Beiträge von fahrsfahrwerkaus

Zitat

Original geschrieben von meister-schnack
    Es sind neue Heizkörper

Das ist irrelevant. Der Nutzgrad ist immer 100% und wirds auch bleiben. Es gibt keine besseren oder schlechteren elektrischen Heizgeräte.

Zitat

Die Nachbarn, ähnliche Wohnung, brauchen angeblich 140€. Tja, aber Strom für Heizung oder kompletter Strom ?! Das weiß ich bisher nicht.

Hier im Forum braucht auch jemand nur 4,5 Liter Benzin auf 100km mit seinem Golf 2. Glaube niemals irgendwelchen Verbräuchen, die meisten sind gelogen oder nicht übertragbar.

Zitat

Wie ist das denn mit diesen Elektroheizungen ? Hören die dann ab 18 Uhr auf zu heizen und es wird wieder kalt wenn ich ins Bett gehe ? Kann man die Wärmeabgabe gut kontrollieren ? Dauert es lange bis diese Teile warm werden ?
    Bin da extrem skeptisch und prinzipiell vertrete ich die Meinung, dass man keine Wohnung mit E-Heizung nehmen sollte !

Also das funktioniert so: In der Zeit von ca. 18 Uhr bis morgens um 6 Uhr wird der verbilligte Nachtstrom eingeschaltet. In dieser Zeit kannst Du die Speicher aufladen und den restlichen Tag von der gespeicherten Wärme "zehren". Zusätzlich gibts an Werktagen (manchmal auch am Wochenende) noch mittags eine oder zwei Stunden Nachtstrom.

Die Speicher bestehen aus ein paar hundert Kilo Schamottsteinen, die dementsprechend langsam warm werden und auch langsam die Wärme wieder abgeben. Es kann also durchaus eine Stunde dauern, bis die Teile nach aussen hin heiss werden. Dafür bleiben sie aber auch bis zum nächsten Tag warm.

Die Wärmeabgabe kontrollierst Du über einen Lüfter im Speicher, den Du je nach Wärmewunsch einstellst. Je stärker Du den Lüfter laufen lässt, desto schneller kommt die Wärme aus dem Speicher, und desto schneller ist der auch kalt (bis zur nächsten Aufladeperiode nachts oder ggf. mittags).

Aber ganz ehrlich: Ich würde da nicht einziehen wollen. So toll die Wohnung auch ist, es ist eine herbe Kostenfalle, wenn du wirklich damit gasgibst. Lies Dir den Thread ganz durch, dann hast Du einen kleinen Einblick in das Thema.

9W Leuchtstofflampe reicht satt für ein Zelt aus. Die haben ebenfalls den Vorteil, nicht sehr warm zu werden. So eine kräftige Halogenlampe kann nämlich auch einen Schlafsack anstecken, wenn man sie darin einwickelt. So eine akkubetriebene Leuchtstofflampe wäre mein Favorit.

Kein Problem. Die gibts in verschiedenen Größen, und die Fa. Camping Gaz ist der Marktführer bei diesem ganzen Kram. Die bieten inzwischen ein halbes Dutzend Einwegsysteme an. Welches Du nimmst, steht dir frei. Einen guten Eindruck macht dieses hier auf mich, es hat ein Schraubgewinde in der Kartusche. Die kleineren Kartuschen haben nur eine Vertiefung für einen Dorn samt Dichtung, die muss man gut reinschrauben, damit die dicht sind.

Aber wie schon gesagt, umfallen lassen ist gefährlich, das flüssige Gas läuft dann aus und der Lampenkopf lässt Flammen rausschlagen. Für kleine Kinder und/oder Besoffene ist das nichts :D

Diese kleinen Camping-Gaz-Laternen halten ein paar Stunden durch, je nach Leuchtstärke. Die Kartuschen sind Einwegbehälter, und kosten so 2 Euro. Bekommt man weltweit zu kaufen, sicher auch auf dem Campingplatz (gegen Aufschlag).

Allerdings würde ich dringend zu elektrischen Laternen raten, wenn man vorhat, was zu trinken (warum geht man sonst campen?). Mit besoffenen Kopp die Lampe umgeworfen, und ruckzuck brennt das Zelt. Sowohl bei Gas als auch Petroleum ist die Gefahr sehr hoch. Mindestens aber brennt man sich ein Loch in den Zeltboden, da insbesondere bei den Gaslampen der obere Teil richtig richtig heiss wird.

Bin vor drei Wochen auch von Chicago aus heimgeflogen (Dienstreise), und kann berichten, dass die Sicherheitsschecks relativ harmlos und freundlich laufen im Augenblick (in Jacksonville, FL auch). Probleme könnte die Immigration machen, wenn vor einem gerade ein oder zwei Flugzeuge bearbeitet werden. Dann steht man allein dort schon 45 Minuten rum. Wenn nicht, ist man dort in fünf Minuten durch.

Auch nicht zu vergessen ist, dass die Landezeit noch lange nicht die Zeit ist, bei der man das Gate verlässt. Taxiing kostet auch locker 5-15 Minuten.

Innerhalb Chicago würde ich so 20min Fußmarsch inkl. diesem Zug einplanen.

Könnte also knapp werden, aber mit etwas Glück, wenn bei der Immigration nichts zu tun ist, klappt es.

Reisebüro? Willst du also einen Pauschalurlaub bestehend aus Flug, Hotel, Auto und Animacion (sic!)? Oder willst Du individuell alles einzeln planen?

Der Flugpreis nach Florida liegt zwischen 550 und 800 Euro, je nach Fluggesellschaft, Chaosresistenz und Anspruch.

Bei der Unterkunft ist der Preis noch am variabelsten, hier gehts ab 30 Euro pro Tag los (ganz ganz grausames Schabenmotel), nach oben hin natürlich offen. Hochwertige Ketten mit 2-3 Sternen (keine gefakten Orient-Sterne) liegen bei 90 Euro und aufwärts.

Einen Mietwagen bekommst Du von Deutschland aus gebucht ab ca 170 Euro, brauchbare Autos liegen bei 250-300 Euro die Woche.

Was verstehst Du unter Kultur? Alte Gebäude aus dem Mittelalter ansehen, Theater, Kunstaufführungen, oder kleine Indios, die Dir Selbstgemachtes am Wegesrand verkaufen?

Verwechseln darf man dabei auch nicht Kunst mit Folklore.

Da Du GKat schreibst, gehe ich mal von einem Benziner aus. Da sag ich doch glatt: Unmöglich :D
    Selbst bei Tempo 60 im 5. Gang im Standgas sollten das mehr sein.
    Ansonsten: TT-Treffen bei Dir, ich bring das Messequipment und das Know-How, und Du bewirtest alle Interessierten. Stimmen die 4,5 l/100km, zahl ich die Bewirtung, ansonsten Du. Deal?

Und wenn Du schreibst: Einstellungssache. Wieviele Zündkerzen und Zylinderköpfe verbrennst Du auf 100km durch die zu magere Gemischeinstellung?

Zumal sich ein Kleinwagen wie Polo, Fabia und A2 mit dem 1,4er TDI praktisch genauso fährt wie die Kompaktklasse mit dem 1,9er TDI 100/105PS. Und ob die Endgeschwindigkeit nun 165 oder 185 ist, spielt heutzutage fast keine Rolle mehr bei den vollen Autobahnen. Da brauche ich nur die Elastizität von 100-160, und die dürfte bei beiden Autos vergleichbar sein (ca. 250kg Gewichtsdifferenz machen viel aus).