ZitatOriginal geschrieben von meister-schnack
Es sind neue Heizkörper
Das ist irrelevant. Der Nutzgrad ist immer 100% und wirds auch bleiben. Es gibt keine besseren oder schlechteren elektrischen Heizgeräte.
Zitat
Die Nachbarn, ähnliche Wohnung, brauchen angeblich 140€. Tja, aber Strom für Heizung oder kompletter Strom ?! Das weiß ich bisher nicht.
Hier im Forum braucht auch jemand nur 4,5 Liter Benzin auf 100km mit seinem Golf 2. Glaube niemals irgendwelchen Verbräuchen, die meisten sind gelogen oder nicht übertragbar.
Zitat
Wie ist das denn mit diesen Elektroheizungen ? Hören die dann ab 18 Uhr auf zu heizen und es wird wieder kalt wenn ich ins Bett gehe ? Kann man die Wärmeabgabe gut kontrollieren ? Dauert es lange bis diese Teile warm werden ?
Bin da extrem skeptisch und prinzipiell vertrete ich die Meinung, dass man keine Wohnung mit E-Heizung nehmen sollte !
Also das funktioniert so: In der Zeit von ca. 18 Uhr bis morgens um 6 Uhr wird der verbilligte Nachtstrom eingeschaltet. In dieser Zeit kannst Du die Speicher aufladen und den restlichen Tag von der gespeicherten Wärme "zehren". Zusätzlich gibts an Werktagen (manchmal auch am Wochenende) noch mittags eine oder zwei Stunden Nachtstrom.
Die Speicher bestehen aus ein paar hundert Kilo Schamottsteinen, die dementsprechend langsam warm werden und auch langsam die Wärme wieder abgeben. Es kann also durchaus eine Stunde dauern, bis die Teile nach aussen hin heiss werden. Dafür bleiben sie aber auch bis zum nächsten Tag warm.
Die Wärmeabgabe kontrollierst Du über einen Lüfter im Speicher, den Du je nach Wärmewunsch einstellst. Je stärker Du den Lüfter laufen lässt, desto schneller kommt die Wärme aus dem Speicher, und desto schneller ist der auch kalt (bis zur nächsten Aufladeperiode nachts oder ggf. mittags).
Aber ganz ehrlich: Ich würde da nicht einziehen wollen. So toll die Wohnung auch ist, es ist eine herbe Kostenfalle, wenn du wirklich damit gasgibst. Lies Dir den Thread ganz durch, dann hast Du einen kleinen Einblick in das Thema.