verbrauch in Ehren, aber das Problem ist, TT ist ein großes Forum und es lesen hier hunderttausende Leute mit, und jede Zahl, die hier genannt wird, setzt sich in den Köpfen fest, quasi unreflektiert. Und vom technischen Standpunkt sage ich, dass es nicht zu vertreten ist, so eine Zahl unkommentiert hier stehen zu lassen. Der "normale" Zweier-Golffahrer braucht nämlich in der Stadt 10 Liter und Überland vielleicht 8 Liter bei einem Benziner. Und da führen Angaben wie 4,5 zu einigem Stirnrunzeln und Verwirrung bei Leuten, die sowas nicht einzuordnen wissen.

Crossbuster:

Mit diesen Modellen bist Du schon auf dem richtigen Weg.

Jetzt wählst Du noch einen aus, der möglichst schmale Reifen hat, keine Dachreling o.ä. (wenn es sowas in der Wagenklasse überhaupt gibt), möglichst flache Radkappen bzw Felgen mit wenig Verwirbelung, und Du hast ein sparsames Auto.

Bei der Motorisierung würde ich beim Benziner einen auswählen, der leistungsmäßig nicht viel mehr als 80% der Nennleistung bei der Wunschgeschwindigkeit aufwenden muss. Also wenn Du z.B. 130km/h fahren möchtest, wähle nicht einen aus, der nur 140 fährt, sondern einen, der 150 fährt. Damit vermeidest Du den ungünstigen Betriebsbereich der Vollast (für die Interessierten: Volllastanfettung zur Klopfreduzierung).

Beim Diesel würde ich ähnlich verfahren, allerdings müsstest Du noch weiter vom Vollastbereich wegsein, damit du den Vorteil des Teillastbetriebes ausschöpfen kannst. Da Du bei Tempo 130 eh nicht das maximale Drehmoment ausschöpfst, ist es hierbei egal, ob Du einen mit 75 oder 90PS (Beispiel 1,4TDI) oder 105PS oder 130PS (Beispiel 1,9TDI) wählst, da hierbei im Wesentlichen nur der max. Ladedruck und dadurch die Turboladergröße verschieden sind. Wähle dann aus diesen beiden Gruppen den Motor mit der kleinsten Zylinderzahl aus (meistens drei), um wenig Zylinderreibung zu haben.

Am Schluß gilt für beide: Wähle den Wagen, der die längste Getriebeübersetzung hat (meistens die mit 6-Gang-Getriebe). Durch niedrige Drehzahlen sparst Du Sprit, hast die Drosselklappe (beim Benziner) weit offen und reduzierst dadurch auch die Drosselklappenverluste. Aber wie schon geschrieben, ist das nur ratsam, wenn der Wagen dadurch nicht zu 100% ausgelastet ist.

Ich hoffe, das kam halbwegs verständlich rüber.