Beiträge von fahrsfahrwerkaus

@Seal1: Die 5-10% entnehme ich so meinen Rechnungen. Da häufen sich die 1-3sec.-Gespräche, wo man mal seinen Gegenüber nicht hört oder umgekehrt. Ist auch nicht so schwierig, mal mitzuzählen, dass so jeder 10te bis 20te Anruf nicht klappt.

Lüni und tauben: ihr habt mich falsch verstanden. Natürlich entscheidet das Handy anhand der Koordinaten auf der Sim-Karte und der tatsächlich eingebuchten Zelle, ob das Haus angezeigt wird oder nicht. Sollte der Netzbetreiber jetzt aber ne neue BTS mitten in dem Homezoneradius in Betrieb nehmen, wäre es nicht schlau, diese nicht hinzuzufügen. Sonst hätte man sehr oft kein Häusschen innerhalb der Homzone. Weil eben die neue BTS nicht in der Liste der SIM-Karte steht. Also wird manchmal (sollte jedenfalls) den Kunden, die dort ihre HZ haben, ne neue, ergänzte SMS geschickt. Das habe ich selber mitbekommen. Glaubt mir, ich habe ne selbsterstelle Senderkarte von Bochum Querenburg und weiss, was sich in meiner (ehemaligen) Homezone tut.

Real: Mir steht sicher keine grünweisse Zukunft bevor. Und um Dich zu beruhigen: Mein Studium läuft ziemlich gut. Ich bekomme von eplus weder Geld noch Naturalien, habe das auch eigentlich nicht nötig. Ich spiele hier auch nicht auf die 3cent/min an, diesen Tarif habe ich nicht gebucht. Wieso kommst Du jetzt mit dem Thema Netzabdeckung? Die ist für mich flächendeckend, jedenfalls in den Gebieten, in denen ich mich aufhalte. Wie geschrieben, xtra-Reserve-Karte noch nicht benutzen müssen. Wie kommst Du auf die Idee, dass ich hier nur rumplappere? Weisst Du etwa, wielange ich schon Mobilfunk betreibe und welche Netze ich wie gründlich getestet habe? Ich nehme mir mal heraus, vergleichen zu können, wer seine Produkte im Griff hat und wer nicht. Und für mich ist eplus das absolut zuverlässigste Netz, welches ich jemals benutzt habe. Danach T-Mobile, dann Vodafone, dann O2. Selbst hier bei den Amis funzen die digitalen Netze besser als bei O2. Da klappt auch so jedes fünfte Gespräch nicht, aber die haben dafür nen klasse Service und winden sich nicht aus der Verantwortung raus ("kündigen Sie doch!").

Mit Peanuts meinte ich nicht die Gebühren, sondern die Angestellten. Ich halte eplus auch nicht für so billig, da gibts in anderen Ländern ganz andere Kurse. Dafür, dass Deutschland so klein ist, und geographisch nicht allzu schwer zu erschliessen ist, nehmen die Betreiber hier ganz gute Preise.

Ach und noch was ich will die Wirtschaft nicht mit ner 100% Hightech-Lösung beglücken, sondern mit ner 95%-Lösung, die ich dann auch beherrsche und dazu stehe, wenns mal nicht klappt. Finde ich super innovativ von O2, dass die ne Homezone haben, aber man kann sich eben nicht drauf verlassen.

tauben: Ja, wenn eine neue BTS in Betrieb genommen wird, wird eine neue Daten-SMS an die Kunden in diesem Gebiet verschickt.

Weiterhin hast Du Recht: Durch Überreichweiten "störender" BTS hat man kein Häuschen und somit ist man auch nicht erreichbar. Wenn man der Hotline dann detailiert mitteilt, welche BTS das sind, ums sie in den eigenen Radius zu integrieren, passiert natürlich nichts.
    Aber selbst wenn man eine stabile Homezone mit permanenten Häuschen hat, bedeutet das nicht, dass man immer erreichbar ist. GSM ist schon ne teuflisch komplizierte Sache, die man nach über einem Jahrzehnt noch immer nicht vollständig im Griff hat. Und ne reine Softwaregeschichte wie ne Festnetznummer auf ne Handynummer weiterzuleiten, ist auch nicht von Pappe. Schon gar nicht, wenn man konkret weiss, wo sich das Handy befindet.

Da fällt mir ein: Wer nur Peanuts bezahlt, muss sich nicht wundern, irgendwann nur von Affen umgeben zu sein. Soviel zum Bastelexperiment "Jugend forscht: Das fünfte GSM-Netz", das nun ins fünfte Jahr geht.

Vielleicht, weils Konkurrenten mit ähnlichen Preisen sind? Ausserdem ist es schon mutig, etwas anzubieten, was ca 5-10% Ausfallquote hat, im Gegensatz zum branchenüblichen Standard von 1% misslungenen Gesprächen. Wenn ich schon was anbiete, dann sollte es auch funktionieren, und im Falle des Nichtfunktionierens äussert grosszügig und kulant handeln (wer erinnert sich noch an den Ro80 mit Wankelmotor). Tue ich das nicht, bin ich schnell meinen Ruf los. Unzuverlässige Produkte, nichtvorhandener Service, keine Kulanz, das macht auch teilweise niedrige Preise nicht wett.

Viel spannender ist vielleicht auch noch, mal eure Freunde und Bekannte mitprotokollieren zu lassen, wieviele Anrufe auf die Homezone-Nummer im Teich sind. Als meine Mutter noch Genion hatte (grössere Stadt im Ruhrgebiet, super Versorgung, keine Hanglage und Überreichweiten, erster Stock) waren so ca 20% aller Anrufe Müll. Mal endlose Stille, mal nicht erreichbar, mal nur einseitige Hör- oder Sprechverbindung). Die meisten Anrufer denken sich nichts dabei und wählen einfach noch mal, aber das kann ja nicht angehen. Wenn man mal nachfragt, wird man überrascht sein, was Anrufer so über die eigene Festnetznummer berichten. Da ist man dann mal für Stunden nicht erreichbar, obwohl alles gut aussieht (Empfang). Bei Eplus habe ich in drei Jahren vielleicht 3 gestörte Verbindungsaufbaus gehabt, und ich schöpfe meinen TM120 Student voll aus. Erreichbar bin ich auch immer gewesen. Ich habe zwar ne xtra-karte im Portemonnaie, aber die habe ich bis jetzt null Mal gebraucht.

Hi Mooney,
    ich würde mir mal ne Handvoll Leistungswiderstände bei Conrad oder so bestellen und die einfach in Reihe an die internen Lautsprecher der Orgel anschliessen. Ich würde mal so in der Grössenordnung 4-10 Ohm anfangen. Dann so eine Belastbarkeit von 10 Watt pro Widerstand, das langt für Kirmes in einer Mietwohnung. Mit Widerständen in Reihe kannst Du nichts kaputt machen, solange Du Dir zutraust, das Ding aufzumachen und die Widerstände einzulöten (einen pro Lautsprecher).

Habe keine Anleitung dafür, aber ist auch nicht so nötig. Sieht innendrin ähnlich aus wie ne Musik-Compactkassette. Öffne sie sehr sehr vorsichtig, damit du keinen Bandsalat hast. Beide Wickel liegen nur in der Kassette drin, also nicht kippen. Verdreh das Band nicht auf links ;) Das einzige Problem wird sein., den Anfang des Bandes auf dem neuen Wickel zu befestigen. Kann geklemmt sein oder mit Klebeband befestigt. Musst Du gucken. Wenn Du Fingerabdrücke auf dem Band vermeiden willst, kannst Du Dir ja diese Dandy-Baumwollhandschuhe anziehen. Mach einfach mal ne alte Kassette auf zum trainieren, ist nicht allzu kompliziert.

Ach und nochwas: Das Kleben innerhalb des Videobandes ist tabu, das geht nicht gut. Du musst also den ganzen Wickel mitnehmen. An nen kurzes 120er-Band anflicken funktioniert nicht. Alles muss schön glatt sein. Achte auch auf die Bandführung innerhalb der grossen Kassette, das vergisst man mal ganz leicht, um welche Walze das nun wierum gegangen ist :p

Wenn Du nen ruhiges Händchen und genug Geduld hast, würde ich versuchen, die kleinen VHS-C-Kassetten zu schlachten und das Band in eine grosse VHS-Kassette zu implantieren. Wenn Du Glück hast, kannst du den einen Bandwickel komplett mit rübernehmen, vielleicht sogar beide. So hast Du keinen Qualitätsverlust, und noch dazu nen nachmittag was zu tun :)