Beiträge von fahrsfahrwerkaus

Man kann folgendes Kräftegleichgewicht aufstellen:

resultierende Kraft = Hangabtriebskraft - Massenträgheitskraft - Reibungskraft

F = m * g * sin(Hangwinkel) - (a * m) - (mü * m * g)

mü: Reibbeiwert
    m: Masse
    g: Erdbeschleunigung
    a: Beschleunigung des Fahrzeuges

Wenn man mal alle Reibungen vernachlässigt, beschleunigen beide gleich schnell, da die grössere Hangabtriebskraft des Lkw der grösseren Massenträgheit auf der anderen Seite gegenübersteht. Mache ich ein Teil der Gleichung grösser, muss der andere um die selbe "Portion" kleiner werden.

[edit: bimmelbommel hat recht :) ]

Hmm, Bandlaufwerke *homer-sabber*. Da habe ich Mitte der 90er mal ne ne Wissenschaft draus gemacht. Bandtypen, Bias, Rauschunterdrückung, Azimuth und das andere bla bla. Selbst nach der hohen Vollendung dieser Wissenschaft hat ein simples doofes Minidisc-Gerät, das bekanntlich verlustbehaftet komprimiert, mich aus meinen analogen Träumen gerissen, was Qualität und Nutzbarkeit angeht. Mein Fazit: Selbst mit dem schlechtesten Digitalformat klingts besser, als mit dem besten Analogformat. Selbst mit noch so viel Engagement. Deshalb meine Frage: Muss es echt ein MC-Laufwerk sein?

Habe mir beim Theoretiker-Baumarkt so ein Gerät für ca 25 Euro gekauft (nennt sich GXA: 2861, Modell Nr. PM 200, von MPG consulting GmbH), das funktioniert sehr schön und arbeitet auch technisch korrekt (Schein-, Wirkleistung, cos phi, aufsummieren etc). Macht soviel Spass dieses Gerät, dass für mich ein Mieten beim Energieversorger nicht infrage kam.

Zitat

Original geschrieben von !ND
    Habe ich ottomotor geschrieben?
    Ein BMW ist auch ein BMW wenn ein Diesel drinnen werkt - und die heutigen Diesel haben alle einen Turbo. War das neu für dich?
    Soll ich jetzt noch Bilder suchen oder glaubst du mir auch so?

Zitat: Der dumme konsument übersieht dabei die Tatsache, das der großteil der bmws in Mitteleuropa bereits mit Turbo-Motoren unterwegs ist.

Ne, das ist natürlich klar, daß die meisten BMW mit Dieselmotor aufgeladen sind. Aber das der Grossteil der BMWs aufgeladen ist, stimmt nicht ;) Immerhin verkauft BMW immer noch mehr Otto als Diesel. War nur nen Verständigungsproblem, !ND

Zitat

Original geschrieben von !ND
    Der dumme konsument übersieht dabei die Tatsache, das der großteil der bmws in Mitteleuropa bereits mit Turbo-Motoren unterwegs ist.

Interessante These. Welcher BMW mit Ottomotor ist denn aufgeladen? Nenn uns mal bitte drei Stück, mit Quellen und noch schöner, mit Foto des Laders.

[edit: sache mal nachgerechnet]

bimmelbommel

Der Druckabfall liegt in der Grössenordnung von unter 1 bar von der Pumpe bis zum "Rüssel". Angenommen sind 10l/sec, also eine Strömungsgeschwindigkeit von 2 m/s bei einem 8cm Schlauch. Schlauchlänge 20m. Somit hast du nur noch die Verluste durch die Trommel, wo der Schlauch noch teilweise rumgewickelt ist. Und dazu kommt noch, dass ne Höhendifferenz von ca 3m vom Tankwagenoberkante bis in den Tank im Keller besteht. Nochmal 0,3bar gewonnen. Also keine Panik :)

Leistung der Pumpe ist Volumenstrom mal Druck, also 10l/s mal 1 bar ergibt 1kW. Auch nichts besonderes.

Der Druck der Pumpe spielt kaum eine Rolle, da nur Rohrreibungsverluste zu überwinden sind. Diese halten sich in Grenzen bei einer geschätzt 20m langen Schlauchleitung mit ca 50mm Innendurchmesser und angenommener Rauhigkeit von Gummi. Auch die Verluste durch die auf eine Trommel aufgewickelte Schlauchleitung sind klein. Eher die Fördermenge der Pumpe ist entscheidend, und da sind 600 l/min in Industrieanwendungen ne Einstiegsgrösse. So eine Pumpe bekommt man locker in einem Schuhkarton unter. Es spricht eigentlich wenig dafür, dass der Fahrer besch*ssen hat. Zumal er auch von einer grossen Firma kommt, die sicher nachrechnet, was so getankt wird.

eisi: Per PM kann ich dir nen Tipp geben, wies geht :)