ich bin z.zt. auch auf der suche nach einem neuen drucker für meine frau.
sind noch am grübeln, ob es ein sw-laser + ein kleiner farb-laser werden soll (z.b. samsung ml2010 & clp300) oder ob man mit nem kombigerät sinnvoller fährt (z.b. epson aculaser c1100 oder hp 2700 - letzter als vorführer)
wenn's mal hoch kommt sind es viell. 1500-2000 (mind. aber 500) ausdrucke im monat in sw & 100-200 sw mit farbanteil (das sollte dann aber gut sein, da ihr briefkopf bunt ist
)
ich würde zur 1 variante tendieren, da der einstieg schon günstiger ist (ca. 180€ für beide drucker) & es für beide günstige nachbau toner gibt, beim sw die trommel mit getauscht wird & bei der geringen bunt-anzahl die trommel/fixiereinheit nicht fällig wird, meine frau eher zur bequemen variante (nur ein gerät), mit nem kaufpreis von ca. 300-330€ (zumal der grafikdruck vom clp300 auf druckerchannel nicht der knaller schien)
zwingend ist die rechnung mit ausgewisener mwst.
außen vor gelassen hatte ich mal die schnellen neuen kyoceras, da man dort noch keinen nachbau-toner bekommt & der mehrwert vom samsung zum kyocera für uns nicht so groß war...
wozu würden hier die user tendieren?
alternative tips? (mwst ausweisbar, händler, max. 300-330€, neu oder vorführer, günstiger unterhalt)