Beiträge von fahrsfahrwerkaus

Auch bei einer Spiegelreflexkamera wirst du nicht die ganzen 24x36 belichten können, wegen unterer Toleranzgrenze und so. Mess mal den auf der Filmebene aufliegenden Teil des schwarz mattierten Tunnels Deiner Kamera aus, Du wirst so auf etwa zwei bis drei Zehntel kleiner kommen als Nennmass, pro Seite, im besten Fall. Da wird leider an allen Ecken und Enden mit der Unfähigkeit der nächsten Stufe (Filmhersteller, Labor) gerechnet. Schliesslich soll auch Oma Kabolte mit ihrer Agfa Click Ritsch-Ratsch anständige randlose Abzüge erhalten. Später bei den Abzügen wird auch noch ein gewisser Sicherheitsrand gelassen, damit der Kunde später keinen weissen Rand auf seinen Abzügen hat. Das liegt alles daran, dass manche Billighersteller es eben nicht so genau mit den 24x36 nehmen, und der eine eben 23x35 und der andere eben 23,8x35,9 baut. Und um das zu Erschlagen, nehmen die Hersteller der Belichterkisten eben nen Sicherheitswert, ne Toleranz eben.

Wieso das 9x13 Format so populär ist, weiss ich auch nicht, wer ein wenig bescheid weiss, nimmt eh 10x15 oder ein anderes Vielfaches von 2:3. Vielleicht liegts auch an einer krummen Umrechnung des beschmierten 4x6 Zollformates der Amis mit passenden Rundungsfehlern. Wer weiss...

Es ist in der Tat so, dass 9x13 ein ungünstiges Format für Kleinbild ist, da etwas vom Rand abgeschnitten wird. Alle Formate, die ein Seitenverhältnis von 1:1,5 haben, sind günstig, z.B. 10cmx15cm. Du kannst eh davon ausgehen, dass Deine Kleinbildkamera etwas von den 24x36mm² abschneidet (vignettiert), und das Labor ebenfalls, um auf der sicheren Seite zu liegen. Deshalb eben nie das Sucherbild bis an den "bitteren Rand" ausnutzen, weil Dir dann sicher etwas im Bild fehlt, wenn die Bilder vom Labor kommen.

castellohimself: Du legst die Messlatte ganz schön hoch mit den 220km/h. Nur wenige dieser Fahrzeuge in der Liste erreichen die spielend und zügig. Wenn Du die 220 souverän und ohne 15km anlauf erreichen willst, würde ich auf jeden Fall 200PS in einem leichteren Fahrzeug mit nicht mehr als 1,2-1,3t anpeilen. Und wenn Du Wert auf Beschleunigung legst, dann würde ich auf jeden Fall einen Turbomotor nehmen, da ist die Freude wesentlich höher als bei einem hochgezüchteten 2 Liter 16V, den du bis 7000 drehen musst. Ausserdem ermöglicht ein Turbomotor als einziger Motorentyp ein wirksames Chiptuning :D

Man kann jeden Hubraum mit beliebig wenig Zylindern bauen (>=1), wenn man nur genügend Ausgleichsmassen vorsieht. :D Natürlich ist das nicht die spritzigste Bauweise, grosse Augleichsmassen ständig mitlaufen zu haben (Stichwort Massenträgheit). Deshalb haben Schiffe mit nen paar Kubikmetern Hubraum auch nur so 10 Zylinder. Aber die müssen auch nicht "drehfreudig" sein :cool:

Ich habe das auch noch so in Erinnerung, dass Digicams sehr hohe Impulsströme ziehen, nicht nur beim Blitzen. Deshalb sind normale Trockenzellen nicht so gut dafür geeignet. Wie Martin schon schrieb, begrenzt der Innenwiederstand der Zelle die max. Leistung. Wahrscheinlich waren die 10 Billigzellen deshalb nach 5 Fotos für die Kamere "platt". Oder sahen jedenfalls platt aus.

Es liegt an der Zusammensetzung. Das elektrochemische Paar Zink-Kohle(nstoff) hat eben eine Differenz von 1,5 Volt und Nickel-Cadmiun 1,2V. Wenn Du nen Akku möchtest, der 1,5V liefert, dann musst Du ein Pärchen in der Spannungsreihe finden, welches 1,5V Differenz hat.

Diese 25mal-auflade-Zellen mit 1,5V sind nur modifizierte normale Alkaline-Zellen.

Finde ich eine gelungene Kombination. So ähnlich habe ich es auch gemacht. Erst Abi, dann tech. Zeichner, dann Maschbau Konstruktionstechnik. Der Zeichner war eigentlich nur ein Einstieg in den Maschbau, im Herzen bin ich Schlosser. Das reiht sich alles so nahtlos aneinander, dass es eine wahre Freude ist. Und gerade, wenn Du schon mal richtig in der Werkstatt oder Halle gearbeitet hast, weisst Du, wovon Du sprichst und wie man was macht. Du vermeidest die ganzen Anfängerfehler der Jungingenieure, über die so gerne gelacht wird. Glaub mir, die 2,5 Jahre sind keine vergeudete Zeit und werden Dir bei jedem anständigen Arbeitgeber hoch angerechnet, weil Du eben weisst, wovon Du sprichst. Du kennst die Arbeistweisen, Du weisst, was einen bei der Montage ankotzt, ob etwas passt oder nicht, was gerne falsch gemacht wird, und du hast ein Gefühl fürs Material und dessen Eigenschaften. Bis das manche meiner Kollegen rausgekriegt haben, die mit 19 zusammen mit mir (damals 25) angefangen haben, vergehen noch zehn Jahre. Gerade hier an der FH sieht man genau, wer vorher ne Berufausbildung gemacht hat und wer nicht.

Und wieder mal eine biedere Karre für Leute, die meinen, man würde Understatement beweisen, in dem man sich einen Golf für 30.000 € auf den Hof stellt. Und das zahlt man, wenn man ihn denn etwas nett haben will. Also innenverstellbare Vorderräder, rechter Aussenspiegel, Schlösser, Heizung etc.

IMHO kaufen sich die Leute, die ein bisschen Geschmack haben und rechnen können eher nen Seat mit der gleichen Technik drin, oder wenn Geld keine so grosse Rolle spielt, nen Audi. Aber VW? Ich weiss nicht, wozu. Der einzige Grund, warum ich nen Auto aus dem VAG-Konzern fahre, sind die Motoren (Seat Arosa SDI, 5l/100km Bleifuss im Stadtverkehr). Die sind IMHO das beste im Dieselsegment, was es gibt. Aber die Konkurrenz schläft nicht und hat inzwischen auch gute Sachen im Programm, besonders der 2.0HDi aus dem PSA-Konzern gefällt mir sehr gut.

Aber trotzdem wird sich der Prolf verkaufen wie geschnitten Brot.

Zeus: Die Idee ist super, mit der kleinen Nickligkeit, dass man ein Metall finden muss, was man

1. Im Geräteschuppen giessen kann
    2. Den gleichen Ausdehnungskoeffizient wie Beton hat, sonst hat man bei der nächsten Temperaturänderung überall Risse.

Stahl hat nen ähnlichen A. wie Beton, doch der möchte erstmal bei 1600 Grad aufgeschmolzen werden. Das wird knifflig, ich ruf gleich mal beim Praktiker-Baumarkt an, ob die Schmelzöfen dieser Grösse verleihen.

(später)

Thyssen-Krupp-Krauss-Maffei hat mir nen Angebot gemacht, die wollen dafür 56432,16 Euro sehen. Firewire, das geht doch klar, oder?

Zitat

Original geschrieben von FireWire
    nee.. soll massiv sein, also kein holz!
    wollte schon Edelstahl nehmen, aber würde der Klotz 23.000 kg wiegen..
    das könnte ich kaum mehr bewegen!
    wäre aber billiger...

Firewire: Langsam bekomme ich den Eindruck, dass Du uns ein bisschen verkackeiern willst. Du wirst enorme Schwierigkeiten haben, solche Dinger auf dem Weltmarkt zu bekommen, geschweige denn zu bezahlen. Willst Du Dir nen Bett für ne halbe Million Materialpreis bauen? Aus rostfreiem Stahl auch noch? Du kannst ja mal in ner Werft anrufen, und Dir nen Angebot machen lassen. Dann wird einmal kräftig gelacht und Deine Anfrage hängt in 15 Jahren noch am schwarzen Brett neben den Witzen in den Sozialräumen der Werker.

Im Ernst: Vergiss es. Das macht keiner, bezahlt keiner, und das gibts auch gar nicht. Lass Dir von nem Schlosser nen feines Gerüst bauen, das bekommst Du dann auch mit nem Kumpel die Treppe hochgezerrt.

Und noch was: Einfach nen Block nehmen, und dann die überflüssigen 7 Tonnen rausspanen, und die Späne dann verkaufen, rechnet sich auch nicht. Aluminium kann man auch schweissen, so kämest Du mit 5 Blechen (die immer noch soviel kosten wie nen ordentlicher Gebrauchtwagen) auf nen Bettkasten.