Beiträge von fahrsfahrwerkaus

@visoneer: Jetzt warte erstmal ein bisschen ab, Hertz wird schon auf dich zukommen und sich in Grund und Boden schämen. Jüngst habe ich auch ein Problem mit Hertz gehabt (siehe Mustang-Thread), wo Hertz mit einer Entschädigung sehr großzügig war.

Aus dem Bauch heraus würde ich tippen, dass der S3 schöner in der Stadt zu fahren ist, und der R32 auf der Autobahn. Ich kenne den 2.0TFSI mit 200PS aus dem A3 nur als Beifahrer, und kann berichten, dass er in der Stadt und bis Tempo 100 die real gewordene Hölle (gut, zweite Vorhölle ;) ) ist, aber auf Autobahnen eher schlaff wirkt. Die 65 Extra-PS des S3 werden da nicht wirklich helfen.
    Da traue ich dem drehzahltechnisch bei Laune gehaltenen R32 auf der Autobahn mehr zu.

Aber fahr unbedingt beide Probe, sowas kann man nicht aus dem Prospekt kaufen.

Ich wüsste nicht, woher AMEX wissen sollte, was du mit deiner MC monatlich umsetzt.
    Wenn Du die Blue hast, benutze sie regelmäßig und nicht nur zum Tanken, sondern buche auch mal eine Reise, einen Flug oder einen Mietwagen damit. Lasse keine monatlichen Buchungen von Deinem Girokonto platzen, dann sollte das Upgrade bald möglich sein. Aber wie schon oben geschrieben: Das ist alles mit Nasenfaktor behaftet, manche haben Glück, manche nicht.

Ja, die Jahresgebühr entfällt im ersten Jahr und auch in den weiteren Jahren mit etwas Umsatz und ein wenig Verhandlungsgeschick an der Hotline.

Manchmal ist es wie verhext, es gibt viele Leute, die fallen durchs Raster, obwohl sie die Kriterien übererfüllen. Es geht auch die Mär, dass Amex auch schaut, womit man Umsätze macht, und aufgrund dessen mitentscheidet, wer welchen Spam erhält.
    Manche Kunden werden alle zwei Wochen mit Upgradeangeboten belästigt, andere wiederum nie, trotz guten Kartenumsätzen.
    Auch bedeutet ein Upgradeangebot nicht, dass man die angebotene Karte auch erhält. Es erfolgt eine erneute Prüfung, hab ich letzens auch erleben dürfen.

[EDIT]Was mir noch einfällt: Die rufen garantiert bei Dir auf der Arbeitsnummer an, um festzustellen, ob Du auch wirklich dort arbeitest. Gerne auch direkt bei der Zentrale und lassen sich durchverbinden.

Die wollen keinen Gehaltsnachweis, und sie werden von Deiner Hausbank auch keine Aussage dazu erhalten. Amex ruft da an, und fragt nach Deiner Kreditwürdigkeit, dann wird Deine Hausbank sowas antworten wie: "Herr Bnet ist kreditwürdig für xxx Euro" oder diskreter: "Herr Bnet wird keine Ausgaben tätigen, die er nicht tragen kann".
    Das ist mein Wissen zu dem Thema, was ich mir aus unzähligen Foren zusammengereimt habe, wo sich teilweise auch Insider tummeln.

Was Du letzendlich an Jahresgehalt einträgst, ist Deine Sache, genau überprüfen können die das nicht. Es scheint aber sowas wie weiche Faktoren zu geben (u.a. Schufa-Score), die gewisse Karten erlauben und manche nicht. Die Blaue wird schon seit jeher extrem gepusht, die bekommt fast jeder, wo bei der grünen anscheinend deutlich gründlicher geschaut wird. Die goldene ist gleichzusetzen mit der grünen, erst bei der Platin wird dann noch rigoroser geschaut.

Wie schon geschrieben, alles IMHO, zusammengereimt aus vielen Foren plus eigene Erfahrung.

Ergänzend kann ich auch noch meine eigenen Erfahrungen aus dem Studium berichten, die vielleicht auch helfen könnten:
    Das meiste in der Mathematik (bei Klasse 6 bin ich eher geneigt, von "Rechnen" zu sprechen) ist eine Übungssache, und weniger eine Sache des Intellekts.

Es gibt natürlich Leute, die sind blitzgescheit und haben einen Draht zur Mathematik, die schauen sich das Thema einmal an und habens dann verstanden. Zu denen zähle ich nicht, ich muss(te) Mathematik durch Wiederholungen lernen.

Wenn man dann eine Aufgabe zwanzigmal gerechnet hat, machts plötzlich "klick", und man hats verstanden. Da langen dann nicht 19 mal, weil es danach genauso unklar ist wie beim ersten Mal.
    Will damit sagen, dass man auch als normal-Intelligenter und nur mäßig Interessierter auch die Schulmathematik verstehen kann, wenn man es nur oft genug übt.

Wenn Deine Schwester keinen Bock auf Mathe hat (so wie ich damals auch) hilft vielleicht ein kleiner Ausflug zur nächstgelegen Agentur für Arbeit oder zur IHK, um dort mal reinzuschauen, was da für Leute sitzen, die nichtmal ihren eigenen Lohnzettel ausrechnen könnten (wenn sie einen hätten).

Heutzutage braucht man ein gewisses Mindestmaß an mathematischen Fähigkeiten, um überhaupt eine Lehrstelle in irgendeinem Beruf zu bekommen. Da sollte m.E. die Bruchrechnung, Prozentrechnung und einfache Geometrie drinsein.