das 6120 war doch afair zuletzt recht günstig zu bekommen, oder?
imho ist das i550 von der verarbeitung & material-haptik her gut. steht den e50 & e71 nicht nach, auch wenn es keine metall-gehäuseteile hat.
sehr gewöhnungsbedürftig war für mich der trackball (bin eher ein joystick-fan aber muß mich nun auch an die e71-navi-taste gewöhnen) und die etwas schmalen tasten & rel. kleinen menü-/etc.-taste
menüführung ist afair dieselbe wie bei den andere s60 fp1 handys. die google-suche im standby soll bei der neueren sw geaktivierbar sein, fand sie aber nicht sooo schlimm.
in meiner etwas älteren sw-version ohne nutzung von agps braucht der satfix etwas zeit, bin mal auf die neuere version gespannt. beim service-point konnte man nix machen sondern mußte einschicken. nach ner woche kam es mit der selben alten version zurück. also scheint sich der service auch nichts mit nokia zu nehmen :p
akkuzeit: mit navigation (garmin oder mcguider) ca. 1,5-2 stunden laufzeit, da das display anbleibt. nur mit der positionsbestimmung im s60-menü ohne display ca. 6-8 stunden.
ansonsten kam ich mit wenig telefonieren (20min/tag) ca. 3-5 tage hin (e-plus umts aus!)
ich würd mal in nen laden gehen und mal anfassen.
hab ich vor dem e71 kauf auch gemacht, allerdings war es mit im phonehouse dann 100€ zu teuer, so daß ich bei handytick bestellen mußte 
zu den versch. sw-versionen ließ mal im samsung bereich den i550-thread.