Beiträge von fahrsfahrwerkaus

xileph hat mich auf eine Idee gebracht beim Stichwort "Winter, Neuschnee und Nacht" (der ja vor der Tür steht):

Tori Amos - Winter.
    Ein absolut gewaltiges Meisterwerk der kleinen Frau. Rührt mich jedesmal, so klar und rein. Wer auf Frauenstimmen ohne Geplänkel und "Schmutz" in der Stimme steht, und leicht depressiv wird im Winter, kommt an diesem Song nicht vorbei.

Was anderes auch noch, aus der melodischen doom-metal-Schiene, auch Frauengesang, mittlerer Schrammel, etwas medieval, und unglaublich depri:

Whsipering Forest, deren ganzes Album.

Da die Aufzeichnung frequenzmoduliert (FM) erfolgt, spielen die Amplituden der Signale keine entscheidende Rolle, im Gegensatz zu MusiCassetten. Bei einem VHS-Videoband ist eher die mechanische Stabilität, Abriebfestigkeit und Langzeithaltbarkeit entscheidend. Dies äussert sich in verringerten Dropouts (Aussetzer) oder Streaks (weisse Striche). Selbst bei einem Videorekorder mit Bandeinmessung kann man die Bildqualität nicht entscheidend verbessern, da die geringe Videobandbreite von ca 2,5MHz durch die FM-Modulation und kombinierte Farb- und Helligkeitsträger begrenzt wird. Bei einem Stereo-Rekorder wird der Ton auch FM-Moduliert in die Schrägspur eingebracht und profitiert somit auch nicht von einem besseren Band.

Meine Empehlung: Das billigste Band eines ordentlichen Herstellers (Fuji oder TDK bsp).

Gruss Stefan (der in der analogen Steinzeit mal ne Wissenschaft aus Bandaufzeichnung gemacht hat ;)

Ich stehe auf Darkwave-Depri-Songs von "Deine Lakaien", Alex Veljanov ist Gott :top:

Dark Star Album:
    -Down, down, down
    -Love me to the end

White Lies Album:
    -Where are you

Kasmodiah Album:
    -The game
    -Sometimes

Forest enter exit Album:
    -Forest

Winter Fish Testosterone Album:
    -My winter
    -Away
    -As it is

Acoustic Album:
    -Lonely
    -2nd sun
    -Madiel

Dann noch was von den Sisters of Mercy: (Some boys Album)
    -Bury me deep

Beide genannten Fahrzeuge haben nen Klopfsensor und ausgefeilte Sensorik. Wenn der Ami dann eben meint, in seinen feinen 2,7T eben die Regular-Jungfernpisse einzufüllen, dann muss er eben damit rechnen, dass er eben weniger Leistung zur Verfügung hat, weil die Klopfregelung den Zündzeitpunkt nach "spät" regelt. Dazu kommen noch Sensoren für Temperatur, Luftdruck etc. Ich nehme mal stark an, dass die Importfahrzeuge sich nicht gross unterscheiden.

Zitat

Original geschrieben von Handydoctor
    :) Warum hat der Kraftstoff in Europa so hohe Oktanzahlen?In USA fahren die Autos mit Oktanzahlen bis max.93,oder wird dort anders gezählt?

1. In USA wird anders gerechnet. Hier wird auf der Zapfsäule der (MOZ+ROZ)/2 Wert angegeben. Näheres zu den Werten und Messmethoden findet Google.

2. Hier in den USA gibts Regular mit 85, Mid-Grade mit 89 und Premium mit 91. Das entspricht nach euro-Methoden ungefähr 89, 92 und 95 Oktan.

3. Hier in den USA werden die Motoren immer noch rustikal gebaut, mit mehr Hubraum und geringerer Verdichtung. Sehr schlicht und einfach, deshalb kommen die mit niedrigeren Oktanzahlen aus. Hier in Europa werden seit der Ölkrise immer kleinere Motoren mit allen Finessen verlangt. Maximale Verdichtungen von fast 11:1 und hohe Drehzahlen und ausgefeilte Brennraumgeometrie machen hochoktanigen Sprit nötig, um Früh- und Selbstzündung sowie Nachzündung (klingeln und klopfen) zu vermeiden.

Ups, Ericsson Fan war schneller

Hat Dein Motor eine Klopfregelung, kannst Du unter Leistungsverlust und Mehrverbrauch Normalbenzin tanken. Genauso kannst Du höherwertigen Krafsttoff als angegeben tanken, und unter Umständen einen kleinen Leistungsgewinn erzielen.

Hat Dein Motor keine Klopfregelung, wird eine zu niedrige Kraftstoffqualität bei bestimmten Drehzahl/Lastsituationen zu Ventiklingeln und Klopfen führen, welches je nach Ausprägung den Motor schädigt. Auch hier wirst Du einen Leistungsverlust und Mehrverbrauch feststellen.