Beiträge von fahrsfahrwerkaus

DaywalkerXX:
    Vielleicht, weil irgendwo in der Hausverdrahtung die Erde unterbrochen ist? Lass das mal einen Fachbetrieb überprüfen. Das ist kein großer Aufwand (die Diagnose, die evtl. Reparatur schon) und absolut notwendig, da es Fehler gibt, die vom FI nicht erkannt werden. Dringend testen!

Der FI löst in der Regel bei 20mA aus, das ist schon ein richtig heftiger Schlag. Damit es dazu kommt, musst Du schon auf Socken auf Steinboden gestanden haben. In normalem Schuhwerk schafft man die nicht, ausser, man hält sich zusätzlich irgendwo fest, wo es geerdet ist. Also entweder ist der FI defekt (mal die Prüftaste gedrückt? Achtung, Strom ist weg danach, also abspeichern ;) ) oder Du hast den Auslösestrom nicht erreicht (was Deinem Wohlbefinden sicher zuträglich war). Was viele nicht wissen, ist, dass der FI zwar nach ca. 10-20ms und bei 20mA Fehlerstrom auslöst, aber in der Zeit keine Strombegrenzung hat. Man kann also auch durchaus innerhalb dieser Zeit so richtig eine gelatscht bekommen, mit 500mA oder so. Das macht man dann wirklich nur einmal.

Brainstorm: Du kennst aber den Unterschied zwischen Lumen und Lux? Durch den meist sehr engen Abstrahlwinkel der LEDs schneiden sie eben deutlich schlechter ab als Energiesparlampen, die praktisch rundrum ausleuchten.

Mit den Wirkungsgraden hast Du recht gehabt, das hab ich korrigiert. Ändert in diesem Fall des Hausflures aber nichts, da er den Flur hell haben will und keine Spotlichter.

Lumen ist Lichtstrom, Lux ist Lumen pro m². Trivial gesprochen kann man sich mit Lumen die Augen verblitzen, aber mit Lux macht man den ganzen Raum hell

Soll der Flur nun hell werden oder gut aussehen? Du musst dich entscheiden. Schau dir die GU10-Teile mal im Baumarkt an, und entscheide dann, ob du das Geld dafür raustun willst.

Quindan: Dazu kommt noch, dass die Energiesparlampen auch genug Blindleistung erzeugen, die der Privathaushalt (noch) nicht bezahlen muss.

Dazu kommt noch, dass starke LEDs auch nur eine eingeschränkte Lebensdauer haben. Das Argument "LED leben ewig" gilt für die alten roten, grünen und gelben Kontroll-LEDs in Geräten. Die modernen weissen LED, die mit irren getakteten Strömen betrieben werden, leben auch nur wenige tausend Stunden.

Es heisst übrigens Halogen ;)

Der Beleuchtungsstärke von LEDs ist nicht vergleichbar mit dem von Energiesparlampen. Pro Watt aufgenommener Leistung kommt nicht soviel Licht bei raus.

[EDIT: Begrifflichkeiten korrigiert]

Von der Effizienz liegen LED gleichauf mit Leuchtstofflampen, allerdings schmälert der schmale Abstrahlwinkel eben die Beleuchtungsstärke, die man zur gleichmäßigen Raumbeleuchtung wünscht.

[EDIT: Effizienz korrigiert]

Man braucht sehr sehr viele LEDs, um einen breiten(!) Bereich hell auszuleuchten.

Wenn du wirklich sparen willst, dann reiss den Halogenkram samt Trafo raus und betreibe konventionelle Energiesparlampen. Dann hast Du es hell und gleichmäßig ausgeleuchtet und verbrauchst relativ wenig Strom.

Das haben viele Geräte. Es liegt an einer kapazitiven Ankopplung, meist durch günstige interne oder externe Netzteile. Ist das Gerät dann nicht mit einem Schutzleiter mit Erde verbunden (Schutzklasse 2) und das Gehäuse aus Metall, hat man schonmal Spannung anliegen. Das Kribbeln, was du spürst, ist weit mehr als 12V (eher so 100-230V) ist aber harmlos, da nicht genügend Strom fliesst, um dir zu schaden. Sobald du das Gerät durch Handauflegen erdest, bricht die Spannung ein.
    Dieses gerade wahrnehmbare Kribbeln sind ca. 1mA, und ab ca. 10mA wirds erst gefährlich. 10mA sind aber schon extrem unangenehm, und 20 hauen einen gewöhnlich um (wenn man dann nicht schon tot ist / Herzkammerflimmern hat).

Also kurz: Harmlos, weiterbetreiben.

Dein Multimeter zeigt 12V an, weil du es wahrscheinlich im DC-Bereich betreibst und du tatsächlich die Versorgungsspannung fürs LNB siehst (bzw die Schaltspannnug für die Polarisation)- Schalte es mal auf AC um, dann wirst du vielleicht die tatsächliche Spannung sehen. Aber auch nur vielleicht, weil der Innenwiderstand der Messgeräte sehr hoch ist und eine komplexe Mischung aus DC und AC eh nicht vernünftig dargestellt werden kann (ausser mit dem Oszilloskop).

Noch ein Tipp: Wenn dich das Kribbeln nervt, versuche mal, den Netzstecker in der Steckdose umzudrehen, dann ist es oftmals weg. Wenn das Gerät ein Schaltnetzteil hat, ist die Chance ganz gut, dass es dann verschwunden ist.

So, hier ein Update: Am Freitag war der Heizungsfritze da und hat die Situation begutachtet.

Dabei hab ich mich innerlich für folgende Konfiguration entschieden:
    Kessel Rotex A1 BO 20i (12-20kW, je nach Bedüsung), Brennwerttechnik, läuft auch mit normalem Heizöl (schwefelreich und rußverstärkt ;) ), ist leicht zu reinigen durch die aufklappbare Brennkammer, und vorallem sieht der innendrin richtig geil aus.

hier das Prospekt zum A1

Dazu ein 300l-Warmwasserspeicher, der laut meinem Heizungsfritzen so groß sein muß, wenn man sinnvoll mal einen Solarkollektor aufs Dach bauen will. Den gibts in drei Ausführungen, emailliert (mit Opferanode passiv oder aktiv-elektrisch) und in Edelstahl.

Derzeit warte ich auf ein Angebot von ihm.

Ich sitz derzeit noch vor 32"-Röhre in 16:9 und habe ungefähr einen Sitzabstand von 2-2,5m und es ist schon recht mickrig. Ich würde als Minimum 37" für diesen Abstand und 720p nehmen. Für 1080i/p würde ich bei 2-2,5m so 42" nehmen. Bei Deinem Abstand von 3-4m würde ich zwischen 42" und 52" nehmen, wenn es Full-HD werden soll (also 1080p).

Um deine Frage zu beantworten: 32" ist zu klein bei deinem Abstand, da siehst du keinen Unterschied mehr zwischen 480i und HD-Auflösungen.

Wenn Du vornehmlich 4:3-Sendungen schauen willst, dann sollte natürlich die Bildhöhe (also die Vertikale) der des alten Fernsehers entsprechen, damit das Bild nicht kleiner wird.

Schaust du aber 16:9-Sendungen, gewinnst Du Fläche hinzu, da die Seitenränder nicht ungenutzt (schwarz) bleiben.

Letzendlich bestimmt sich die Bildgröße aus dem Betrachtungsabstand und der eingesetzten Auflösung (480i, 720p oder 1080i/p). Es ist nicht sinnvoll, auf einem 37"-Gerät ein 1080i-Bild aus 4m Entfernung zu gucken, weil das Auge nicht hoch genug auflöst. Im Netz findest Du genug Formeln, wie man ausrechnen kann, welche Bildgröße man bei welcher Auflösung und Abstand braucht, damit man überhaupt was von den schönen neuen HD-Auflösungen hat.

Ebenfalls wichtige Punkte, in die Du dich unbedingt einlesen solltest, bevor ein Gerät angeschafft wird: natives 24p und abschaltbares Overscan.

BigBlue007: Die Diagonale ist die Hypotenuse, die Seiten sind die Katheten.